Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Eigentlich bin ich derzeit alles in allem ganz zufrieden mit meiner Bande.
    Will ja nichts zu laut sagen, aber außer dem Standard mit Herzmedikamenten und SDÜ-Mitteln usw., muss ich nichts akut behandeln - das Auge vmo Fräulein scheint auch wieder in Odnung und ich creme nicht mehr.


    Die einzige, die noch aus der Reihe tanzt - und zwar im wahrsten Sinne -, ist Amelie :?
    Hatte ja schon geschrieben, dass sie so heftig brommselt und Annabell gar nicht in Ruhe lässt. Leider tut sich daran gar nichts, obwohl sie nun schon die 2te Spritze Ovarium bekommen hat und ich auch das Carbimazol etwas erhöht gebe.


    Noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?


    Leider ist Titus nicht stark genug dafür. Er brommselt zwar zurück und gibt sich Mühe, aber er kommt gegen Amelie nicht an...


    Viele Grüße
    Rieke

  • Das Gewächs in Annabells rechten Ohr tut das, wie es heißt... Es wächst :cry:


    Hab grad beim Medisgeben mal wieder kontrolliert und im Ohr der Teil war schon etwas rot/blutig. Von außen fühlt man nun aber auch was. Hmpf....


    Montag ist wieder Ta-Tag. Da geht sie also mit. Wobei sie auch nicht viel sagen kann außer es wächst halt und ich kann nur Op überlegen :?


    Zudem fressen alle derzeit schlecht das Gemüse :evil:


    Motzegrüße,
    Rieke

  • Da bin ich wieder - heute waren 50% der Schweine mit beim TA :lol:
    http://abload.de/image.php?img=p10906313jsni.jpg
    Fräulein Seitz-Annabell-Amelie/Elfi-Samira-Shanti :lol:


    Titus musste das erste Mal alleine zu Hause bleiben und ich hatte echt Bedenken, dass er noch im EB sitzt, wenn wir zurück kommen. Er ist ja immer schon so aufgeregt, wenn seine Damen abends nur zur Medikamentengabe verschwinden.


    Er hat aber noch drin gesessen - allerdings ist er jetzt etwas verschreckt. Definitiv kein Schwein für die Einzelhaltung ;-)




    Ich mache mal eine kurze Übersicht :roll:


    Annabell (SDÜ, Milben, Gewächs im Ohr)
    >>> Knubbel im rechten Ohr ist definitiv wieder "aktiv" und von außen tastbar, im Ohr sichtbar. Man müsste vermutlich viel wegschneiden, wenn man ihn entfernen wollen würde.


    >>> Wir behalten ihn im Auge. Wenn er so bleibt und sie nicht dran geht, bleibt er drin. Sollte er weiter wachsen und sich auf ihr Verhalten auswirken, dann überlegen wir eine OP.


    >>> Haut sieht derzeit ok aus. Sie hat weiter Milben, wird sie wohl auch behalten. Aber für ihre Verhältnisse bin ich derzeit zufrieden. Daher bekommt sie erstmal weiter ca. alle zwei Wochen das Spot-on.



    Amelie (SDÜ, Hormonprobleme/Zysten)
    >>> hat heute keine Spritze mit Hormonen bekommen. Ihr Verhalten hat sich ganz gut eingependelt und wird beobachtet.



    Elfi (starker Fellverlust Bauch (nackt)/Zysten)
    >>>Ihre Beine sind noch nackter. Dafür wird der Bauch wieder felliger und was schon an Fell da ist, wächst. Immerhin. Ihre Zitzen sind aber noch vergrößert, daher bekommt sie weiter ca. alle zwei Wochen Ovogest.



    Shanti (extrem viele Knubbel am ganzen Bauch/bes. Gesäuge)
    >>> Ihre Knubbel haben sich nicht verändert. Es sind weiter viele da und die am Gesäuge groß. Da sie sich seit dem letzten Mal Spritzen nicht verändert haben, haben wir das Spritzen heute ausgesetzt. Wir geben weiter täglich Metacam und beobachten, ob es ohne Hormone aber mit Entzündungshemmer so hält und/oder verbessert. Sollten die Knubbel jetzt wachsen, gibts sofort doch ne Spritze Hormone.



    Samira (OD, wiederkehrende Spitzen an den Zähnen)
    >>>brauchte mal wieder bisschen Korrektur an den Zähnen. Ihre Knie fühlen sich ganz schlimm an und sie zuckt bei kleinster Berührung. Derzeit hat sie eine schlechtere Phase. Geht es noch weiter abwärts, werde ich zum Meta auch noch Novamin dazu geben.


    >>>An ihren Augen kann man gut sehen, wie es ist - Dani, das hast du mal gut erkannt. Derzeit sind die Augen oft etwas tiefer liegend, obwohl sie es jetzt grade zum 2ten Mal in die Hängematte geschafft hat :shock:



    Fräulein Seitz (Inzucht, massive Schäden an Bändern/Gelenken/Knochen, Kopfschiefhaltung chronisch)
    >>>war zur Kontrolle mit - sie scheint inzwischen auch starke Schmerzen in Knien und Hüfte zu haben - ab heute wird sie regelmäßig Metacam bekommen. Bisher gab es das nur nach meinem Gefühl. Ihre Muskeln im Oberschenkel rechts sind schon zurückgebildet. Die Knie knacken schlimm, Hüfte total schief.


    >>>Sie hat auch viel Dreck im Ohr - versuche das mit Surolan zu behandeln. Sie hasst aber Anfassen an Kopf und Ohr und zuckt viel. Vermutlich bekomme ich es alleine nicht rein.


