Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das hier schreibe ich jetzt nicht.
    Keiner von euch kann das lesen.
    Und laut sagen tu ich das natürlich gleich mal gar nicht!


    Ich glaube, Ivy frisst etwas besser. Hat grade einen halben Frühstückteller Kräuter auf meinem Schoß gemampft. Sie frisst noch lange nicht gut, aber ich glaube, dass es besser ist *hoff*

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Danke, dass du mir vertraust - ich informiere dich vorher natürlich bzw. schreibe hier auch den weiteren Verlauf. Noch steht ja nichts an :)


    Das ist lieb!
    Möchte auf jeden Fall Däumchen drücken, wenn es soweit ist!
    Kirschengröße... :shock: da sind die Konten aber wirklich ganz schön gewachsen. So ein Mist. Die arme Shanti Maus! Dann ist eine OP wahrscheinlich wirklich sinnvoll.


    Schön, dass es Ivy besser geht und sie Kräuter mümmelt.
    Was bei ihr bestimmt auch gut geht, ist das Grün vom Fenchel - das liiiebt sie! :)
    Gut, das die Zähnchen nun etwas korrigiert wurden. Die leichte Fehlstellung der Zähne könnte auch die Folge von dem schlechtem Fressverhalten, der letzten Tage sein. Vielleicht hat es mit Magen-Darm angefagen und darauf hin haben die Zähnchen durch den schlechten Abrieb Probleme gemacht?...
    Ich hoffe, dass es nun weiter Berg auf geht!


    *Däumchen drück*


    Liebe Grüße!

  • Huhu,


    erstmal Ivys Stand von heute:
    - Gewicht zu gestern etwas weniger, über den Tag aber genau konstant
    - Fressen sieht aus wie gestern, also etwas besser
    - Neugierde gut wie jeden Tag!


    Habe heute Abend mal versucht, das Futter wieder in üblicher Größe und nicht mehr so winzig anzubieten; was es mir auch sehr viel leichter macht. Ivy hat sich auch Gemüse geholt und gefressen. Leider frisst sie vornehmlich Gurke, die nicht dick macht. Aber auch (mind.) ein Stück Paprika war dabei. Es dauert länger als normal, aber sie kann essen.


    Ich füttere weiterhin nicht zu.


    Hoffen nun, dass es weiterhin aufwärts geht und sie von mir aus auch einfach wieder immer normaler frisst, ohne dass wir wissen, was es ist/war. Ich hätte nichts dagegen...


    Leckerlietante
    Leider ist (zumindest der rechte) recht groß geworden. Hatte sie ja kurz nach Übernahme von dir mit zu meiner TÄ genommen, damit die die Größe der Knubbel auch kennt und Veränderungen mit mir zusammen merkt. Die ist nun auch deutlich - aber noch steht keine OP an. Ich prüfe es mehrmals die Woche und sollte das Wachstum nun so weiter gehen, dann muss (zumindest) der eine raus.


    Stimmt, Grün vom Fenchel mag sie. Ist hier aber kaum zu bekommen. Es ist an kaum einem noch dran, aber wenn kaufe ich eh die - weil alle lieben das Grün *hihi* Sie bekommt aber täglich Dill, Basilikum und Petersilie heimlich zugeschoben, was sie auch gut frisst.


    Nee also die Fehlstellung kommt nicht vom Magen. Sie hat ja durchgehend gefressen, das eine Mal nur einen Morgen gar nicht. Danach hat sie von mir ja immer Futter bekommen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich dann innerhalb von maximal 4 Tagen so schiefe Frontzähne bilden.


    Vielleicht zeigt es sich noch, was es wirklich ist...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    immerhin geht es nicht mehr groß abwärts mit Ivy, das ist schonmal was!
    Gibst du eigentlich zur Zeit Schmerzmittel? Mit fällt gerade ein, dass Nelli vor ein paar Wochen ganz langsam gefressen hat, die anderen hatten ihre Gurke schon weg, Nelli mümmelte noch an einer halben Gurkenscheibe rum. Damals hatte sie die Mittelohrentzündung und die Hornhautverletzung.
    Vielleicht tut Ivy irgendwas weh (also jetzt nicht das Ohr, weil sie den Kopf nicht schief hält und nicht das Auge, weil sie es nicht zumacht).


    Ist nur so ein Gedanke, falls es nicht bald wieder aufwärts geht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • So - jetzt weiß ich auch nicht: Ivys Zähne sind schon wieder schief, also die Frontzähne :shock:


    Wie können die Zähne bei einem Schwein innerhalb von zwei Tagen wieder so schief werden? Die TÄ hatte sie ja vorne richtig begradigt und Ivy beißt auch ab damit. Wir hatten ja wieder 4 Taeg "angesetzt", also bis Freitag - aber als ich heute Morgen kontrolliert habe, waren sie wieder schief. Ich verstehe das nicht...


