Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen!


    Ivys Gewicht ist weiter runter leider. Aber sie gibt sich Mühe, zu essen. Habe Gemüse klein geschnippelt (sehr klein) und ihr angereicht. Das geht natürlich unter der Woche nicht. Sie ist ja viel auf ihrer Etage und da hat sie nun einen Napf mit dem Gemüse. Sie hat auch Heu genommen.


    Ich muss nun aufpassen, dass kein anderer hochtrabt und ihr alles weg frisst. Leila war schon mal gucken...


    Sie bekommt weiter Dimeticon/Lefax (aber schon weniger) und Metacam. Aber sie muss bald wieder besser fressen. So geht das auf Dauer nicht. Hab dann ja ab Montag auch wieder Bürotime...


    Grade döst die Bande vom Frühstück. Bin gespannt, wie es weiter geht...



    Kerstin
    Ein Mangel ist hier nicht ausgeschlossen. Ich gebe mir zwar Mühe, aber ich füttere nun auch nicht so anders oder gar perfekt.


    Pardona
    Wie habt ihr das raus gefunden? US? Was waren noch Symptome? War da auch der ganze Bauch mit nackt?


    Nagemeister
    Ja etwas doof, dass ihr euch grade den Tag aussucht. Ist echt der einzige Tag in den letzten und kommenden Wochen, wo ich fest nicht kann. Weil so früh werdet ihr ja nicht da sein.
    Hier in Kassel ist 1100-Jahr-Feier und Sonntag ist der große Umzug mit 190 Gruppen a 10-15 Personen, wo wir mit laufen. Denke ihr trefft euch genau in der Zeit :( Grüß Claudia von mir, wäre gerne dabei - auch um euern Zuwachs noch live zu sehen.


    Danke, dass du das ausschließt, aber ich tue das nicht ;-) Vielleicht stimmt hier doch irgendwas nicht und ich sehe/entdecke es nur nicht :?


    Regennasse Grüße aus Kassel
    Rieke

  • Ivy hatte grade nächste Ladung Dimeticon und gleich noch Kräuter hinterher. Dill war besonders lecker; hat sie ein halbes Bund verdrückt.


    Guckt alle, ich geb mir Mühe!
    http://abload.de/image.php?img=img-20130914-wa0004rhseq.jpg


    Basilikum zwischendurch
    http://abload.de/image.php?img=img-20130914-wa0006k5sp2.jpg


    und zum Abschluss auch noch den Stängel vom Dill!
    http://abload.de/image.php?img=img-20130914-wa0008b4smx.jpg


    Jetzt muss es noch besser werden...
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    das ist doch schonmal ein Fortschritt. Hab Geduld, manchmal dauert es einfach ein wenig.
    Nelli ist viel schlimmer aufgegast, als wir dachten. Das alte Spiel: Darm ist weich, Schwein sieht recht schlank aus. Also nur immer etwas Lefax. Auf dem Röntgenbild sah man aber, dass der Magen stark aufgegast ist, die ersten Luftblasen machen sich auf dem Weg vom Magen in den Darm. Sie bekommt nun das volle Programm nach unserer Liste. Sie köttelt gut und - was erstaunlich ist - sie frisst gut. Viele Schweine würden da wohl nix mehr machen.


    Blasensteine oder -schlamm hat sie nicht, das wollte ich unbedingt abklären lassen nach Janas Bericht. Es kann sein, dass sie in den letzten Tagen den Rest ausgepullert hat. Wenn wir das Eurologist endlich bekommen, schauen wir mal, ob sie vom Blasenschlamm besser wird.


    Sorry für den kompletten Nelli-Bericht, ist ja eigentlich Ivys Krankenthread. Nelli schickt aber die besten Grüße zu allen kranken Tiere der Familie Seitz und drückt alle verfügbaren Pfötchen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    das macht nichts - jeder ist hier willkommen.
    Wir drücken Nelli die Daumen, dass es schnell weg ist, das böse Gas. Immer wieder erstaunlich, wie normal Schweine sich trotzdem verhalten können und wie wenig man Gas im Magen spürt von außen.


    Aber ihr seid ja inzwischen schon routiniert mit dem ganzen Programm.
    Bei Ivy mache ich da jetzt auch einfach weiter mit. Sie frisst ja immer noch nicht normal und dann gebe ich lieber regelmäßig (wenn auch nicht mehr alle 2 Stunden) Entschäumer im Wechsel, dass möglichst nichts entsteht bzw. mehr wird.


    Vor allem muss ich etwas vorarbeiten, da sie morgen länger alleine ist. Bin von 12 bis 18 Uhr unterwegs vermute ich. Aber das wird sie schon überstehen.


