Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,
    ich lese das jetzt erst. Da ist ja wieder mächtig was los bei Dir. :?
    Tips habe ich leider überhaupt keine für Dich.
    NAtürlich sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.


    LG


    PS: Ich glaub, ich muss mal wieder vorbei kommen. Mit dem Auto geht das schnell. ;) Und deiner Bande was zu stecken.

  • Oh, Rieke. Ich schicke dir einen Trostknuddler.
    Diese ganzen Krankheiten sind echt frustrierend.
    Ich drücke fest die Daumen, dass sich das alles bald wieder bessert und alles halb (oder viertel, sechzehntel!) so schlimm ist, wie man zuerst befürchtet.


    Eine Frage habe ich noch zu dem Crataegutt. Das lese ich zum ersten Mal.
    Google ergab gerade, dass es Weißdorntabletten sind.
    Für Lumi habe ich hier noch getrock. Weißdorn, den ich geben möchte (sie findet das aber nicht lecker). Daher sind solche Tabletten ja viel praktischer, wenn man es einfach in die Gurke krümmeln kann.
    Sind ja Menschen-Tabletten, oder? War das ein Tipp deiner TÄ?
    Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein "richtiges" Medikament.
    Muss ich beim nächsten TA-Termin mal ansprechen, ob Lumi das bekommen darf.


    Liebe Grüße
    Carina

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Wiesel
    Aufgeben hilft ja auch nichts. Die Schweine werden davon leider nicht gesund ;-)
    Danke dir, muss muss!


    @Ann-Christin
    Hier ist doch immer was los *hihi* Die Schweine haben glaube ich immer Angst, mir könnte mal langweilig sein oder ich würde zu viel faul rum sitzen...


    Danke für dein Daumen drücken.


    Papaya
    Ich nehme dann ein Sechzehntel ;-)


    Crataegutt habe ich schon bei z.B. Ben eingesetzt. Es stärkt das Herz und besteht im Grunde aus Weißdorn. Das fressen meine Tiere leider so gar nicht – habe Weißdorn meist als so kleines Gedrösel gehabt. Da riechen sie vielleicht mal dran, gucken mich dann aber an, als wolle ich sie vergiften!


    Den Tipp Crataegutt habe ich (meine ich) mal von Yvonne bekommen. Das ist zwar ein Präparat für Menschen, aber die Hälfte der Medis ist ja eigentlich nicht fürs Schwein.


    Kennst du Tame Hanken? Den Knochenbrecher aus Ostfriesland? Der kam Sonntag und ich musste etwas schmunzeln, da er genau das Medi für einen herzkranken Hund empfahl. Und der rät immer zu naturnahen „Produkten“.


    Ich sehe kein Problem, warum du das nicht geben solltest. Ist rezeptfrei. Ob deine TÄ es kennt, ist halt die Frage. Es ist nicht so schön zu verarbeiten, da es eine ekelhafte Schale hat und sehr hart ist. Habe gestern vor Elan meinen Mörser zerstört *tüdeldü* Aber einfacher ist es schon, als das Tier zum Fressen von Weißdorn als Blatt zu zwingen.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Ich habe zwar etwas den Überblick über dein Krankenlager verloren, aber zu Annabell wollt ich mal sagen bzw fragen - Sie ist doch ein Teddy, oder? D.h. die Haut-/Milbenprobleme sind also fast permanent da. Habt ihr es mal mit prophylaktischer Hautpflege versucht? Unsere Fussel war ja auch ne Teddy-Sau und hatte chronische Hautprobleme. Wir haben zur Vorbeugung immer allerderm Spot on auf die Haut gegeben und konnten somit die Schübe, wenn es mit Milben wieder schlimmer wurde, weit auseinanderziehen.


    Viele Grüße und alles Gute!

  • Mark
    Bisher war doch Ruhe. Glaube war mind. einen Monat nichts Neues :lol:


    Steffi
    *Schreck* Du hast recht :shock: Wie konnte ich nur...


    Lütte
    Du hast den Überblick verloren :shock: Wie konntest du?


    Annabell ist tatsächlich ein US-Teddy und da haben bei mir die meisten etwas unschönere Haut als die anderen. Leider mag Annabell auch so was wie Sonnenblumenkerne nur so mäßig gerne :?


    Allerderm kenne ich gar nicht. Noch nie gehört. Habe es mal gesucht - ist ja mal wieder eigentlich für Hund und Katze. Wie dosiert man das beim Schwein? Und in welchen Abständen usw.?