    >>>Ihr Umfallen kommt vermutlich aus Kombination von massiver Gleichgewichtsstörung, schwachen Mukeln/Bänder/Sehnen und Schmerzen.



    Glaube, das wars ;-) Sonst reiche ich nach :lol:
    Nächster Ta-Termin nach Plan wäre in zwei Wochen. Mal sehen, ob wir es bis dahin aushalten und ich wirklich nur nächste Woche hin fahre, um Geburtstagsgeschenk für die TÄ abzugeben *hihi*


    Schönen Abend,
    Rieke samt Bande

  • Heute war wieder TA - aber nur mit 2en plus Schnuffel ;-)


    Amelie
    >>> hat sich vermutlich den Außenzeh am rechten Hinterfuß verdreht o.ä.! Sie hat wohl eine Bänderdehnung, der Zeh steht nach außen ab. Außer Verband kann man nichts machen und da hält eh nicht.


    Ich habe es also im Auge, dass es nicht dicker und heiß wird oder sie Schmerzen zeigt.
    Mal sehen, ob der Zeh wieder grade wird.



    Elfi
    >>> hat wieder eine Hormonspritze bekommen. Die Haare, die da sind, wachsen gut. Die Füße sind leider weiter nackt. Die arme alte Dame...


    Schönen Abend
    Rieke

  • Shanti hat eben wahrscheinlich ein Blatt Efeu gefressen :evil:
    Dieses Schwein ist unfassbar, wo die dran kommt, was sie runter zerrt usw. :twisted:


    Natürlich steht es bei diebrain.de als giftig drin. Ich freu mich.


    Nun kann ich sie nur im Auge haben und hoffen, dass die kleine Menge nichts auslöst. Ganz top, wo ich die nächsten Tage eher wenig zu Hause bin. Blödes Vieh *sauer* Weil ja auch nicht noch ein ganzer Berg Gemüse im Auslauf liegt und viel Heu...


    Motzegrüße
    Rieke

  • :shock: oh nein Shanti du bist aber auch ungezogen. Benimm dich doch wenigstens mal zu Weihnachten, sonst kriegst du nichts vom Weihnachtsmann.


    Rieke
    Ich hoffe die Süße hat nicht zuviel erwischt. Ich drück dir die Daumen, daß alles gut geht. Och menno

  • Hab den "Ast" angeschaut und konnte kein fehlendes Blatt finden, sie hat aber gekaut. Es kann also im Grunde nicht viel gewesen sein, sonst hätte ich es früher gehört und gesehen und an dem Ästchen würde sichtbar was fehlen.


    Die sind einfach immer ein bisschen doof und Shanti ist wirklich ein schlimmer Nager. Die kaut mir derzeit echt alles an - sehr nervig!


    Viele Grüße
    Rieke

  • Pööööses Schwein :shock: :wink:


    Ich denke auch, dass Du außer beobachten nichts machen kannst... wenn sie nur ne Minimenge erwischt hat, dürfte es ja auch nicht soo viel machen *hoff hoff*


    Drücke die Daumen, dass nix passiert und sie schön fit bleibt!!!

  • Ich drücke die Daumen, dass sie diesen kleinen Imbiss gut verdaut!


    Eines meiner früheren Schweinchen hat damals im Garten beim Freilauf auch mal ein kleines Stückchen Efeublatt gefressen, obwohl ich total aufgepasst hatte, man hat ihr danach nichts angemerkt, sie war fit wie immer und hat normal gefressen.
    Ich denke, wenn es nur eine klitzekleine Menge war, sollte es hoffentlich nicht so schlimm sein.

  • Ich hoffe das auch sehr. Kann auch nicht verstehen, wie sie dran kommen konnte. Kann es mir nur erklären, dass da ein Ast schon über Nacht so Stück für Stücke in klein wenig gerutscht ist und ich heute Morgen nicht genau genug hin geschaut habe.


    Ich kann es jetzt nicht ändern.
    Es macht vermutlich auch keinen Sinn, ihr Lefax/Dimeticon o.ä. vorsichtshalber zu geben - oder?!


    Sie hat jetzt danach aber auch schon etwas Heu usw. gefressen - hoffe das unterdrückt alles...


    Etwas genervte Grüße
    Rieke

  • Shanti hat es ja wirklich faustdick hinter den Ohren. Drücke auch die Däumchen das alles gut bleibt!


    Unser Hund Silly hat vor ein paar Wochen, weil ich nicht aufgepasst hab, Plätzchen vom Teller stibitzt, es sind diverse Schokocrossies in ihrem Magen gelandet. Da hab ich auch Bammel gehabt weil Schokolade ja auch giftig ist...
    Ist aber zum Glück alles gut gegangen :)

  • Beim Hund hatten wir das auch schon - aber die sind ja immer robuster und man kann sie im Zweifel zum Brechen bringen oder Sauerkraut uä geben.
    Beim Schwein ist das etwas schwierig.


    Bisher scheint alles ok. Blöd ist halt, dass sie schon seit Tagen den anderen Schweinen am Po hängt, weil sie scheinbar Knöttel haben will und auch in Knöttelhaufen wühlt und frisst. Scheint also, als sei da eh was nicht 100% in Ordnung - da passt das jetzt super oben drauf :evil:

  • Ich frag jetzt lieber nicht nach wie man einen Hund zum brechen bringen könnte, ist bestimmt ziemlich eklig :lol:


    Das find ich aber auch was komisch das sie so scharf auf die anderen Köttel ist. Vielleicht einfach die winterlichen Hungerattacken, da reicht der eigene Blinddarmkot wohl nicht *verfressene-Wutz* :wink:

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*