Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Rieke,
    das hat sie aber ganz schön Wasser drinne :shock: . Aber damit auch der Stoffwechsel in Schwung kommt, muss sie sich etwas bewegen, auch wegen der Verdauung. Durch die Späne mag sie wahrscheinlich nicht, vielleicht am besten nach dem Wiegen etwas tippeln lassen oder frisst sie dann der Schnuffi auf :wink: .
    Würde auf jeden Fall mal Blutwerte (auch Mineralien) checken lassen.

Wegen den Tabletten: ist da Shelllack drauf?

LG Dani

• Danke Inga ;-)

Zitat von Jasper+Rosalie

das hat sie aber ganz schön Wasser drinne :shock:

Ich bin ja nicht sicher, ob das Wasser ist - weil dann müsste es sich über den Tag vermehrt haben und dicker sind Füße etc augenscheinlich nicht (wenn auch nicht dünner...).

Zitat von Jasper+Rosalie

Aber damit auch der Stoffwechsel in Schwung kommt, muss sie sich etwas bewegen, auch wegen der Verdauung. Durch die Späne mag sie wahrscheinlich nicht....

Bewegen mag sie sich eben nicht - egal wo. Wenn ich sie rausnehme und auf das Handtuch setze, dann hockt sie auch nur da und versucht den Fuß nicht zu belasten.

Zitat von Jasper+Rosalie

vielleicht am besten nach dem Wiegen etwas tippeln lassen oder frisst sie dann der Schnuffi auf :wink:

Schnuffel ist bei meinem Dad, weil der schneller draußen ist, falls es ihm schlechter geht ;-)
    Aber ich werde nachher versuchen, dass sie auf dem Sofa bisschen los latscht!

Zitat von Jasper+Rosalie

Würde auf jeden Fall mal Blutwerte (auch Mineralien) checken lassen.

Blutwerte sollten heute ja eigentlich gemacht werden - wegen der SDÜ. ABER bei den Beinen kann man echt kein Blut nehmen. Das wäre einer super Qual und das sind mir (klingt bestimmt doof, aber) die Werte nicht wert... Traue mich schon kaum, die Füße anzufassen, so prall sehen sie aus.

Lassen sich die Mineralienwerte über das Blut bekommen? Das habe ich noch nie machen lassen.

Zitat von Jasper+Rosalie

Wegen den Tabletten: ist da Shelllack drauf?

Das weiß ich nicht. Habe keine Packung, die werden von der TÄ abgefüllt. Lack klingt übel irgendwie. Müsste ich sie morgen fragen - hoffe ich denke dran. Will aber im Grunde eh umstellen...

EDIT: Laut Internet ist Schellack enthalten :(

Liebe Grüße und danke, dass ihr euch Gedanken macht,
    Rieke

• Lymphknoten scheinen ok, in so weit ich das beurteilen kann.

Aber anscheinend hatte sie nun einen positiven Schub! Beim Wiegen eben war sie auf 988g runter. Vor 2 Stunden waren es noch über 1.000g.

Sie hat vorhin beim Medi zur Entwässerung schon 2x gepinkelt und nun zwischendurch wohl noch. Eben beim Medigeben wieder gleich einmal hier hin.

Und sie ist auch ein paar Schritte gegangen. Hier auf dem Sofa wollte sie nicht so. Aber jetzt zurück im Stall hat sie mal eine Runde gedreht, durchs Haus und den Unterstand, hat sich etwas Hafer genommen und dann drei Halme Heu. Hoffe sie behält das so bei!

Beide müssen an Gewicht zulegen, das ist mal klar! Aber bitte Masse, nicht Gas, Wasser oder ähnlich ätzender Kram!

Erstmal gab es eben etwas Dill:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020855ydjvn.jpg

*mampf*
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020856fxkf0.jpg

Man beachte Amelie im Hintergrund *trippel*
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020858dekn1.jpg

Hoffe nun, dass das Dimeticon weiter anschlägt und ihr hilft. Morgens gehts in jedem Fall zur TÄ!

Annabells Köttel sehen "lustig" aus - zweifarbig gemustert:
    http://www.abload.de/image.php?img=p102086062jix.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1020862c1jih.jpg

Seufzende Grüße
    Rieke

• Jippi Annabell sitzt endlich mal wieder von alleine draußen. Sie hockt grade am Napf/Teller und wühlt sich durch das Gemüse und frisst auch etwas. Davor schon etwas Heu.

Ich sage das jetzt gar nicht, aber ich freu mich etwas, bin erleichtert. So MUSS es weitergehen!!!!

Rieke

• Liebe Rieke,

ich kann zu dem allen irgendwie nichts konstruktives beitragen...

Ich kann nur Daumen drücken und mich ganz vorsichtig mit dir freuen und mit dir hoffen, dass es weiterhin gut mit Annabell weiter geht! :-)

Hoffentlich werden die Füßchen bald dünner!
    Gute Nacht! :-)

• Danke kerstin,das ist lieb! Musst nicht danken - hoffe es hilft deinem wutzel! Drücke die daumen!

Simone - macht doch nix. Infos sind zwar immer super, aber auch daumendrücker sibd immer gern gesehen und erwünscht :)

Nachher gehts erstmal zur tä mi den zwei mädels und schnuffel...

• Hallo ihr Lieben,

Schnuffel geht es etwas besser - ihm wurde Blut abgenommen und darin groß nix gefunden. Nun muss er wieder auf die Beine kommen, der arme schlappe Kerl.

