Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lass mich kurz grübeln....
    Doch ich glaube schon. Seit einigen Schweinen gehe ich bei Aufnahme immer zu ihr hin, damit sie quasi den aktuellen Stand hat und Veränderungen merkt.

Habe ich noch nicht immer gemacht, aber die nicht zur Aufnahme da waren, waren schon mal krank ;-)
    Allerdings sind nicht alle schon x-mal da gewesen und die erkennt sie dann als meine, aber nicht genau wer es ist ;-) Wobei das quasi fast keins ist :lol:

Wieso fragst du?
    Also wie kommst du drauf?

• Weil du mehr Schweinchen dabei hattest als im PC sind. Ich kenne da diverse Tierärzte bei denen das nicht möglich wäre, weil man sofort vorne sagen muss, wen man dabei hat ;-) Ich habe schon Ärger bekommen, weil es erst im Sprechzimmer rauskam und es erst da in den PC eingetragen werden konnte :roll: Aber derzeit bin ich am häufigsten bei einem der noch mit Karteikarten arbeitet und meine nie auf Anhieb findet ;-)

• Da haben wir uns nicht richtig verstanden.
    Mit "im PC" meinte ich, dass sie angemeldet sind. Die TÄ sieht ja quasi nur die in einer Liste, die mit Beschwerden angemeldet sind.

Erfasst sind da über 20 Tiere so im Laufe der Jahre ;-)
    Man muss vorher die Tiere schon bei der Helferin anmelden. TÄ kann nachmelden, aber besser ist schon vorher.

• Das sieht besser aus weil mehr Fell davor ist.
    Sieht schon abartig aus und sie tut mir arg leid.

Sie zieht sich zurück und wirkt müde. War nicht schön für sie. Hab ihr grad doch ein Schmerzmittel für die Nacht gegeben und ihr Heu vor ihr Versteck gelegt. Das mümmelt sie nun. Hoffe morgen ist es besser.

Und hoffe die Wunde ist morgen nicht so dreckig. Mag die nicht reinigen... grusel...

• Ach Du meine Güte :shock: Rieke, ich ziehe den Hut vor Dir.
    Wie bekommst Du das nur hin mit den vielen Schweinchen und noch mehr Wehwechen.......

Ich finde es toll, wie Du das machst und natürlich drücke ich für Dich und alle Deine Fellnäschen ganz feste die Daumen....besonders gerade für Ladmina und Shanti.

Alles Gute und haltet die Öhrchen steif "ALLE ZUSAMMEN" :wink:

Liebe Grüße
    von der Glucke

• Liebe Rieke,

ach herrje, das sieht aber wirklich unschön aus! :shock:
    Die arme Ladmina-Maus :-(

Dann wünsche ich der Süßen mal ganz schnell gute Besserung und dass die fiese Wunde schnell heilt! *eineextraErbsenflockezuLadminarüberreich*

Liebe Grüße,
    Yvonne

P.S. Glucke´s Lob und Respekt an Dich unterschreibe ich einfach mal so... :-)

• Hallo ihr Lieben,

Glucke
    Danke :shock: So ein großes Lob. Ich hab sie halt und muss sie auch versorgen. Gehört alles dazu. Auch wenn ich ja oft seufze ;-)

Danke für dein Daumendrücken!

Yvonne
    Auch dir danke :)

Das arme Ladmina sieht wirklich schlimm aus. Lade gleich nochmal zwei Bilder von heute Morgen hoch. Leider hängt natürlich Zeug drin. Wer hat Zeit und Lust, das nachher zu reinigen? Ich mag nicht :?

Deine Extraerbsenflocken bekommt sie nachher - muss mich gleich aufraffen, die beiden EB sauber zu machen :? und danach gibts im frischem Heim was Gutes zu mampfen :) Werde von dir grüßen.

Mark
    Blauspray o.ä. habe ich nicht im Haus.

Eigentlich soll dann Betaisodona drauf. Aber die Salbe ist seit heute Morgen unauffindbar. Ich hab die Hoffnung, dass ich sie meiner Mum für unseren Schnuffel und seine schlimmen Lefzen mitgegeben habe und sie hat sie einfach nur vergessen wieder mitzubringen. Da werde ich morgen suchen. Hab also nichts für drauf grade. Habe nur heute Morgen nochmal desinfiziert.

Hier die Bilder von heute früh:
    http://abload.de/image.php?img=p1080890fzsiv.jpg

http://abload.de/image.php?img=p108089118se5.jpg

Arme arme Maus... Sie kommt heute auch nur wenig raus - aber ich denke, sie hat immer Bedenken, ich nehme sie raus und es tut ihr wieder weh :?

Hoffentlich gleich aufraffende Grüße (bin müde - war heute schon auf dem Stoffmarkt, Bettchenstoff kaufen :lol:)
    Rieke

• Leider war das Bild von gestern abend nicht so gut, wie das von heute früh, aber ich glaube, es scheint schon etwas zu heilen, oder?
    Hat sich den die Gruppe soweit beruhigt, dass solche Verletzungen jetzt nicht mehr passieren? Oder hackt doch mal ein Schweinchen in ein anderes rein?

Viele Grüße,
    Mark

• Gestern war auf der Wunde ja die Jodsalbe, daher sieht es so komisch/anders aus. Heute ist die Salbe von mir ja nicht auffindbar, sonst würde es ähnlich aussehen.

Das Hacken war an sich keine Aggression oder so in der Gruppe. Schweine hacken sich ja schon mal, wenn eins im Weg steht. Hier war einfach ein Schwein (kann mich nicht mehr erinnern, welches es war) zu heftig und hat zu fest zugebissen.

Hoffe, dass es heilt. Eventuell muss ich Anfang nächster Woche zum TA und die Wunde nochmal reinigen lassen. Habe derzeit keinen zum Halten hier.

Viele Grüße
    Rieke