Wir waren eben spontan mal wieder beim TA.
Mache heute die EB sauber und auch gleich nochmal TÜV. Da sehe ich, dass Samiras Zähne schon wieder ganz schief sind vorne.
Sie geht alle paar Monate zur Zahnkorrektur, weil sie immer ganz winzige Spitzen hinten hat. Auf Grund ihrer OD scheinen sie aber selbst so winzige Spitzen zu stören - ein anderes Schwein würde die nicht mal groß merken.
Am 20.12. wurden die Zähne erst gemacht. Es ist ganz untypisch, dass die Frontzähne jetzt schon wieder so schräg sind und sie auch einiges Gewicht verloren hat. Damit hab ich gar nicht gerechnet - mehr so nebenbei nach den Zähnen geschaut
Die sind nun wieder ok!
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ihre Frontzähne oben am unteren Ende bräunlich wirken. Da sie vorher Kot gefressen hat, dachte ich es seien Rückstände. Hab das heute aber gleich gesagt, weil sie wieder braun waren.
Samira scheint ein Mineralienproblem zu haben; ihre Zähne wirken wohl leicht porös und die TÄ meinte, es würde sie nicht wundern, wenn vorne mal was bricht :shock:
Das kommt in der Regel von Fehlernährung - was sie bei mir einfach mal ausgeschlossen hat und ich auch eigentlich nicht denke, dass das möglich ist :oops: (Es sei denn, sie frisst freiwillig nur einseitig) Aber vermutlich ist ihre OD da auch mit dran schuld.
Mineralienkur?
Gibts iwas an Futter, was hilft?
Jemand Ideen?
Sie hat ja schon genug Probleme - die Zähne bräuchte sie noch etwas...
Ladmina war als Begleitung mit. Ich selber fühle nicht so wirklich, ob sich die Knubbel/Tumore verändern. Wenn man etwas täglich vor der Nase hat, ist das sehr schwer.
Sie meinte nun aber, der am Hals sei ein wenig wenig kleiner geworden. Das wäre SO schön! Also bleiben wir nun erstmal weiter bei täglich Metacam und beobachten eine weitere Woche... Dann weiter sehen!
Wäre ja schön, wenn es ohne Cortison geht!
Frustgrüße
Rieke