Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hm, es kann natürlich schon sein, dass durch die Medis irgendeine bislang nicht gefundene Entzündung bei Ivy abklingt und sie im Zuge dessen die Schonkaubewegung, die zu schiefen Zähnen führt, nun langsam wieder „abstellt“ und die Zähne sich dadurch auch wieder begradigen. Das wäre natürlich toll!

Und ich drücke die Daumen, dass die TÄ gleich sehr zufrieden mit ihr ist und du beruhigt in das WE starten kannst! :-)

• Huhu :)

TA Freitag:
    TÄ war auch überrascht, dass die Zähne besser aussahen. Aber wir wollten mal beide nicht meckern ;-)

Zähne wurden wieder begradigt vorne (so wenig wie möglich weg genommen) und es gibt noch diese ganze Woche Meta. Das reduziere ich dann und wir gucken, was passiert.

Samstag früh hatte sie noch mal einen Einbruch beim Gewicht mit 40-60g minus (habs grade nicht genau im Kopf), aber seit dem gehts wieder langsam aufwärts. Ohne zufüttern. Hoffe, das geht nun weiter so.

Tierarzt heute:
    Es waren schon wieder 10 bzw. 11 Tage rum und so durften (!) sich Shanti und Elfi wieder ihre Hormone abhalten.

Bei Shanti ist der schlimmere Knubbel minimal kleiner, aber vor allem weicher geworden. Kein Wachsen ist ja schon mal was.

Elfi ist leider weiterhin kahl am Bauch, kein Nachwachsen der Haare. Sonst unauffällig. Das Ding unter dem Auge ist unverändert.

Beide haben etwas Gewicht verloren. Wir bleiben nun nochmal bei 10 Tagen für die nächste Spritze. Wegen Schließung der Praxis über die Feiertage wird das dann schon am 02.10. sein - aber lieber einen Tag kürzer als dann bis Montag um 4 Tage länger.

Mal sehen, ob bei einer der Damen was (weiter) anschlägt. Und was wir tun, wenn nicht...

Grübelgrüße
    Rieke

• Elfi schiebt ihren Bauch durchs Gehege? :shock: Wo ist der Sixpack geblieben??? :lol:

Toupet wird dann umgeschnallt! Das hält bestimmt prima :wink:

Weiterhin Daumen drück für Ivy! Knubbel minimal kleiner bei Shanti hört sich gut an! Weiter so!

*Elfi am nackischen Bauchi kraul*

;-)

• Was erwartest du denn von der Grande Dame? Sie hat das Recht zu schleifen, zu schnarchen und das zu tun, wonach ihr ist! *pf*

Umschnallen geht nicht - man darf von oben ja nichts sehen. Tut man jetzt ja auch nicht.
    Also lass dir was Besseres einfallen!

Viele Grüße
    Rieke

• Aloha :)

Mittwoch steht Tierarztgroßbesuch an, bei dem ich noch etwas unsicher bin, wie alle gescheit hin kommen...

Dran sind

---> Elfi Hormonspritze
    ---> Shanti Hormonspritze + Kontrolle Knubbel
    ---> Samira Zahnkontrolle
    ---> Ladmina Kontrolle der Wunde im Nacken (das ist ein großer Klumpen geworden)
    ---> Annabell Kontrolle Milben
    ---> Amelie Hormonspritze (sie ist schwer im Ungleichgewicht derzeit, übel im Brommselstress, so dass sie sogar schon Lippengrind hat)

Das sind 6 Tiere, 4 aus der großen und 2 aus der kleinen Gruppe. Erst dachte ich, ich könnte eins aus der großen zu den anderen packen in die Box, weil für 4 ist eine eigentlich etwas klein. ABER: Ich kann Titus ja nicht alleine daheim lassen. Der ist schon mega aufgeregt, wenn eine Dame nur für die Medis raus kommt...

Will eigentlich aber auch nicht 2x hin deswegen *hmpf* Werde das nochmal gucken bis Mittwoch - evt. bleibt Samira noch bis nächste Woche Montag hier. Muss ich sie aber nochmal genau im Auge haben, da die TÄ am langen Wochenende komplett zu hat (Frechheit).

Jetzt schon Schwitzegrüße vom Schleppen ;-)
    Rieke

• Ich finde, da gibt es nur eine Möglichkeit: Du musst ein Großraumtaxi anfordern in dem Tiere mitfahren dürfen und das 6 Kindersitze zur Verfügung stellen kann.
    So hat jede Wutz ihren eigenen Sitzplatz, ist angeschnallt und es gibt höchstens Streit darüber, wer am Fenster sitzen darf :lol:
    Und wenn Titus nicht alleine Zuhause bleiben kann, muss das Taxi eben noch einen 7. Kinder-...äh, Wutzensitz dabei haben.

Aber im Ernst: Ich würde da keine große Rücksicht auf Titus nehmen. Im Normalfall schlafen Schweine auch mal und sind nicht durchgehend am Tag mit den anderen beschäftigt. Du wirst ja keine Ewigkeiten weg sein und da kann er auch mal ohne Damen aushalten. Dafür ist die Freude hinterher umso größer.

• Kannst du dem Titus nicht ein Mädel aus dem großen Gehege zur Gesellschaft dazu setzen? Oder meinst du die verhaut ihn dann?