    Anna bekommt ja ein Spot-on gegen die Milben. Kann ich das jetzt auch noch dazu geben oder wäre das nicht zu viel? Wobei ja extra dabei steht, es ist "therapiebegleitend"; müsste also gehen *grübel*


    Jede Pflege kann ihr nur gut tun! Weil grade so ständiger Juckreiz ist ja schon qualvoll für so ein armes Tierchen und alle "Leiden" fühlen sich gleich noch schlimmer an!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Bei inzwischen 13 (?) Schweinen darf man schon mal den Überblick verlieren...schlimm?! :wink: *AscheaufmeinHaupt*


    Das Allerderm haben wir auch während der Behandlung drauf gemacht. Wenn es so extrem juckig und schuppig war : alle 2-3 Tage so ein paar Tropfen verteilt. Wenn es wieder ruhiger war, einmal pro Woche rein prophylaktisch.


    Richtig, das ist für Hund und Katz und wir haben die Dosierung eben entsprechend fürs Schwein runter reduziert.

  • *in der Signatur nachzähl* Ja es sind 13, aber *im EB nachzähl* es sind ja NUR 7, die was haben :shock: Das wird man sich doch wohl meken können :lol: Muss ich ja auch *hihi*


    (Spaß ;-))


    Hab grade noch schnell in meiner TA-Praxis angerufen und sie bestellen es mir. Müsste Freitag sein - es kommt ja auch auf ein Teil mehr oder weniger im der Medikamentenschublade der Schweine auch nicht an ;-) Vom Geld reden wir ja schon nicht mehr :lol: Hab einfach mal gar nicht nach dem Preis gefragt *g*


    Danke für den Tip!
    Rieke

  • :lol:


    Ich drück die Daumen, dass ihr da Erfolg mit habt. Und den anderen 6 Patienten auch alles Gute!


    ...und wegen den Kosten : da mach ich mir schon lang keine Gedanken mehr drüber. Andere haben sonstwie teure Hobbies und unsereins begnügt sich mit Schwein. Man gönnt sich ja sonst nix :wink: :lol:

  • Danke, das ist lieb von dir!


    Mich hat mal jmd. hier angeschrieben, was mich meine Tiere so im Monat kosten. Hab angefangen zu rechnen... Ähm ja.... :roll: Sprechen wir nicht drüber :lol: Andere haben Autos zum Spaß in der Garage - ich habe Schweine zum Spaß im EB :lol:


    Schönen Abend
    Rieke

  • Ach meine liebe Rieke,


    was muss ich da alles lesen? :roll:
    Da ist ja wieder mal allerhand bei Dir los :shock:


    Ich bewunder Dich dafür, wie Du all die Baustellen Deiner Süßen in Angriff nimmst und Dich kümmerst, mühst und machst und tust, Respekt!
    Aber so bist Du nun mal und ich weiss, dass auch Du oft müde und am Rande Deiner Nerven bist.
    Und was machst Du dann? Einfach weiter mit TA-Besuchen, Behandlungen, Medivergabe und und und... einfach klasse!
    Du gibst nie auf und versuchst alles, damit es Deiner Bande gut geht und scheust keine Kosten und Mühen, den Rackern zu helfen.


    Leider kann ich auch keine Tipps mehr geben, sorry!
    Aber die Wunde von der süßen Ladmina sieht wirklich nicht schön aus und ich hoffe, dass die Tumore nicht wachsen werden.


    Oh, das süße Schafi... :? Aber ich finde, das Auge sieht gar nicht soooo schlimm aus und ich bin sicher, das wird ganz schnell wieder!
    Ich hoffe, die OD macht keinen Blödsinn und "schubt" nicht mehr und dass ihr das Schmerzmittel hilft und sie ganz schnell wieder aktiver ist.


    Bei Ivy kann ich nicht so viel erkennen. Aber falls es ein Atherom sein sollte... Eddy hatte auch mal eins, das der TA einfach geöffnet hat. Kein großer Akt und seitdem nie wieder da gewesen oder Probleme bereitet *aufHolzklopfentu*


    Annabel mit ihren vielen Leiden tut mir wirklich leid :-(
    Ich hoffe, dass das Fenistil ihr vielleicht gegen den Juckreiz helfen wird und dass der Tipp von Lütte vielleicht auch etwas bringen wird.
    Und dann auch noch das Geschwür im Ohr, die arme Maus :roll:


    Ja, das mit dem Crateagutt-Tipp war ich damals. Wurde mir von einer TÄ empfohlen, als Elvis Herzprobleme hate. Dazu noch "scilla comp" (von Plantavet oder von Wala). Papaya, kannst Deinen TA ja mal darauf ansprechen.


