Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Fühl dich mal ganz doll gedrückt, Rieke!


    Ich habe es gerade erst gelesen mit Schnuffel. Es tut mir wirklich sehr leid!!! :(



    Und dann noch die kranken Sorgenschweinchen dazu...


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es zerrt sehr an einem, wenn man so viele Sorgenfellchen hat. Aber es ist wirklich bewundernswert, wie du dich bemühst und alles für die Kleinen tust! Das macht längst nicht jeder!!!


    Darum ziehe ich wirklich den Hut vor dir und drücke dir und deinen Sorgenfellchen ganz doll die Daumen!!!

  • Vielen Dank, Sarah - das ist ganz lieb von dir. Ich hoffe es auch!


    Sonja, auch dir danke. Wie schon gesagt - es hilft ja nichts. Auch wenn ich sie am liebsten derzeit weg geben würde, damit sie jemand anders zusätzlich füttert und umsorgt und ich nehme sie zurück, wenn es besser ist ;-)


    Müde Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    wir waren eben bei der TÄ.


    Ladminas Tumore sind dicker und mehr geworden. Besonders um das linke Hinterbein herum ist es schlimm.


    Wir geben nun weiterhin Metacam und auch Kortison ebenfalls. Ob es was hilft oder nicht, ist nicht absehbar. Kleiner ist ja nichts geworden, aber vielleicht wären sie ohne noch größer.


    Prognose ist schlecht.
    Dafür ist ihr Verhalten aber sehr gut, denn man merkt ihr kaum an, dass sie so stark belastet ist.


    Samira sieht derzeit auch nicht gut aus. Sie zeigt Anzeichen von Nierenversagen - Fell ist struppig, trinkt mehr, wirkt müde, hockt viel, Augen leicht eingefallen.


    Außerdem scheint sie am rechten Ohr was Pilzartiges zu haben und rund um das rechte Auge (was nicht ganz abheilt von den letzten Verletzungen) ist es leicht krustig. Entweder auch in Richtung Pilz oder es tränkt ständig oder oder.


    Wir haben uns erstmal gegen einen Bluttest entschieden. Es quält sie und selbst wenn wir wissen, dass Nieren oder Leber nicht gut funktionieren, könnten wir nichts tun. Das Schmerzmittel weglassen, um Nieren und Leber zu schonen, steht nicht zur Option. Von daher...


    Progonose hier derzeit auch eher schlecht.


    Bei beiden behalten wir die Veränderung im Auge. Mal sehen, ob es sich nach oben oder unten entwickelt und nächste Woche schauen wir wieder bei der TÄ vorbei...


    Viele Grüße
    Rieke

  • Danke, das ist ganz lieb von euch!


    Steffi von dir ist ja noch vom Carepaket über ;-) Das hilft bestimmt auch ein bisschen ;-)


    Überlege schon, ob ich Ladi, Sami und das Fräulein separiere, um sie noch zusätzlich zu füttern. Aber irgendwie sind es auch Herdentiere, die lieber in der Gruppe wuseln und leben... Schwierig...


    Und nun mache ich mal den EB sauber.... *juhu*!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich kann deine Gedanken wg. separieren / oder nicht, nachvollziehen. Mir tat es total leid das ich Picco reinholen musste, für ihn wars jetzt nicht sooo schlimm, aber Ronja aus der großen Gruppe zu reißen tat / tut mir echt leid, die hatte richtig Spaß mit so vielen Schweinchen.


    Ich muss heute auch noch misten *unlustig bin*.

  • Es ist schwierig. Alle drei sind freundlich, zutraulich und auch mutig.
    Aber sie mögen ihre Gruppe auch, weil sie zwar zum Teil vorne stehen, aber mit anderen zusammen...


    Hab dann Bedenken, dass sie nicht mehr so fressen wollen, weil sie den Rest vermissen...