Von Annabell war die TÄ überrascht - ihr Beine sind deutlich besser. Sie hat über Nacht nochmal gut Wasser verloren. Die Lunge ist frei, Herz klingt in Ordnung.

Wir reduzieren ab heute auf 2x täglich 1/4 Dimazon, ab Montag nur noch einmal täglich. Ich muss beobachten, ob sich die Beine weiter bessern und dann wirds ganz ausgeschlichen. Sollte sich wieder Wasser ablagern, erhöhe ich das Dimazon. Sollte es ohne nicht gehen, werden wir das Herz unterstützen, da es dann ja zu wenig Kraft zu haben scheint, die Flüssigkeit aus dem Körper zu bekommen.

Habe heute im Reformhaus mal getr. Weißdorn samt Blüten gekauft. Das biete ich ihr einfach schon mal unterstützend an. Ich denke, das kann ihr nicht schaden.

Außerdem habe ich heute die Traumeelsalbe bekommen. (Gleich auch für meinen vom Bogenschießen geschundenen Arm genutzt ;-)) Damit fange ich heute Abend auch an. Hoffe es hilft ein wenig ihren Füßen.

Ich hoffe, es bessert sich so weiter und Annabell hat dann keine Probleme mehr mit dem Wasser. Ich möchte ungern auch noch ein Herzmittel geben!

Dimeticon und MCP gebe ich derzeit keins mehr. Hoffe sie blähen nicht wieder auf.... Ist dann auch schwierig zu sehen, ob das Gewicht von Gas oder von Wasser hoch geht :?

Daumen drücken :)
    Rieke

• Schön dass es allen ein wenig besser geht! *freu*

Zitat von Riekes Rasselbande

Habe heute im Reformhaus mal getr. Weißdorn samt Blüten gekauft. Das biete ich ihr einfach schon mal unterstützend an. Ich denke, das kann ihr nicht schaden.

Ja, super! Mache ich auch. Übrigens auch frisch recht beliebt, bei meinen zumindest. Bei uns stehen die Weißdorne üüüüberall.
    Dazu gebe ich Nono noch Crataegus D6 (Globuli), auch fürs Herz. Wurde mir an anderer Stelle empfohlen ;) Und ich bin überzeugt, dass es hilft! :) Nono geht es auch immer besser, auch wenn die Fortschritte klein sind.

• Ich bin so DUMM! Weil die TA-Helferin nett sein wollte und meinte, wir können gleich gehen, damit Schnuffel sich beruhigen kann und wir zahlen einfach nächste Woche, habe ich nun die Medis für Annabell vergessen mitzunehmen :( Wie kann man so doof sein?

Sonst sieht die Helferin das im PC beim Zahlen, war vorhin so voll, da waren wir froh... Ach man :( Nun muss ich strecken. Habe nur noch 2 x 1/4. Bräuchte eigentlich 4x 1/4 :( Grade sieht es gut aus, das Gewicht ist auch gut unten - schaue mal, wenn es morgen früh gut aussieht, dann bekommt sie erst abends die 2te Tablette und Montag sind wir eh beim Tierarzt. Und sonst muss ich die TÄ halt morgen per Nothandy anrufen *seufz*

Sabrina
    Ich hoffe, sie frisst es getrocknet! Mit Kräutern sind sie meist etwas schnücksch. Frisch hätte ich das hier noch nie gesehen - aber bin auch nicht so sicher, da ich noch nicht mit Buch in wilden Wiesen war und nicht sicher bin, wie es aussieht.

Crataegut hat Ben als Tablette (dann gelöst) auch bekommen. Das ist ja auch Weißdorn. Aber ich will bei Annabell noch nicht so weit gehen. Es ist ja erstmal nur Unterstützung. Vielleicht gehts auch so....

Wäre ja schön :)

Dämliche Grüße
    Rieke

• Ach Rieke, das passiert, du hast wahrscheinlich grad sooo viel im Kopf mit deinen Patienten, da kann einem schon mal was unter gehen...

Ich drück die Däumchen, dass ihr auch so übers WE kommt

• Ach das DARF nicht passieren - grade DAS Medi. So ein....aaah - ich könnte mich echt durchgehend ärgernd! Aber ich kann es nicht ändern. Ich schaue erstmal, was morgen ist, bevor ich meine TÄ belästige ;-)

Drückt ihr die Daumen! Es hat heute so viel geregnet, da braucht Annabell kein Wasser mehr ;-)

Frustrierte Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke,

ich freu mich, dass es Schnuffel besser geht und drück ihm die Daumen, dass er bald wieder auf die Beinchen kommt.
    Schön, dass es auch bei Annabell aufwärts geht.
    Die Fotos sind soooooo süß :-)

Getr. Weissdorn würde ich auch anbieten und vielleicht doch mal den Pflanzenführer einpacken und frischen Weissdorn suchen, wenn sie bei getr. Sachen etwas mäkeling sind.
    Ich hoffe, dass die Süße auch nach dem Ausschleichen/Absetzen des Dimazons kein Wasser mehr ablagert und alles wieder gut wird.

Mal wieder Daumenhoch für Dein Kümmern und Deinen Einsatz und da sei Dir doch glatt verziehen, dass Du vor lauter lauter die Medis vergessen hast. Bist ja auch nicht mehr die Jüngste... *grins*
    Ist natürlich jetzt blöd und ich hoffe, Du musst morgen nicht die TÄ per Nothandy anrufen.

Dir und Deiner ganzen Bande viele liebe Grüße und toi toi toi allen Patienten und gib den Vierbeinern was Leckeres von mir,
    Yvonne