    Habe ihr grade noch einzeln kleine Stückchen vom Gemüse gegeben. Haben ein paar andere auch noch profitiert, weil sie angedüst kamen. Nun lasse ich ihr erstmal wieder Ruhe. Normalerweise würden die Schweine ja auch nicht so oft am Tag Frisches, Kräuter usw. bekommen.


    Nelli alles Gute! Soll sich von Krümi und Nova schön um sie kümmern :)
    Liebe Grüße, Rieke

  • Hallo Rieke!


    Ohmann - ich gucke hier viel zu selten rein! :shock: Was macht Ivy Maus denn für Sachen :( ....


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich das bald wieder gibt und sie wieder normal frisst!
    Hoffentlich ist es nichts ernstes...
    Wirst du sie noch röntgen lassen? Vielleicht kann man dann erkennen, was sie da so ärgert. Vielleicht ist etwas mit dem Magen-Darm Trakt nicht in Ordnung.
    Kann sie gut Pipi machen? Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung?
    Das war mal bei Fiete und Ivy der Grund, warum sie beide nicht fressen wollten. Nach der AB Gabe war alles wieder gut!


    Gib ihr ein riesen Küsschen von mir!!

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Kerne mahlen kann ich leider nicht. Fehlt mir Gerätschaft zu.
    Und Gemüse raspeln - das geht doch durch keine Spritze?! Oder hast du ne ganz große und abgeschnitten? Ich päppel ja in der Regel mit 1-2ml-Spritzen, daher muss der Brei recht fein sein.


    Dazu habe ich ganz vergessen zu antworten.


    Manchmal sind ganz günstige Kaffeemühlen bei ebay drin, hattest du da schon mal geschaut?


    Das Gemüse geht tatsächlich durch die Spritze. Ich schneide von der 1ml Spritze vorne die Spitze ab und das geht gut durch. Viel nerviger sind die blöden größeren Heuhalme, die bei dem Pulver drin sind. :?
    Jetzt habe ich auch Pellets bestellt, die ich dann selbst mahle.



    Die Bilder von Ivy sind ja total niedlich. Ihre hellen Augenringe sind so schön. :)

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal Stand von heute zu Ivy, dann antworte ich.


    Heute Morgen war das Gewicht etwas höher, glaube etwa 20g (bin grade zu faul zum Zettel zu laufen, weil wir heute beim großen Umzug hier in Kassel mitgelaufen sind ;-)) mehr. Das war schon mal super, da ich gestern null Brei zugefüttert habe. "Nur" ihr zwischendurch einzelne Ministücke Gemüse angereicht und zusätzliche Kräuter gegeben.


    Ihr Bauch war gestern Abend bisschen gasig bzw. wirkte so. Sie bekommt weiterhin Lefax und Dimeticon so ca. alle 3 Stunden. Nachts stehe ich aber nicht extra auf. Heute früh war der Bauch auch besser. Ich vermute, sie hat nun etwas dünnen Kot und er stinkt. Aber beides nicht ungewöhnlich, wenn der Magen-Darm-Trackt wieder anläuft. Auf "ihrer" Etage lagen auch normale Köttel. Die sind zu 90%Wahrscheinlichkeit von ihr.


    Ich sehe sie auch Heu mümmeln. Sie tut sich aber schwer.
    Als ich eben heim kam, hat sie Lefax bekommen und dann hab ich auch gesehen, dass ihre Vorderzähne schräg sind. Ich habe den Verdacht, sie hat links was, da sie da mehr kämpft und die Lippe hoch zieht. Sie hat meine ich auch dementsprechend schräge Zähne. Das war bisher nicht zu sehen.


    Ich denke, ich lasse morgen ein Bild machen. In jeden Fall gehen wir zur TÄ hin zum Check. Morgen muss sie dann halt 9,5 Stunden ohne mich überstehen, aber sie ist in (für Krankheit) gutem Zustand und geht davon nicht ein - trocken gesagt ;-)


    Grade im Moment sitzt sie brav mit am Unterteller und schiebt sich Gemüse rein. Das muss bald werden, weil weiterhin immer 2kg Gemüse in mm-große Stücke schneiden - neeeein danke! Vorteil ist, dass die anderen schneller die Lust verlieren, mehr Gemüse liegen bleibt und Ivy so in Ruhe länger auch was findet.


    (Blöd ist es für Elfi, sie frisst derzeit kaum Gemüse. Sie hasst es, so Mühe beim Essen zu haben, sich also ständig was zu holen und sie hasst es, so dicht mit den anderen zusammen am Napf zu sitzen. Sie holt sich immer ein Teil und geht damit - das kann sie derzeit nicht...)


    Nun zu euren Beiträgen:


    Pardona
    Danke für den Hinweis. Ich bespreche das mit meiner TÄ.


