Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir waren eben spontan mal wieder beim TA.

Mache heute die EB sauber und auch gleich nochmal TÜV. Da sehe ich, dass Samiras Zähne schon wieder ganz schief sind vorne.

Sie geht alle paar Monate zur Zahnkorrektur, weil sie immer ganz winzige Spitzen hinten hat. Auf Grund ihrer OD scheinen sie aber selbst so winzige Spitzen zu stören - ein anderes Schwein würde die nicht mal groß merken.

Am 20.12. wurden die Zähne erst gemacht. Es ist ganz untypisch, dass die Frontzähne jetzt schon wieder so schräg sind und sie auch einiges Gewicht verloren hat. Damit hab ich gar nicht gerechnet - mehr so nebenbei nach den Zähnen geschaut :roll:

Die sind nun wieder ok!

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ihre Frontzähne oben am unteren Ende bräunlich wirken. Da sie vorher Kot gefressen hat, dachte ich es seien Rückstände. Hab das heute aber gleich gesagt, weil sie wieder braun waren.

Samira scheint ein Mineralienproblem zu haben; ihre Zähne wirken wohl leicht porös und die TÄ meinte, es würde sie nicht wundern, wenn vorne mal was bricht :shock:

Das kommt in der Regel von Fehlernährung - was sie bei mir einfach mal ausgeschlossen hat und ich auch eigentlich nicht denke, dass das möglich ist :oops: (Es sei denn, sie frisst freiwillig nur einseitig) Aber vermutlich ist ihre OD da auch mit dran schuld.

Mineralienkur?
    Gibts iwas an Futter, was hilft?
    Jemand Ideen?

Sie hat ja schon genug Probleme - die Zähne bräuchte sie noch etwas...

Ladmina war als Begleitung mit. Ich selber fühle nicht so wirklich, ob sich die Knubbel/Tumore verändern. Wenn man etwas täglich vor der Nase hat, ist das sehr schwer.

Sie meinte nun aber, der am Hals sei ein wenig wenig kleiner geworden. Das wäre SO schön! Also bleiben wir nun erstmal weiter bei täglich Metacam und beobachten eine weitere Woche... Dann weiter sehen!

Wäre ja schön, wenn es ohne Cortison geht!

Frustgrüße
    Rieke

• Die TÄ hat mir auch irgendein Präparat genannt für eine "Kur". Habs irgendwie vergessen und wollte eh nochmal nachfragen.

Aber noch was in sie reinstopfen... Ach man :?

Ist auch die Frage, was ihr (vermutlich) genau fehlt und was man dann ausgleicht...

Viele Grüße und danke,
    Rieke

• Habe übrigens heute uach das Allerderm abgeholt, was die Praxis extra für mich bestellt hat.
    Ich hätte trotzdem auch nur eine Pipette nehmen können, obwohl ja die ganze Packung nur für mich da ankam. Echt nett.

Da die ganze aber nur 20 Euro kostet, hab ich die ganze genommen. Das verbraucht sich schon :lol:

Jetzt muss ich nur nochmal wegen Dosierung, Häufigkeit und Stelle suchen...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo :)

Heute waren wir wieder beim Tierarzt!

Samira
    Ihre Zähne waren schon wieder schief :shock: Die wurden ja grade erst gemacht - aber vorne waren sie ganz deutlich schräg.

Die TÄ hat die Spitze entfernt und sogar mit in den Behandlungsraum gebracht. Die war mega spitz und groß. Ich verstehe nicht, wie die so schnell da wachsen kann. Unfassbar.

Wenn das jetzt so weitergehen sollte, dann muss ich alle 7-10 Tage zur TÄ und ihr die Zähne richten lassen :?

Habe überlegt, die Zähne in Narkose nochmal ansehen zu lassen. Aber die TÄ hat ja die große Spitze gefunden (die sicherlich die Ursache war) und sagte, dass die Zähne so gut einsehbar waren.

Bleibt unter Beobachtung.

