Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Chrissi: Buscopan ist für den Hund ;)

Oh man, die Fotos sehen echt nicht gut aus. Armes Mäuschen! Hoffe du bekommst das alles (Füße, Blähbauch und richtige Medis für die SDÜ) bald in den Griff und bekommst mal ein bisschen Ruhe.

Und Nuff drück ich ganz fest und gib ihm n Schmatzer und hoffe, dass der plöde Durchfall schnell aufhört..

• Danke liebe Inga! Sag ich ihm!
    Es war laut meiner Mum wirklich flüssig - eigentlich wollten wir noch ne Probe mit zur TÄ nehmen, aber ging gar nicht. Haben jetzt noch ein Röhrchen mitbekommen - wenn der Kot wieder fester wird geht evt. doch nochmal ne Probe ins große Labor. Aber sind auch schon 500g weg - das geht super schnell!

Hoffe, dass Dimazon schlägt bei Annabell schnell an - wenn ich sie laufen sehe, könnte ich weinen - das sieht sooo schlimm aus :( Würde sie am liebsten überall hintragen. Lege ihr schon immer Essen vor die Nase, aber natürlich latscht sie trotzdem los und guckt, ob es noch was anderes gibt.... :?

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

die Wassereinlagerungen können sowohl bei SÜD als auch SUD auftreten. Bei einer SÜD wird das Herz auch mit belastet und kann sich vergrößern-> Druck auf die Lunge, Schnappatmung. Hoffentlich sind die Bluwerte ok. Das Wasser ist nur in den Beinchen???
    Annabell braucht Kompressionsstrümpfchen :wink: :wink: :wink: .
    LG Dani

• So ein Scheiß :( Aber ansonsten geht es ihr noch gut, oder? Atmung, Aktivitätsniveau, Fressen?

Mit Dimazon arbeiten wir auch gerade. Nono hat ein Lungenödem und es ging ihr ein paar Tage ganz beschissen. Jetzt ein bisschen besser, aber immer noch nicht gut.
    Hoffe deinen Patienten ergeht es besser! Gute Besserung für alle!

• Hallo Dani,

TÄ hat auch nach Atmung gefragt. Ich kann da nur sagen, dass mir bisher keine Veränderung dabei aufgefallen ist. Nach dem Abhören etc. konnte sie auch nichts feststellen. Werde sie natürlich genau beobachten. Morgen + Samstag hat meine TÄ ja normal auf und spätestens Samstag soll ich sowieso hingehen. Dann wird sie wieder abgehört etc. Aber wenn man sie sieht mit den Beinen, wollte man ihr heute wirklich nur das nötigste zumuten.

Und sonst ist Sonntag Notdienst - meine TÄ kennt das ja mit meinen Wutzen ;-)

Zitat von Jasper+Rosalie

Annabell braucht Kompressionsstrümpfchen :wink: :wink: :wink: .

Hihi das ist ja geil :D Ob es die so klein gibt? :D Aber ja, bisher sichtbar nur in den Beinen und Füßen.

Meine Mum war auch süß. TÄ meinte, dass bei SDÜ oft auch Probleme mit Herz, Kreislauf, Blutdruck etc auftreten. Und da fragt meine Mama, ob man bei Meeris Blutdruck messen kann :lol: Wir haben uns dann alle die Minimanchette für die Wutzenärmchen vorgestellt.... :lol:

Besorgte, aber optimistische Grüße
    Rieke

• Zitat von Chrissi89

beeRi

Oh, da hast du recht. Bei dem, was gefährlich ist, ist kein "k" drin.
    Schlimm wenn Medikamente fast gleich heißen :oops:

So meinte ich das nicht :oops: Sondern, dass das Buscopan für Riekes Hund ist und nicht für ein Schweinchen ;)

• Hallo Sabrina,

deinen Beitrag habe ich erst nach dem Absenden gelesen.

Zitat von Selene

So ein Scheiß :( Aber ansonsten geht es ihr noch gut, oder? Atmung, Aktivitätsniveau, Fressen?

Nein, nicht alles. Ruhiger ist sie ja schon Wochen, fressen finde ich etwas weniger - aber Gewicht ist ok. Da ist Amelie schlimmer. Aktivität ist fast null. sie kann kaum laufen, daher sitzt sie sehr viel. Sie kommt zum Fressen aber vor und lässt sich auch gut rausnehmen, wenn ich an den Stall komme. Lege ihr nun auch Futter vor die Nase, damit sie nicht laufen muss.

Zitat von Selene

Mit Dimazon arbeiten wir auch gerade. Nono hat ein Lungenödem und es ging ihr ein paar Tage ganz beschissen. Jetzt ein bisschen besser, aber immer noch nicht gut.

Ich hatte das Dimazon ja schon bei Ben. Ihm hat es ganz gut geholfen. Sein Herz war halt sehr schwach, so dass wir zwischendurch einmal ganz stark per Spritze entwässert haben. Wieviel bekommt Nono? Wo kommt das Ödem her?

Zitat von Selene

Hoffe deinen Patienten ergeht es besser! Gute Besserung für alle!