    Leckerlietante
    Ich dachte, ich hätte dir eine PN geschickt, damit du informiert bist. Aber scheinbar nicht - tut mir leid, nicht böse sein!


    Pinkeln habe ich sie einmal sehen. Schien normal.
    Ich denke nicht, dass es Magen-Darm ist, sondern dass das die Folge ist. Sie kämpft ja im Maul beim Essen. Daher wird es was im Kopfbereich sein. M-D ist die Folge. Ich würde ihr sonst "einfach mal" ein AB geben, um zu testen. Aber da M-D nicht 100% ok sind, mache ich das nur mit Diagnose.


    Sie grüßt dich zurück und sagt dir, dass sie mit mir kämpft, um gesund zu werden!


    Achso noch was: Ich werde Shanti evt. doch operieren lassen. Wir hatten ja darüber gesprochen und wollten das vermeiden. Aber wenn die Knubbel an den Zitzen weiter so wachsen, muss das vermutlich sein.


    Papaya
    Kaffeemühle - damit geht das? Werde mich umsehen. Was heißt denn günstig bei so was?


    Ok, abgeschnitten kann ich mir das vorstellen. Werde auch das versuchen - wobei ich das Breigeben derzeit noch vermeide. Mal sehen, wie es jetzt die Woche mit Arbeiten wird.


    Sie ist schon wirklich eine Schönheit :)


    Müde Abendgrüße
    Rieke



    Edit: Ach du Schreck ist das lang geworden :shock: :oops: Verzeiht ;-)

  • Hallo Rieke,


    schiefe Schneidezähne deuten ja wirklich auf ein Zahnproblem hin (oder ne Entzündung im Kiefer oder der Muskulatur).
    Zumindest scheint es nicht weiter bergab zu gehen, oder? Weil du schreibst, dass sie ohne Päppeln nicht abgenommen hat und sie Gemüse frisst.
    Die Zähne können wohl abschließend nur in Narkose kontolliert werden, sonst kann deine TÄ ja nicht genau sehen, ob nicht gaaaaanz hinten doch noch ne Spitze ist, die vielleicht an die Zunge kommt und Schmerzen verursacht.


    Könntest du das Futter nicht auf 3 Schälchen verteilen, damit Elfi etwas mehr Möglichkeiten hat, in Ruhe was zu finden?


    Ich würde in jedem Fall auch mit Ivy morgen zur TÄ. Wenn die Aufgasung auf dem Weg der Besserung ist, wird das morgen mit 9,5 Stunden Unterbrechung funktionieren. Hilfreich ist es vielleicht, noch Colosan zu geben, damit es besser flutscht.


    Nimmst du Elfi vielleicht auch mit oder ist da alles untersucht worden, was man so machen kann?


    Viele Grüße,
    Mark


  • Nein, bin nicht böse :wink:
    Mit den Zähnen? Ohmann - das wäre ja was ganz neues!
    Die waren bei ihr immer vorzeigbar Top. Ach jee - aber wenigstens gibt es dann eine Ursache, die man behandeln kann, damit es Ivy bald wieder gut geht und sie sich ohne Hindernisse weiter ihr Schokobauch vollmümmeln kann!
    Ich denke morgen an euch, wenn ihr beim TA seid!


    Zu Shanti: Ja, eine OP hätte ich ihr gerne erspart. Einfach, weil es ja auch recht viele Knoten sind und das OP Risiko im Bauchbereich hoch ist. Aber wenn die blöden Knoten im Gesäugebereich nun doch gewachsen sind, dann wird es wohl sein müssen...
    Ich vertraue dir da voll und ganz Rieke, dass du die richtige Entscheidung für Shanti triffst und werde in jedem Fall dahinter stehen und Däumchen für mein Schlappohr drücken!


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an Ivy und den Rest der Bande! :)

  • Guten Morgen!


    Heute war das Gewicht von Ivy wieder etwas höher. Jippi - hoffe es liegt nicht an Aufgasung oder wenig Kötteln ;-)
    Sie gibt sich wirklich redlich Mühe mit dem Essen, auch wenn es ihr schwer fällt. Und ich gebe mir redlich Mühe mit dem Kleinschneiden ;-)


    Mark
    Du hast recht, es geht derzeit nicht bergab. Zumindest nicht, dass ich es beurteilen könnte.
    Narkose möchte ich vermeiden, da der Bauch nicht ok ist und sie dann wieder Stunden ohne Futter sein würde. Aber das entscheiden wir nachher und gucken mal. So mal heute kommt sie eh nicht in Narkose - meine TÄ macht das nicht zwischendurch. Wäre dann im Laufe der Woche.


    Futter auf Schalen verteilen bringt nicht viel, da sich dann alle um eine scharen - es könnte was besseres drin sein. Sie wuseln dann trotzdem hin und her und das nervt Elfi schon! Aber ich habe das im Auge und lasse ihr immer mal was zukommen. Ich schneide ja auch so viel, dass auch nach dem großen Fressen noch was liegt und dann holt sie sich schon iwann was.