Shanti
    hat derzeit Hormonprobleme. Sie war neulich unnormal lang und heftig brünstig. Und jetzt hat sie mich nachts mit twitschern geweckt :evil:
    Außerdem sind ihre Zitzen wieder dicker und die Knubbel besonders am Gesäuge sind vergrößert. Also bekommt sie nun wieder Ovogest - heute schon per Spritze und je nach Verhalten dann in 7-10 Tagen wieder.

Elfi
    hat ihre Spritze wieder abgeholt. Der Bauch ist wieder gut befellt, die Hinterbeine sind leider weiter nackt. Vermutlich wird das auch so bleiben.

Wir werden den Abstand nochamls verlängern. Letzte Spritze war vor knapp 3 Wochen, die nächste in 3-4 Wochen und dann weiter sehen.

Ladmina
    Ihre Tumore sind leider gewachsen. Grade der am Hals und um das rechte Bein drum rum sind sehr groß :(

Jetzt steht doch wieder Leukose im Verdacht - aber es ist SO unglaublich unwahrscheinlich, dass eine so seltene Krankheit bei mir zwei mal im Stall ausbricht :shock:

Ich habe jeglich Diagnostik, die was mit OP, Aufschneiden o.ä. zu tun hat, ausgeschlossen. Ich halte von Biopsien nichts und ihr in Narkose eine "richtige" Probe entnehmen zu lassen, um dann herauszufinden, dass man auch mit der Diagnose nichts machen kann - nein, das erspare ich ihr.

Wir testen nun ab heute Abend Cortison an. Sie bekommt erstmal morgens + abends 1/4 Tablette. In 7-10 Tagen gehts wieder zur Kontrolle und dann schauen wir mal, ob sich irgendetwas tut. Ansonsten heißt es, ihr noch eine schöne Zeit zu machen...

Viele Grüße
    Rieke, die nun mal tausend Medikamente anrichtet und Heu verteilt ;-)

• Hi Rieke,

hast du Spinnengift bei Ladmina in Betracht gezogen? Das wird rund um den Tumor gespritzt und entzieht Tumoren den Nährboden.

Weiß nicht wie sich das bei Schweinchen verhält. Hab es vor einiger Zeit in einer Doku mit Ratten gesehen.

lg Sue

• Hallo,

wegen Spinnengift:
    Wenn das rund um den Turmor gespritzt wird, dann wäre das aber übel für sie. Ladmina hat ja mindestens fünf Tumore (2x an Zitzen, 2x am Hals, einer am rechten Vorderbein) und alle sind recht groß.

Hat da noch jemand Erfahrung mit?

Wenn es Leukose sein sollte, dann wäre das aber vermutlich nicht nützlich.

Sie bekommt nun seit vorgestern das Cortison morgens + abends und sie scheint es (bisher) gut zu vertragen. Ist munter, frisst und kommt angelaufen. Nun muss ich es wohl beobachten.

Heute Abend fällt einmal Cortison aus, weil ich nicht da bin. Aber denke das gibt nun nicht einen Rückschlag.

Samiras Auge heilt extrem langsam diesmal.
    Bin auch gespannt, ob die Zähne nun wieder so schnell schief werden. Ich weiß dann nicht so richtig, was wir machen sollen. Hat jemand noch eine Idee?

Sonst bleibt nur wöchentliche Korrektur. Problem daran: Dann sind die Frontzähne iwann weg :shock:

Sonst ist hier grade Ruhe, schlafen alle - bis ich gleich die Heutüte anfasse :lol:

Schönes Wochenende,
    Medikamentenqueen Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Samiras Auge heilt extrem langsam diesmal.
    Bin auch gespannt, ob die Zähne nun wieder so schnell schief werden. Ich weiß dann nicht so richtig, was wir machen sollen. Hat jemand noch eine Idee?

Sag mal, mir fällt gerade was dazu ein. Kann es sein, dass ihr das Auge so sehr weh gut, dass sie auf der Seite generell eine Schonhaltung hat und z.B. mehr mit der anderen Seite kaut? So Augensachen sind oft superschmerzhaft (aus eigener Erfahrung), das würde ich echt nicht abwegig finden. Was meinst du?

