Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Rieke: Den Namen *Glucke* alias Huhn;-) hat Lysanthe mir gegeben und sie weiß bestimmt warum :lol: Somit wirst Du auch recht haben :wink:

Viel Erfolg mit "Calendula" und grüß` mir die liebe Shanti. Es ist wahnsinnig nett von ihr, dass sie Ladi ihren Kuschelplatz überlassen hat. :-)

Und nachdem die Schweinis alle gut versorgt sind, kannste Dich jetzt auch auf die Couch begeben und chillen.

Liebe Grüße
    vom Huhn :lol:

• Hallo,

Ladminas Wunde sieht heute so aus:
    http://abload.de/image.php?img=p1080989z7so7.jpg

Habe die ganzen Schuppen und den restlichen Schorf eben entfernt. Ich habe wieder keine Salbe drauf gemacht und schaue mir das morgen wieder an. Und dann entscheide ich weiter.

Würde die Haut nur gerne etwas weicher/frischer halten. Was würdet ihr drauf machen? Habe an Salben Traumeel, Augensalbe mit AB, Ringelblumensalbe, Bepanthen da. Eignet sich da was?

Die Haut ist halt schon frisch unter den Krusten, aber nicht mehr offen.

Glucke
    Ja ich kann es mir, auch wenn ich dich nicht/kaum kenne, vorstellen, warum du Glucke heißt ;-)
    Huhn mag ich aber auch *g* Oberhuhn vor allem!

Shanti grüßt dich übrigens zurück! Sie fragt aber, wo das Belohnungsleckerlie bleibt!

Kerstin
    Super, dass wir beides haben, gel? Ich finds toll :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich lasse auch mal Besserungswünsche da, die arme Maus :?

Ach und um nochmal auf die Frage wegen dem Surolan zurück zu kommen, ich musste es bei meinem früheren Kastraten auch mal auf offene Wunden machen, das hat ihn aber nicht gestört, also scheint es bei ihm nicht gebrannt zu haben. Also, falls du es doch noch drauf machen solltest...

LG

• Tja, ich weiß es nicht. Habe die Entstehung nicht gesehen - nur als ich eben Sonnenblumenkerne geben wollte, hab ich die frische Stelle entdeckt. Schreien habe ich sie auch nicht hören.

Es kann ein Biss sein oder sie hat gekratzt. Leider hacken die anderen sie immer mal genau in den Nacken.

Es sah so gut aus *sauer*
    Hoffe nur, dass heilt überhaupt irgendwann nochmal :?

• Rieke, hast Du mal darüber nachgedacht Ladi zu separieren. Vielleicht mit einer Partnerin, mit der sie sich gut verträgt? Die Wunde könnte so erstmal heilen.

Lys hat ihre operierte "Mäusle" auch mal separiert und ab und zu unter Aufsicht ein Schweinchen zur Gesellschaft rein gesetzt.

Vielleicht wäre das eine Optionfür Euch. Ladi wäre damit geholfen und Dir auch.

Grüßle vom grübelnden Huhn :wink:

Ach nochwas........was frisst Shanti denn am allerliebsten?

• Ehrlich gesagt kam das bisher nicht in frage und tauchte nicht in meinem Kopf auf.
    Wüsste nicht so recht mit wem. Wer sie mag, ist nicht gern separiert.

Warte mal bis morgen oder übermorgen ab - ob es heilt oder sie weiter dran gehen. Wäre auch etwas aufwendig :oops:

Shanti? Ähm alles! ;)
    Sie ist ein Heutschankiiii, ohne Witz. Hört sie, dass jmd die Hand im Heu hat, fällt ihr alles aus dem Mund und sie rennt los...

• Zitat von Riekes Rasselbande

Shanti? Ähm alles! ;)
    Sie ist ein Heutschankiiii, ohne Witz. Hört sie, dass jmd die Hand im Heu hat, fällt ihr alles aus dem Mund und sie rennt los...

Würdest du das bitte mal filmen? Besonders die Stelle mit dem "fällt ihr alles aus dem Mund" :lol: Das muß ich sehen.

Alles Gute für die süße Ladmina.

• Hi Rieke,

gucke mal wieder nach langer Zeit vorbei... sonst hätte ich schon mal früher geschrieben. Hab nämlich nen Tipp wegen Ladminas Wunde (der arme Schatz!).

Nach Paulinchens Kastration hatte sie sich doch wegen der Innenfäden an einer (größeren) Stelle alles aufgebissen. Dort war dann ein richtig großes Loch, sogar drumherum war alles entzündet.... Wir haben von unserer TÄ Mielosan Spray bekommen. Das habe ich morgens und abends auf die Wunde gesprüht. Sonst habe ich weder Haut noch Kruste entfernt. Alles ist ganz prima verheilt! Viel besser als irgendwelche Salben muss ich sagen!

Liebe Grüße und alles Gute an die kranken Näschen!
    Sarah

• Quiek
    Filmen ist da schwierig. Aber sie ist schon süß, wie sie von "Heuteil zu Heuteil" mitrennt und immer guckt, ob ich noch was Besseres rein mache.

Danke für deinen Wunsch an Ladmina.

Sarah N.

Ist doch nicht schlimm - besser spät als nie ;-)

Habe mir das Spray eben telefonisch bei der TÄ bestellt. Bekomme es dann erst Freitag, da bin ich eh in der Praxis. Aber besser dann als gar nicht.

Das klingt echt gut - als ich Honig las, fand ich das schon gut - habe hier aus dem Forum von jmd. auch mal Honig für Annabells enzündete Füße bekommen. Das hat auch geholfen und dieses Spray kann ich dann ja auch für andere Sachen (wie die Füße) nutzen. Günstig ist es ja nicht ;-)

Hole Ladi gleich raus. So vom grob Gucken her ist keine neue Wunde zu sehen, aber wieder "schuppig" und Schorf auf der frischen Wunde. Werde das mal alles abmachen, in so weit es sich gut lösen lässt und dann bekommt es Luft.

Liebe Grüße und danke euch,
    Rieke

• Arme Ladmina. :?
    Da sah es schon besser aus und jetzt wieder so.
    Solche Wunde kann ich ja gar nicht sehen, ganz zu schweigen von anfassen und reinigen. :oops:

Ich kann leider keine hilfreichen Tipps geben und drücke daher die Daumen, das diese blöde Wunde ganz schnell abheilt!
    Ich meine, dieses Mielosan hatten wir hier auch mal und das hat sehr gut geholfen.

• Wunde sieht jetzt heute so aus:
    http://abload.de/image.php?img=p1080994wpsrl.jpg

Der Grind war mir noch zu frisch; den hab ich drauf gelassen.
    Die weißen Schuppen hab ich etwas abgemacht, aber auch keine Salbe drauf.

Sie hat auch knapp 20g wieder zugenommen. Das ist super. Hat eben einiges an Sonnenblumenkerne gefressen auf dem Schoß. Außer, dass die dick machen, tun die nix oder? Muss ich nicht in der Menge beschränken?!

Papaya
    Das ist aber schlecht, wenn du so was nicht sehen kannst ;-) Aber so schlimm ist es wirklich nicht. Am schlimmsten war es, als die TÄ den ganzen dicken Knubbelgrind abgezogen hatte und ich dachte, da kommt jetzt Blut und Eiter. Aber als es ab war, war alles nicht so schlimm!

Bei den anderen Patienten tut sich übrigens nichts :? Freitag ist wieder TA....

Viele Grüße
    Rieke