    Colosan habe ich nicht.


    Nein, Elfi kommt nicht mit. Man kann ja nichts machen. Es muss nun erstmal abgewartet werden, ob die Hormonspritzen was bringen.


    Leckerlietante
    Danke, das ist gut ;-)


    Bei all meinen Zahnschweinen waren die vorher vorzeigbar ;-) Aber Ivy wird ja nächsten Monat auch 4 Jahre alt - es ist also das typische Alter.


    Manchmal denke ich, ich habe so viele Kranke, weil ich die so oft mit 3 rum übernehme und das "kritische" Alter von 4 dann bei mir beginnt... :? Vielleicht sollte ich nur noch ü5 nehmen....


    Danke, dass du mit zum TA kommst :)


    Shanti lasse ich natürlich nur operieren, wenn es zwingend notwendig ist. Bin immer erstmal gegen OP. Aber die Dinger an den Zitzen sind innerhalb von 1-2 Wochen gewachsen, das eine auf etwa Kirschgröße. Und es würde nichts bringen, wenn sie nun so weiter wachsen und wir dann warten, bis sie Pflaumengrüße haben und man nichts mehr machen kann.


    Die anderen Knubbel werden auch bleiben. Also ich lasse ihr nicht den ganzen Bauch aufschneiden. Derzeit denke ich nur über den einen ganz großen nach. Hier könnte es sich ja auch um was böses Tumoriges handeln.


    Danke, dass du mir vertraust - ich informiere dich vorher natürlich bzw. schreibe hier auch den weiteren Verlauf. Noch steht ja nichts an :)


    Und nun muss ich mal was arbeiten ;-)
    Liebe Grüße und allen einen guten Wochenstart, Rieke

  • Oh wei, also doch was mit den Zähnen. So, wie du ihr Kauen beschrieben hast, deutete ja schon vieles darauf hin, nun ist es also „amtlich“ :-( Aber das ist jetzt wenigstens was, dem man konkret nachgehen kann.


    Meist sind ja dann die Backenzähne auch schief mit abgenutzt, wenn die Schneidezähne schief sind. Wir drücken die Daumen, dass deine TÄ Ivy nun schnell ganz gezielt helfen kann! Daumen sind weiter gedrückt!!!

  • Rieke, setz Ivy mal mit dem Rücken zu Dir, also Ivys Popo zu Dir hin und dann streich ihr mal ganz bewusste und beide Seiten gleichzeitig vom Mäulchen nach hinten den Kieferknochen entlang ...


    Den ersten Abszess bei Pollo haben wir damals auch nicht gefühlt. Erst als der Doc ihn bemerkte und ich Pollo wie oben beschrieben hinsetzte und wirklich ganz bewusst auf beiden Seiten am Kiefer entlang ging, merkte ich den Abszess.


    Ich will Dir keine Angst machen, ist nur ein Tip :wink:


    LG

  • Hallo ihr Lieben,


    wir waren heute wieder bei der TÄ. Sie sagte beim Reinkommen "Sie können sich ja doch bald hier einmieten!" ähm ja...


    Die schiefen Zähne hat sie auch gesehen. Vorne wurden sie gekürzt und begradigt und sie hat außerdem den ersten und zweiten Backenzahn unten auf beiden Seiten etwas "rund" gefeilt. Ist etwas schwer zu beschreiben.


    Der Kiefer wurde komplett abgetastet. Die Seiten sind absolut gleich, keine Schwellungen, kein Knatschen, kein Knirschen, keine Verschiebung, beide Seiten lassen sich gleich gut und gleich frei bewegen. Es ist einfach unverständlich.


    Sie hat auch gesagt, dass sich evt. ein Abzess entwickeln könnte - den könnte man auf einem Röntgenbild dann ja auch nicht sehen. Arthrose ist eher unwahrscheinlich, weil es dafür zu plötzlich kam.


    Wir beobachten Ivy nun. Sie hat ca. 4 Tage gebraucht, um die schiefen Zähne auszubilden. Also muss ich (spätestens) Freitag wieder hin zur Kontrolle. Sie bekommt weiter Meta und dazu Entschäumer nach Bedarf. Ihr Futtern beobachte ich und sie bekommt weiterhin Extras.


    Gewicht war heute Morgen etwas mehr. Sie kratzt nun wieder am Kilo...


    Bin gespannt, wie es sich entwickelt - ob da doch noch was kommt oder es das nun war...


    Viele Grüße
    Rieke


    Edit: Heute nochmal 32ml Meta mitgenommen. Wird hier ja nicht schlecht ;-)

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*