    Hab nun heute und die Tage extra sehr viel Gemüse gekauft (armes Konto *schreck*), damit ich einfach die ganze Gruppe mehr füttern kann. Amy tut das nicht gut, dick genug - aber die meisten freuen sich...


    Und nun ab an die EB *mich selber und Kathi schieb*

  • *hi hi*. Frag mal mein Konto wg. Gemüseeinkäufen :lol:. Seit Picco so abgebaut hatte bin ich hier ja nur Leckerbissen am kaufen und anreichen. Was ich in den letzten Wochen allein an frischen Kräutern gekauft habe, puh ich will gar nicht wissen was die allein gekostet haben. Aber was tut man nicht alles fürs Schwein :roll::lol:


    Ronja hat auch fast 2 Wochen gebraucht um sich richtig zu aklimatisieren. Gerade anfangs hat Picco sich nur in den Kuschelsachen verkrochen und die kleine Maus war mehr oder minder allein im Stall :?
    Aber was muss das muss.
    Denke wenn du bei deinen einfach mehr Futter reinschmeist hilft das schon für die Drei. Dann muss Amy halt 2 x wöchentlich aufs Schweinelaufband :lol:. Ich melde einfach mal Paulinchen als Trainigspartnerin für Amy an :wink: :D

  • Ja teuer sind sie ja iiiiiiiimmer, aber grade besonders.
    Hab gestern auch nochmal zwei Töpfe Basilikum extra gekauft, einer kostet 1,79€ :shock: Aber es hilft ja nichts, denn ich bin froh, wenn sie was essen und jedes zusätzliche Futter tut gut...


    Meine EB sind nun aber sauber *jippi*
    Nun gibts gleich mal einen ganzen Eisbergsalat für die Bande, damit keiner hungert. Titus und Amy tun das ja immer *Schock über Gewichte*


    Etwas müde Grüße
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    als wäre es nicht schon schwer genug. Ladis Untersuchungsergebnis ist aj wirklich nicht schön. Aber wenn su ja sagst, sie verhält sich gar nicht so, wie man es bei so etwas vermuten würde, dann kann man ja wirklich noch zu frieden sein.


    Ich würde bei Sam wohl auch keine Blutuntersuchung machen lassen. Sie ist ja auf die Schmerzmittel angewiesen und ich denke, Gewissheit würde dich noch mehr belasten. So würde es mir jedenfalls gehen.


    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.


    betrübte Grüße
    Ann-Christin

  • Hallo Ann-Christin,


    belasten würde es mich nicht. Ich habe immer lieber Gewissheit.


    Also für mich wüsste ich lieber, wie die Blutwerte sind - denn dann kann ich Symptome besser deuten und weiß, worauf wir zusteuern. So habe ich jeden Tag Angst, es geht ihr schlecht oder es ist was ganz anders und ich weiß nicht, was zu tun ist.


    Aber nun gehe ich bei Sam einfach mal davon aus, dass sie schlechte Blutwerte hat und auf so was wie Nierenversagen zusteuert.


    Dass ich sie irgendwann erlösen lassen muss und sie vermutlich nicht von alleine geht, weiß ich ja schon seit über einem Jahr.


    Grade hocken Ladi und Sami mir quasi ggü. und mampfen am Eisbergsalat rum. Danach können sie sich in die Sonne legen; die scheint grade schön rein :)


    Sonnige Grüße
    Rieke

  • Na dann ab mit den beiden auf den Liegestuhl :wink:


    Bei Ladi ists ja auch so, dass man ihr kaum was anmerkt... dann hoffen wir einfach, dass es noch laaange so bleibt!


    Hhhhmmm... bei Sami hört es sich sehr unschön an... :? Im Endeffekt kann man gar nicht viel machen... Menno...


    Es hat doch bei ihr schon mal ziemlich schlecht ausgesehen und dann wurde es wieder ziemlich gut... aber jetzt mit den Nieren...


    Mehr wie engmaschige Kontrollen kannst wahrscheinlich eh nicht machen...


    Liebe Grüße Kerstin

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*