• Sabrina, tausend Dank für das Lachen :lol:
    Musste richtig grinsen und hab gelacht, als ich das gelesen habe und mir das Taxi mit den Sitzen vorgestellt habe :lol:

Aber im Ernst: Titus wird bekloppt alleine. Wie gesagt - wenn schon eine Dame auf dem Schoß bei mir ist oder mal beide, dann rennt der vorne an der Scheibe auf und ab und sucht, irgendwann ruft er dann... Weiß nicht, ob das so doll für ihn ist, wenn er alleine warten muss. Hab vor allem Bedenken, dass er dann iwo drauf klettert und aus dem EB hopst.

Quiek, das Problem wäre nicht er und das Mädel. Aber das Mädel würde dann nach ihm riechen und ich glaube, Bommel fände das weniger als lustig :?

Hab schon Steffi eingeladen, dass sie mir hilft. Aber iwie findet die das zu weit zu fahren... Versteh ich jetzt nicht so, aber was soll ich sagen....

;-)
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Hab schon Steffi eingeladen, dass sie mir hilft. Aber iwie findet die das zu weit zu fahren... Versteh ich jetzt nicht so, aber was soll ich sagen....

;-)
    Rieke

Steffi muss doch die Welt retten...und das tagtäglich! :lol:

Rieke, Du solltest über ein größeres Auto nachdenken. Und dann sofort die pipifesten Sitzschalen mit Iso-Fix bestellen. Dann hätte das auch mit NL geklappt! :lol:

• Hallo ihrs,

wir sind zurück...
    TA war mega voll, zum Glück (und Pech für die anderen) waren die meisten nach mir. Hab noch zufällig die Mama meines Patenkindes dort getroffen, die dann noch Heimfahservice von mir hatte :)

---> Elfi
    Ihr Bauch hat ganz leichten Flaum, die Beine sind nackter. Sie hat ihre Hormonspritze bekommen und muss in 10 Tagen wieder hin.

---> Shanti
    Ihre Knubbel an den Zitzen sind leider nicht kleiner - einer ist sogar größer, denn sie sind nun beide gleich groß :? TÄ hat mich gefragt, ob Entfernen eine Option ist. Ich meinte, wenn einer sehr groß wäre, dann den - aber wenn beide gleich sind, ist es ja quasi nicht möglich (zu wenig Haut).

Wir werden daher erstmal weiter Hormone geben; das nächste Mal mit Elfi zusammen. Sollte sich bis dahin nichts tun oder sie wachsen, werden wir nochmal Cortison versuchen, um eine evt. Entzündung zu behandeln.

Andere Optionen gibts wohl nicht - oder hat noch jemand eine Idee/Erfahrungen?

---> Samira
    hatte eine winzige Spitze im Mund. Die meisten Schweine würden diese nicht mal merken. Aber so in der Kombi mit der OD, angegriffenem Kiefer usw. stört sie immer schon so was Minimales.

---> Annabell
    Ihre Haut wird einfach nicht besser. Sie bekommt nun erstmal weiter Stronghold. Sie ist so voller Medikamente; da kommts darauf auch nicht mehr an.

---> Amelie
    hat ihre Hormonspritze bekommen - das war ja eindeutig (Zitzen groß, aufreiten, brommseln, Unruhe, Stress sogar bis zum Lippengrind).

---> Ladmina
    Das war heute das Schlimmste für mich - das arme Ding.

Ladmina ist vor zwei Wochen oder so in den Nacken gebissen worden. Manche hacken sich ja, wenn sie sich stören und Ladmina läuft leider nicht weg. Da war dann einer zu fest und sie hatte eine Wunde. Zufällig an dem Tag, als TA anstand - so konnte TÄ sich das ansehen.

Nun ist das nicht abgeheilt, sondern der Grind wurde dicker und dicker und dicker. War ein Knubbel größer als eine Kirsche. Daher habe ich sie heute mitgenommen. TÄ meinte gleich, der muss ab :shock: Hab ich mich zu Hause nicht getraut, weil ich befürchtet habe, es blutet stark. Tä ist von Eiter ausgegangen, weil es so groß war.

Ladmina hat geschrien :( Aber es ging mit einem *zupf* (mit feuchtem Tuch) weg. Zum Glück - und keinerlei Eiter drunter. Es sieht bisschen aus wie Hirn, aber es hat nicht mal stark geblutet.

Recht frisch beim TA
    http://abload.de/image.php?img=ladmina1mgs7m.jpg

Eben zu Hause (hängt natürlich schon was drin :?)
    http://abload.de/image.php?img=p108088951s7q.jpg

Jodsalbe habe ich ja zu Hause. Verbinden kann man es leider nicht an dieser Stelle. Ich hoffe nun, dass die anderen da nicht dran gehen. Ladmina versteckt sich viel, mag gar nicht recht raus - ich kann es aber auch verstehen. Schiebe ihr Essen halt zu ;-)

Drückt ihr die Daumen, dass das gut (und schnell) abheilt... Das arme Ding :(

Viele Grüße vom Schwertransport
    Rieke

Ps.: Als TÄ rein kam und in den PC geguckt hat, meinte sie "Da sind mehr Tiere im PC, als Sie da in den Boxen haben können." :lol: Dabei war sogar noch ein Tier mehr in den Boxen als im PC :lol:

Titus hat eben erstmal eine Megapopcornrunde im Stall gedreht :D