    Gewicht war heute Morgen gleichbleibend. Sie frisst also.
    Habe sie sowohl gestern Abend als auch heute früh mit essen sehen...


    Rufe nachher mal bei der TÄ an und spreche (hoffentlich) mit ihr...


    Mysteriöse Grüße
    Rieke

  • Guten Morgen Rieke,


    ich wollte Dir die Tage als Du schriebst, so schnell kann das mit den schiefen Zähnen ja nicht gehen (ich glaube da war die Rede von 4 Tagen), den Enthusiasmus nicht nehmen :? - aber bei Apollo haben wir ja die Erfahrung gemacht, dass es sogar in 24 Std. möglich ist :(


    Mein Frage wäre auch, von wo nach wo sind die Zähne schief?


    Bei Pollo waren die damals von rechts nach links schief (also von vorne gesehen von links nach rechts " \ " ). Ich hätte eigentlich gedacht andersherum, weil der Abszess ja auch rechts war, somit hätte ich eigentlich vermutet, dass sie rechts länger wären wie links, weil da nicht gekaut wird?! War aber genau andersherum?!


    Wie hat denn Deine TÄ sich die Zähne angeschaut? Mit Maulspreizer und RöBi? Ich denke Du wirst evtl. um ein "Begutachtung" der Backenzähne unter Narkose nicht Drumherum kommen?! Vielleicht hast Du auch einen Zahnspezi in Deiner Nähe, der so eine "Stäbchenkamera" hat wie die TK wo wir waren?!


    Ich drück Däumchen, dass Ihr die Ursache schnell findet!


    LG

  • Hallo,


    das nicht nehmen wollen ist nett, aber es wäre doch besser, so was zu wissen ;-) Also immer gleich raus damit!


    Wie es schief ist, hab ich ja oben geschrieben.
    Aber Abzess uä ist nicht zu fühlen. Sie hat ja nun ca. eine Woche Probleme, da sollte er ansatzweise zu spüren sein oder?


    Ich sehe nun ja auch, dass es möglich ist - aber komisch finde ich es. Wenn ein Tier nicht frisst, verstehe ich das. Aber Ivy frisst, auch Härteres inkl. Heu.


    Steffi hatte in Richtung Rückgang der Kaumuskeln überlegt. Aber auch hier: Das kenne ich nur, wenn Tiere nicht fressen und einige Zeit mit Brei gefüttert werden. Ivy hat lediglich an einem Tag Brei DAZU bekommen, nie alleine...


    Meine TÄ schaut mit Maulspreizer und Lampe rein.
    Ich frage mich halt, ob eine Narkose was bringt, ob sie dann mehr sehen kann. Das muss ich jetzt mit ihr besprechen, denn die will ich eher vermeiden.


    ZahnSpezi gibts in Kassel nicht. Von beiden TK halte ich wenig und wüsste nicht, dass die eine Kamera haben. Außerdem muss man da immer wirklich Stunden in Enge und seeehr laut warten, muss Glück haben diese eine Ärztin zu bekommen... Das ist wirklich nur letzter Notweg für mich muss ich gestehen.


    Es ist mir wirklich rätselhaft. Würde jetzt einfach gerne wissen, was es ist - egal was :?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Wie es schief ist, hab ich ja oben geschrieben.
    Aber Abzess uä ist nicht zu fühlen. Sie hat ja nun ca. eine Woche Probleme, da sollte er ansatzweise zu spüren sein oder?


    Nein! Muss ich leider ganz klar sagen.
    Das Drama mit Apollo hat letztes Jahr Ende Juli genauso begonnen wie bei Ivy. Wir waren erst bei der Haus-TÄ die so untersucht hat wie Deine = nix. Dann wurds nicht besser und wir waren Anfang August beim Zahnspezi (nicht mit der Kamera), der hat unter Gasnarkose (das geht wirklich ultraschnell) ein paar Zahnspitzen festgestellt, aber nicht dramatisch. Dann hatte er und auch die Haus-TÄ ja auf den RöBis den schlechten Kieferknochen entdeckt, sodass wir die Vermutung hatten, dass da eine Entzündung drin ist, also gabs AB.


    Dann hatten wir 6 Wochen (!) Ruhe und Ende September kam dann der Abszess raus. OK, das dauerte wahrscheinlich länger, weil durch das AB der "Abszesswuchs" gestoppt bzw. verlangsamt wurde, aber dennoch hätte es bestimmt auch ohne die AB-Gabe noch 2-3 Wochen gedauert könnte ich mir vorstellen.