    Rieke, halt die Öhrchen steif und all Deinen Süßen wünsche ich ganz schnelle Genesung und ich verteile aus der Ferne ´ne Runde Erbsenflocken für Deine Bande (kann ich großzügig mit umgehen, denn Eddy&Erwin mögen die ja nicht ;-)),


    viele liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

  • Danke für die Erklärung wegen des Crataegutt. :)
    Ich frag lieber nach, da Lumi ja auch ein Lungenödem hat, nicht dass so ein Medi dann doch noch Nebenwirkungen hat.


    Wie gibst du dann das zermörserte Pulver?


    Tame Hanken kenne ich, erst vor paar Tagen im Fernsehen gesehen. :)



    Zitat von Riekes Rasselbande


    Mich hat mal jmd. hier angeschrieben, was mich meine Tiere so im Monat kosten. Hab angefangen zu rechnen... Ähm ja.... :roll: Sprechen wir nicht drüber :lol: Andere haben Autos zum Spaß in der Garage - ich habe Schweine zum Spaß im EB :lol:


    Jaja, das liebe Geld. Ich dachte mir vor Kurzem, dass es sinnvoller wäre, dass das Geld von der Arbeit direkt an meine TÄ überwiesen wird. :lol: :lol:


    Spaß, so viel ist es bei mir monatlich Gott sei Dank noch nicht. :shock:

  • Hallo :)


    Yvonne
    Danke für deinen Beitrag!


    Hier ist doch immer was los. Das ist nicht zu ändern ;-) Auch wenn ich mir schon oft Gedanken mache, ob irgendwas falsch läuft. Ist ja nicht normal, dass ständig ein Tier was hat bei mir. Bin nur „froh“, dass es nicht z.B. ständige Aufgasungen sind. Weil dann müsste ich doch auf einen massiven Haltungsfehler schließen.


    Doof ist halt, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich würde den Schweinen gerne öfter mal was bieten mit Futterspielen oder nochmal besonderem Auslauf usw. – aber das sind dann Dinge, zu denen ich keinen Nerv mehr habe. Was mir aber sehr leid tut für die Bande.


    Und es ist mir manchmal schon peinlich, zum TA zu gehen. War ja letzte Woche und wir hatten gesagt bis in drei Wochen. Und paar Tage später war ich wieder da und gleich mit vier Tieren. Die eine Helferin hatte mich letzte Woche nicht gesehen und TÄ schon gefragt, ob ich denn gar nicht komme *omg* Und fragte dann, ob ich schon mal längeren Abschnitt nicht kam seit ich in der Praxis bin. Konnte ich ihr nicht wirklich beantworten.


    Du hast recht – das Auge vom Schafi sieht nicht schlimm aus, ist es auch nicht. Zum Glück steckt nur was am Rand, was ich auch kurz danach schon gesehen habe. Die OD ist schlimmer.


    Bei Ivy sieht man auch nichts. Das Atherom ist ja innen drin. Hab nur die Stelle markiert, wo es sitzt. Entfernen/Öffnen scheue ich mich halt etwas, da es nah am Auge ist, mit der Hinterpfote gut zu erreichen zum Kratzen und ein Eingriff immer Risiken birgt. Elfi hat das ja auch schon seit Monaten...


    Gebe mir Mühe, gut weiter zu machen ;-) So lange kein Dauerpäppelpatient dabei ist, geht’s ja immer noch!



    Papaya
    Hatte nicht mehr im Kopf, dass Lumi ein Lungenödem hat. Dann würde ich es auch erst besprechen. Hoffentlich kennt dein TA das Medikament – ist halt für Menschen eigentlich.


    Ich habe das Pulver Annabell jetzt auf eine Paprika gestreut. Ein paar Stücke hat sie wieder ausgespuckt, aber auch die waren am Ende weg, weil es sonst nichts mehr gab. Bei Ben hatte ich es einfach in ein paar Tropfen Wasser gelöst und ins Mäulchen gegeben.


    Hab zur TÄ auch schon mal gesagt, ich lasse gleich überweisen :lol: Oder wenn ich mit Karte zahle und es piept sage ich „Schwups, Konto leer“ oder dass mein Konto irgendwann mal für Abbuchungen der Praxis gesperrt wird ;-)



    So, muss nochmal was tun... Arbeit macht hier leider keiner von alleine ;-)


    Liebe Grüße und danke für alle eure Beiträge,
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*