Ich danke dir! Für Nono auch alles Gute - sie ist doch Kämpferin!

Liebe Grüße
    Rieke

• Oh je, das sind ja keine guten Nachrichten :-(

Die Füßchen sehen nicht gut aus. Aber das Wasser muss sich ja quasi über Nacht eingelagert haben wenn vorher nichts zu sehen war :?

Ich wünsch allen Patienten gute Besserung und hoffe für dich, dass bald mal Ruhe einkehrt!

• Hallo,

Zitat von Steffi1977

ich wünsche Deiner "ganzen Bande" gute Besserung!

Danke liebe Steffi, das ist lieb!

Zitat von Chrissi89

Ich war mir dann nicht mehr sicher ob es das gleiche Mittel ist, was den Schweinchen gerne gespritzt wird und habe schnell nachgeschaut.

Es ist aber gut mal zu hören. Ich wusste nicht, dass Meeris das nicht dürfen. Also immer Augen auf - wobei ich denke, dass meine TÄ das weiß... Hoffe ich ;-)

Zitat von Schweineallee

Die Füßchen sehen nicht gut aus. Aber das Wasser muss sich ja quasi über Nacht eingelagert haben wenn vorher nichts zu sehen war :?

Ich dachte ja gestern schon, sie seien dick. Aber dachte eben, ich spinne und übertreibe es mit meiner Angst, ihnen könnte was passieren...

Aber heute Morgen war klar, dass ich nicht spinne. Schneller konnte ich jetzt nicht zum TA. Es scheint sich wirklich schnell eingelagert zu haben. Denn ich MEINE, dass ich vorher auch ordentlich auf sie geachtet habe!

Zitat von Schweineallee

Ich wünsch allen Patienten gute Besserung und hoffe für dich, dass bald mal Ruhe einkehrt!

Ich danke dir!

Gleich gibts die 2te Dosis Dimazon für Annabell. Noch sehe ich so beim in den Stall gucken keine Besserung, sie kann weiter kaum laufen. Habe ihr Futter nah hingelegt - natürlich will sie das andere auch angucken ;-) Hoffe, dass es bis morgen einen (wenigstens kleinen) Schub gibt *hoff*

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo ihr Lieben,

Annabells Wasser ist leider noch nicht so groß raus. Das Gewicht heute Morgen hat mich gefreut - 944g zu 980g gestern und 1.016g vorgestern. Aber jetzt ist sie schon wieder sehr hoch. Im Laufe des Tages sind ca. 60g dazu gekommen. Die Füße sehen genauso aus wie gestern - evt. kommt das Gewicht auch von schon wieder Aufgasung. Kann ich nicht genau bestimmen.

Habe eben nochmal bei der TÄ angerufen - wir wollen morgen eh hin, eh mit Annabell und auch mit Schnuffel nochmal. War aber unsicher, ob ich lieber heute gehe. Aber habe dort die Info bekommen, dass eine Besserung 2-3 Tage dauern kann und so lange es nicht schlimmer ist, reicht morgen.

Ich glaube, Annabell hat sich heute gar nicht gewegt. Als ich morgens ging, saß sie gemütlich im Kuschelsack, hat sich Essen auch hingeben lassen. An den Napf ist sie nicht gegangen. Als ich vorhin wiederkam, saß sie dort noch immer... Wenige Knöttel im Sack. Werde ihr also immer Essen direkt vor den Sack legen, damit sie fressen kann.

Meine arme Maus :'(

Amelie ist unverändert.

Habe eben mal ein paar Bilder von Annabell gemacht - sie hat einfach einen wunderschönen Gesichtsausdruck. Das finde ich immer wieder hammer schön!

http://www.abload.de/image.php?img=p10208311lkzb.jpg

Haddu Fressi?
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020835wmkmc.jpg

Hier schaut sie SOOOO schön
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020848r3kmu.jpg

Hihi Frauchen, was machst du da?
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020845ljj1i.jpg

War heute extra bei Zoo & Co etwas stöbern. Habe den beiden Premiumheu mit Kamille gekauft. Riecht super und ich bin froh, wenn sie überhaupt was essen - sei es auch teuer....

Außerdem gab es grünen Hafer und noch ein Kilo Erbsenflocken dabei *hihi* Da habe ich ihnen grade was hingestellt, fangen sie toll, obwohl es grade frischen Löwenzahn davor gab. Werde ihnen nun fast durchgehend "Dickmacher" anbieten - sie müssen zunehmen!

Mir tun dabei nur die anderen leid. Sie hören und riechen das natürlich, aber kann ihnen nicht auch ständig was bieten :( Arme Bande... Ist auch dunkel im Stall geworden - Annabell und Amelie sind ja grade zwei Bunte, die drin fehlen.

Hier nochmal Fressbilder:

*mampf*
    http://www.abload.de/image.php?img=p10208525dkqz.jpg

Mama, hast du da was Besseres als ich???
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020853u3ja4.jpg

Drückt meinen Mädchen die Daumen...
    Rieke