Viele Grüße,
    Mark

• Arme Ladmina. :( Blöde Tumore.
    Ich hoffe, dass das Kortison gut anschlägt.

Warum Samiras Zähne so schnell wieder schief werden, ist mir auch ein Rätsel. Frisst sie denn anders als sonst? Weniger Heu?

Bei Peanut habe ich so ein Problem nicht und das obwohl sie jeden Tag Brei
    isst und deutlich weniger Heu als früher.

Marks Idee finde ich aber auch eine logische Erklärung!

Liebe Grüße
    Carina

• Aber das Auge bedingt ja keine Zahnspitze. Die ist ja an der Seite, wo sie auch schiefe Zähne hat.
    So schlimm ist das Auge nicht und man muss auch bedenken, dass Samira zwei mal täglich Metacam bekommt.

Ob sie weniger Heu frisst könnte ich nicht sagen, aber würde ich nicht sagen. Ist immer vorne mit dabei, wenn es Futter gibt.

Vlg,
    Rieke

• Hallo,

die größten Sorgenkinder sind derzeit Samira und Ladmina. Beide sehen nicht so gut aus.

Samira
    hockt viel rum, scheint nicht gut fressen zu können. Sie sucht sich vor allem Gurke und Zuchini raus, was ja nicht wirklich dick macht. Ich kann nicht so recht sehen, ob ihre Frontzähne evt. etwas zu kurz sind, dass sie nicht richtig zubeißen kann oder ob sie andere Pobleme hat.

Sie bekommt derzeit morgens + abends Metacam. Evt. muss ich jetzt akut auch noch Novamin dazu geben. Vielleicht sollte ich das einfach mal versuchen.

Ich vermute allerdings, dass sie nun so langsam abbaut - auch wenn der Kiefer noch nicht stark von der OD betroffen zu sein scheint. Die Frontzähne (besonders oben) sehen auch weiterhin verfärbt und nicht gesund aus.

Ladmina
    baut ebenfalls ab. Das Kortion scheint bisher null anzuschlagen.

Habe gestern am linken Hinterbein einen Tumor (nenne es einfach mal so) entdeckt, der rund um den Oberschenkel und ca. pflaumengroß ist. Dass sie überhaupt noch so läuft und zum Essen kommt, wundert mich fast.

Auch die anderen scheinen etwas gewachsen. Sie kann sich schon nicht mehr richtig putzen - wenn sie sich auf die Hinderbein stellt (geht nur wenige cm hoch vorne), dann kommt sie gar nicht mit beiden Vorderbeinen gleichzeitig an die Nase, weil der Tumor am Hals zu groß ist.

Schmerzmittel bekommt auch sie morgens + abends schon eine ganze Weile.

Wollte sie erst nochmal mit zur TÄ nehmen, aber es macht an sich keinen Sinn - oder hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte?

Wie gesagt halte ich von Biopsie nichts und auch Gewebeprobe finde ich wenig sinnvoll. Wird Leukose diagnostiziert, können wir nichts tun. Wird Krebs diagnostiziert, können wir nichts tun. Die Dinger reagieren ja schon nicht auf Schmerzmittel mit Entzündungshemmer und auch (scheinbar) nicht auf Kortison.

Könnte es was anderes sein? Andere Medis ausprobieren?
    Hilft ein Entwässerungsmedi (Dimazon) bei eingelagerter Lymphe?

Zudem lassen wir morgen früh unseren Hund einschläfern. Es läuft würde ich sagen....

Müde Grüße
    Rieke

• Hab noch überlegt, ob bei Samira vielleicht langsam die Nieren versagen.

Was sind hier Anzeichen, kann mir da jemand helfen?

"Nachweisen" kann man es nur über eine Blutentnahme oder? Das will ich ihr nicht unbedingt auch noch antun :?

Viele Grüße
    Rieke