Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• MCP und häufig Lexfax gibst du aber? Gestern ist Nelli wieder doll aufgegast. Wir lassen jetzt wieder Kürbis und Fenchel weg.
    Vielleicht ist auch was mit dem Kiefer? Nelli hatte das ja auch mal und machte komische Kaubewegungen.

Viele Grüße,
    Mark

• Auch für Ivy sind die Daumen gedrückt! Dass sie schon mal will, ist ja ein gutes Zeichen. Aber da stimmt noch was nicht, wie du schreibst. Nochmal eine Zahnkontrolle, wie du es schreibst, macht sicherlich Sinn!

Ich denke an euch! Lass mal hören, was die TÄ gleich sagt und wie sich Ivy weiter macht.

• Wir warten nun bei der Tä.
    Bin mal gespannt, ob sich was finden lässt. Hab Gemüse geraspelt in der Box. Höre aber grad nichts mampfen.

Elfi ist auch dabei. Sie soll ihre zweite Hormonspritze bekommen.
    Ihr Bauch ist leider noch nackter geworden. Deswegen liegt sie jetzt bestimmt auch mehr im Kuschelsack ;)

• Wir sind wieder zu Hause.

Ivy
    wurde nochmal gründlich untersucht. Natürlich ist grade heute früh der Röntgenapparat kaputt gegangen *jippi*

Ivy zeigt null Schmerz am Kiefer und drum herum. Gestern lies sich ja auch schon nichts sehen. Wir haben dazu vereinbart, dass sie einige Tage Metacam bekommt und ich sie nochmal zu Hause in Ruhe abtaste in der Hoffnung, dass sie hier mit weniger Stress was zeigt.

Der Bauch klingt schon besser. Sie bekommt dennoch weiter Dimeticon/Lefax und Konsorten. Futter versuche ich nun kleiner anzubieten und füttere ggf. zu!
    Habe eben extra noch frische Kräuter usw. gekauft.

Gewicht ist zu gestern etwa 15g runter. Das wird natürlich weiter kontrolliert.

Elfi
    hat ihre zweite Spritze bekommen. Sie wird leider noch nackter, der Bauch ist nun bis zwischen den Beinen kahl und auch die Hinterbeine werden haarloser.

Sollte sich nun auch wieder nichts ändern, werden wir wohl mal Blut abzapfen, ob was nicht ok ist. Obwohl sie halt sonst keinerlei Anzeichen für irgendetwas hat, sondern ganz normales Verhalten zeigt. Schläft viel, aber das tut sie eh und sie ist ja Omi.

http://abload.de/image.php?img=p1080655x6oty.jpg

links
    http://abload.de/image.php?img=p10806574np0p.jpg

rechts
    http://abload.de/image.php?img=p10806581eot2.jpg

Und oben drauf habe ich bei der TÄ noch was an Elfis Auge entdeckt. Wollte sie ihr nur etwas sauber machen, da habe ich unter dem rechten Auge einen erbsengroßen Knubbel gefunden. Toll.

Er ist recht groß, scheinbar nicht mit dem Auge verbunden und klar abgrenzbar. Bisher war mir der nicht aufgefallen und er ist von außen auch nicht zu sehen.

Wir beobachten ihn, sie bekommt Augensalbe in und um das Auge und sollte das Ding nun schnell wachsen müsste man über Entfernung nachdenken. Allerdings wird Elfi im Dezember 6 Jahre alt...

Habe es hier mal eingekreist:
    http://abload.de/image.php?img=elfiaugeruskk.png

Liebe Grüße
    Rieke, die nun mal die EB sauber machen geht (Frühstück gab es irgendwie noch keins...)

• Ach man, deine Schweine sind immer sehr kreativ darin sich Krankheiten einfallen zu lassen. :? Zum Thema kann ich nur beitragen, dass Lovis damals mit 6 Jahren ein Tumor entfernt wurde. Der Tierarzt meinte sie könnte theoretisch noch 10 Jahre alt werden und fand sie absolut nicht zu alt für eine OP. Danach ging es ihr super und immerhin 8 Jahre ist sie noch geworden :)

• Hallo Rieke,

frisst Ivy denn selbstständig? 15 g Gewichtsverlust finde ich super, bei jeder kleinsten Aufgasung verliert Nelli mehr Gewicht und braucht dann wieder 2 Wochen, bis sie das Gewicht wieder hat. Ich denke, sie frisst also selbst, oder?

Mit dem Knubbel ist ja ätzend. Vielleicht ist es ja nur eine Talgdrüse oder so.

Wie nimmt deine TÄ eigentlich Blut ab? Geht das recht problemlos, auch wenn das Schwein nicht mit Medis beruhigt wurde?

Viele Grüße,
    Mark

• Eins noch vergessen:
    Ivy wurde heute nochmal Emeprid gespritzt (sprich MCP).

ich
    Zuuu alt ist es noch nicht, aber schon ein Risikoalter und das mache ich dann nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Edit:
    Mark wir haben uns grade überschnitten in den Beiträgen.

Ivy will fressen, tut es aber nicht so recht. Wobei sie sich grade vom TA erholt und nach dem Saubermachen gleich, gibts nochmal was und dann beobachte ich sie.

15g ist ok, habe gestern ja auch Brei zugefüttert. Etwas wird sie wohl fressen.

TÄ hofft auch, dass es nur eine ungewöhnlich und extrem blöd liegende Talgdrüse ist. Lässt sich so nicht wirklich sagen.

Ein Schwein wird nie ruhig gestellt dafür. Würde auch die Werte verfälschen.
    Schwein wird von der Helferin in den Schraubstockgriff genommen ;-) und dann piekt die TÄ in eins der Hinterbeine. Geht in der Regel auch ganz gut bei ihr. Annabell ist eine Ausnahme, weil ihr Blutdruck einfach so hoch ist und die Beine geschwollen. Aber sonst hat sie bisher aus jedem Schwein Blut bekommen.

Viele Grüße
    Rieke

• Na ja, OPs lässt man ja allgemein nur machen, wenn sie wirklich nötig sind und die Tierärztin kann abschätzen wie fit das Schwein ist. Ich drücke aber natürlich die Daumen dafür, dass sie gar keine OP braucht!

LG

• Elfchen! :shock:

Jetzt wo es kalt wird kannst Du doch nicht einen auf nackisch machen... HALLO!?!?

Hhhmmmm, ob das irgendein Vitamin oder Mineralstoffmangel sein könnte? Was ich mir aber bei Dir nicht vorstellen kann, so wie Du fütterst... Altersbedingt hab ich sowas auch noch nie gehört (zumindest nicht bei Schweinchen ;-) )

DAs ist ja echt übel wenn es jetzt schon an den Beinchen auch anfängt...

Hoffe, bei Ivy geht's nun schnell wieder aufwärts!!!

• Oh nein, jetzt wollte ich doch zurückschreiben, dass ich Sonntag definitiv zu Elfis ehemaligen Zuhause fahre und muss dann die neuesten Beiträge lesen :(

Ich hoffe sehr, dass Ivy bald wieder ordentlich futtert und Elfi wieder mehr Fell wächst.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Mangelerscheinung bei Deiner Haltung eher ausgeschlossen ist.