    Frag mich nicht warum :?


    Ich wünsch Dir sosehr, dass es das nicht ist und will Dir auch keine Angst machen, aber es hört sich alles so gleich an und erinnert mich so an Pollo. Der übrigens auch ausschließlich fast nur harte Sachen gegessen hat - vorzüglich Apfelbaumäste :?

  • Mach dir mal keine Gedanken, Jana.
    Klingt doof, aber so schnell macht mir nichts Angst und schon gar kein Abzess. Bisher hat meine TÄ bei Freunden und Bekannten die Tiere mit Abzessspalten etc. immer gerettet - außer jetzt bei deinem Hühnermann gingen Abzesse immer positiv aus.


    Außerdem will ich wissen, was es ist. Wir hatten schon so viel, dass ich nicht wirklich Angst vor iwas habe, aber eine Diagnose wäre schon wichtig!


    Bei anderen Tieren gebe ich ja schon "einfach so" mal AB, weil das oft hilft. Iwo wütet eine Entzündung, die man nicht findet und dann gehts meist berbauf mit AB. Da Ivy aber mit der Verdauung etwas angeschlagen ist, scheue ich mich noch etwas davor.


    Es wird aber ggf. der nächste Schritt sein, ein AB zu "testen".


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Guten Morgen,


    Zitat von BumbleBee85

    aber bei Apollo haben wir ja die Erfahrung gemacht, dass es sogar in 24 Std. möglich ist :(


    Ja, bei Saphira war es damals auch so. Da hatte unser Ex-TA hinten eine Spitze nicht begradigt.


    Zitat von BumbleBee85

    Ich denke Du wirst evtl. um ein "Begutachtung" der Backenzähne unter Narkose nicht Drumherum kommen?!


    Das fürchte ich auch, denn es können nicht alle Zahnprobleme im wachen Zustand genau kontrolliert werden. Bisher wäre das mit der Narkose ja schwierig gewesen wegen der Aufgasung. Wenn die jetzt besser ist, würde ich das riskieren.
    Und da muss ich nochmal auf das Colosan zurückkommen. Saphira haben wir ja genau wegen so einer Aktion verloren. Sie hatte Zahnprobleme und durch die Narkose und unser falsches Handeln damals bekam sie eine Aufgasung, die wir nicht in den Griff bekommen hatten (da waren wir leider noch nicht so geübt damit). Heute hätten wir vor der OP Colosan gegeben und danach, sobald sie wieder etwas zu sich nehmen darf, nochmal Colosan und Lefax. Und auch päppeln würde ich das Schwein, damit erstmal was im Magen ist und alles in Bewegung bleibt.


    Bin mal gespannt, was die TÄ sagt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße und gedrückte Daumen,
    Mark

  • Habe grade mit der TÄ telefoniert. Glück, dass sie nicht in der Behandlung war.


    Die Gedanken dazu


    - Ivy wird weiter Meta bekommen, grade weil es eine Entzündung sein könnte und Meta ja neben Schmerzlinderung auch entzündungshemmend ist. Sie bekommt derzeit (meist) 2x täglich 0,1ml vom 1,5er.


    - Überlegung was ein RB bringt: Es ist zu vermuten, dass es ein Kieferproblem ist, da die Zähne in Ordnung sind. Ob nun Arthrose, eine Fehlstellung o.ä. - nichts wäre behandelbar/operabel. Außer einem Abzess, der nicht fühlbar ist derzeit und auf einem RB nicht abgebildet wird.


    - Spätestens Freitag gehts zur TÄ; sollte es sich nicht verbessert haben, wird einerseits die Fehlstellung begradigt, damit sie nicht auf die Backenzähne übergeht und andererseits werden wir dann noch ein Cortison spritzen, falls es eine schlimmere Entzündung sein sollte.


    - RB bleibt im Hinterkopf bzw. Narkose zur Untersuchung - diese wäre aus Gründen bei der Praxis aber auch bei mir aus dienstlichen Gründen (kann mir diese Woche keinen Tag frei nehmen; Mama im Urlaub, ich lass ein Tier aber nach Narkose die nächsten 24 Stunden nicht alleine und außerdem hat die Praxis Samstag zu) eh erst nächste Woche möglich.


    ---> Versuch medikamentöser Behandlung ziehen wir für diese Woche erstmal vor. Sie ist ja sonst stabil.


    ---> Sollte bis Freitag (/Samstag) keine deutliche Besserung sein, wird sie in Narkose gelegt, um ein Bild zu machen (geht quasi nicht ohne) und sie zu untersuchen.


    So weit der Stand...
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*