Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach Mensch Rieke,


    da komme ich gerade vom Italiener ins Hotel und aktiiere das W-Lan und muss dann gleich so was lesen und sehen. Das tut mir so leid für dich, deinen Urlaub und natürlich das Fräulein. :(
    Ich hoffe das heilt schnell wieder ab.


    Reich Ladmina und dem Fräulein auch von mir ein paar Leckereien.


    LG aus Kassel Ann-Christin

  • Danke für eure Wünsche! Das ist ganz lieb!


    Bis gestern zum Cremen nach dem Mittag hat sich gar nichts getan. War schon bisschen "sauer", dass man so null Erfolg sieht. Ich kenne es sonst, dass es von Tag zu Tag besser wird.


    Als ich dann gestern abends nach Hause kam, hatte es plötzlich den ersehnten Schub gegeben und es sah auf einmal viel besser aus. Das Grau ist zurück gegangen und sie kann nun wieder auf dem Auge sehen, was ich schon sehr erleichtert.


    Es ist aber noch viel Schaden da - also noch lange cremen, wobei sie arg Theater macht :( Ich hoffe, es geht nun schnell....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Finde auch wahnsinnig - vor allem, weil erstmal rein gar nichts passiert und plötzlich tut es so einen Ruck. Aber das war bei den meisten Augenverletzungen so.
    Nun muss es nur weiter voran gehen und der Schaden komplett verschwinden, weil sie mit dem schiefen Kopf usw. schon genug zu tun hat!


    Viele Grüße
    Rieke

  • Bin sehr froh, das gerade hier zu lesen! Wollte sonst jetzt nachfragen, wie es aussieht.


    Dann bitte weiter so, Frollein, und nicht so viel Theater machen! Zweibein will dir doch nur helfen...


    Ach, wenn man nur den Kleinen erklären könnte, was gerade mit ihnen geschieht...

  • Wie schaut denn das Auge aktuell aus? :)


    Ich hoffe, es wird von Tag zu Tag besser!



    So, und hier muss ich noch auf eine Frage von dir antworten, die schon etwas länger her ist. :oops: :


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Papaya
    Kaffeemühle - damit geht das? Werde mich umsehen. Was heißt denn günstig bei so was?


    Ich hatte immer eine alte, wo man selber drehen muss und jetzt habe ich mir eine elektrische gekauft, womit ich alles (außer Gemüse natürlich) prima mahlen kann (9.99 bei amazon). ;)


    Liebe Grüße
    Carina

  • Huhu,


    so mit dem Auge geguckt, ist das Fräuleinsche Auge wieder ok. Aber meist sieht man Schäden ja irgendwann nicht mehr mit bloßem Auge - salbe noch weiter. Aber nur noch 1-2x am Tag. Denke sie kommt dann morgen oder beim nächsten Mal mit zur Kontrolle.


    Danke für die Infos - habe die Mühle schon wieder vergessen. Was ich nicht sofort erledige oder aufschreibe ist sofort raus aus dem Hirn :roll:



    Bei Ladmina wächst kein Härrchen nach. Glaube sie bleibt ein Nacktnacken... Tonsur nach hinten verrutscht quasi.


    Bei Elfi ist der Bauch weiter nackt. Ein leichter Flaum ist drauf, aber ich habe das Gefühl, dass der schon seit Wochen in gleicher Länge da ist. Frage, ob weiter Spritzen noch Sinn macht?!


    Amelie ist weiterhin extrem bromselig. Sie muss nun leider nochmal mit zu, Spritzen. Annabell leidet sehr unter ihr - da ist Titus leider nicht fähig genug, sich darum zu kümmern. Aber bei Amelie sind die Zitzen weiter richtig groß und sie gibt manchmal über Stunden keine Ruhe. Ihr Gewicht ist auch viel zu wenig. Erhöhe nun auch nochmal leicht das Carbimazol.


    Annabells Haut wird auch nicht besser. Sie wird ja nun schon seit Monaten durchgehend gegen Milben behandelt. Ob das dauerhaft gut ist?!


    Und der Rest der Bande wird auch gegen Milben behandelt. Ich habe einfach zu viele "gute" Wirte im Stall *hmpf*


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    dass das fräuleinsche Auge augenscheinlich wieder gut ist, freut mich sehr!


    Bei Annabell hab ich mir eben spontan gedacht: ob sie vielleicht so sehr unter Amelie leidet, dass sie deswegen immer so starken Milbenbefall hat und ihr ihn nicht unter Kontrolle bekommt? Oder dass es gar keine Milben sind, sondern ihr Immunsystem so unter Amelie leidet, dass die Haut auch ohne Milben einfach schlecht ist? In Stresssituationen bekommen Menschen ja auch Haarausfall und schlechte Haut, auch ohne Milben.


    Mein TA sagte mal, wenn der Körper ständig unter Stress steht und alle Kraft für die inneren Organe braucht, damit diese weiter funktionieren, reduzierte er seine Energie an anderer Stelle, z.B. am Haarwachstum und dem "Außenorgan" Haut.


    Das sind so meine spontanen Gedanken zu Annabell. Aber du kennst sie besser und auch die Situation im Gehege und kannst abschätzen, ob meine Gedanken Humbug sind oder ob sie vielleicht doch in die richtige Richtung gehen. Falls letzteres: bestünde die Möglichkeit, sie weg von Amelie in die große Gruppe zu setzen und ein anderes Mädel noch zu Titus? Oder vielleicht erst mal gar kein drittes Schwein, bis sich Amelie beruhigt hat? Käme Titus mit der brommseligen Amelie klar?

  • Hey :)


    Heute war wieder TA-Tag *juhu* Aber es war keiner vor mir, erste also und nach mir kam auch keiner - Wetter war wohl zu gut ;-)


    Heute war Hormontag - Shanti, Elfi und Amelie wurden versorgt, haben geschrien und gemeckert. Aber alle haben überlebt :lol:


    Shantis Knoten sind leider wieder härter geworden, beide gleich groß und leider groß. Wir versuchen nun einige Tage Metacam und dann - joar Cortison?! Außer OP geht sonst nichts... :?


    Amelie hat furchtbar geschrien, sonst aber keine Auffälligkeiten.


    Elfi hat auch gemotzt. Wie kann man die Grande Dame auch pieken :shock: Bei ihr ist der Flaum auf dem Bauch miiniiimal länger geworden. Das sieht zumindest die TÄ ;-)



    Simone
    Annabells Milben und der Befall kommt nicht von Amelies Verhalten. Amelie ist erst seit ca 2 Wochen so arg aufdringlich. Annabell hat aber seit über einem halben Jahr fies Milben.


    Deinen Gedanken verstehe ich und der macht auch Sinn. Nur nicht für die beiden, weil Annabell da einfach schon länger kämpft.


    Die Gruppen zu wechseln: An sich Idee ok, dass Annabell Ruhe bekommt und Amelie mal einen drüber in der grißen Gruppe. Aber die sind ja nicht umsonst extra im EB. Ich möchte nicht jeden Tag die ganze Truppe aufwirbeln, wenn ich sie raus fange, möchte sie nicht täglich "jagen" bei mehr Platz und so kommen weniger Tiere mit ihren Kötteln in Kontakt, da das SDÜ-Medi sozusagen ein Gift ist (man vergiftet die Schilddrüse ja einfach gesprochen)... Das war mal das Ansinnen, warum sie getrennt wurden.


    Glaube das wars erstmal...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ps: Habe für den Notdienst am Fräulein letzte Woche Sonntag natürlich nichts bezahlt :shock: War heute mit auf der Rechnung und ich habe nur Anästhetikum, Wundbehandlung Fremdkörper Auge und die Salbe (hab eine ganze Tube mitgenommen, weil die alte schon oll war) bezahlt...


    Meine TÄ ist fast schon unmöglich :shock:
    Dafür hab ich ihr Geburtstagsgeschenk heute schon gekauft *hihi*

  • Wie schön, dass das Auge wieder besser ist. Deine TÄ ist ja echt ein Schatz :)


    Langsam glaube ich, dass meine Meeris ins Internet können und hier mitlesen, um sich neue "Ideen" zu holen :?
    Komme am Wochenende heim (war einige Tage weg) und was sehe ich, ausgerechnet mein untergewichtiges, chronisch krankes Schweinchen hat ein trübes Auge :evil: Mittwoch war noch alles gut....


    Nutzt Du eigentlich lieber Salbe oder Tropfen?


    Den hormongeplagten Damen wünsche ich gute Besserung.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Oooooooooh - das wäre nicht gut, denn grade in meinem Thema könnten sie sich viele "lustige" Ideen abholen von Augen- und Nackenwunde über SDÜ bis hin zu Ostheodystrophie oder Leukose... Also schnell Internetverbot!


    Ich nutze immer Posifenicol, das ist eine Salbe. Hat bisher bei allen Tieren gut angeschlagen.


    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    :lol: Eigentlich muss ich mich bei Dir für dieses wunderbare Krankentagebuch bedanken. Es ist eine wie ich finde wertvolle Zusammenstellung von Erfahrungen.


    Übrigens kommen Augenverletzungen hier eh immer mal vor (warum auch immer) und SDÜ ebenfalls :wink: Aber das Internetverbot ist schon ausgesprochen. Mal sehen, ob sie sich dran halten.


    Die Salbe bleibt wohl besser im Auge drin oder? Hatte bisher immer antibiotische Tropfen und die wurden gern sofort "rausgeschüttelt".

  • Ach aber für Krankheiten und Berichte lieber nicht danke ;-)
    Irgendwie war es lange praktisch, so ein großes Thema für alles zu haben, aber andererseits kann das keiner mehr alles lesen und was zu schreiben... nü ja, alles gut und schlecht ;-)


    Internetverbot ist schon besser. Weil Augenverletzung geht noch, SDÜ zumindest in der ersten Zeit auch. Aber Leukose, OD usw. möchte ich keinem hier aufdrücken. Das ist ganz über super mega bäh!
    Also liebe Nagemeisterbande: Ufbasse!


    Ja da haben die Schweine keine Wahl - ich nehme meist auch zu viel extra, schön auf den Finger und drüber streichen. Das klebt dann auch rund um das Auge, aber sie können es nicht abschütteln und auch nicht raus putzen!


    Tropfen hatte ich noch nie, daher kann ich das nicht so recht beurteilen. Werde aber weiter bei der Salbe bleiben.


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*