Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, das wären für mich so typische Anzeichen die ich aus der Erfahrung mit Pollo machen konnte, dass dann was im argen ist. Auch Pebbels verhielt sich jetzt seit gestern Abend so, riechen am Gemüse, max. Salat fressen und Heu nur vor der Nase ein paar Halme.


    Ich finde sie sehen dann auch immer anders aus; Gesicht verzerrt oder allgemein irgendwie strubbelig.


    1. Quelle wären wahrscheinlich die Zähne und als
    2. dann RöBi des Magens, oder?

  • Ja, so wie du schreibst, sieht es doch so aus, als hätte Ivy irgendwas. Wenigstens eine hingehaltene Gurke sollte sie schon fressen. Ich drücke die Daumen!
    Wenn die Aufgasung ganz früh ist und sich noch im Magen befindet, kann man die tatsächlich nicht ertasten. Die TÄ hatte das bei Nelli schonmal gehabt. "Nein, Nelli ist wohl nicht gegast, alles weich, zur Vorsicht röntgen wir sie aber mal..." - da haben wir gesehen, dass Luft im Magen war. Das wäre ein Ergebnis, mit dem man gut leben könnte, da ich denke, dass du noch früh bist. Daher halten wir es ebenso wie Kerstin, im Zweifel Lefax rein und dann kann man immer noch sehen, war die wirkliche Ursache ist. Oft liegen wir richtig, da Aufgasungen so häufig sind. Aber da Lefax nichts schadet, lieber einmal mehr, als zu wenig.
    Zähne sind auch ein Thema, aber dann hätte ich erwartet, dass sie gar kein Heu frisst, sondern vermehrt Gurke und Co.


    Ich hoffe, dass sich nachher alles als total einfach rausstellt!
    Das bei dir so viele Schweine krank sind, ist echt übel. Bei uns ist eigentlich keins krank, nur Nelli ist halt etwas empfindlich. Unsere Krankenquote ist daher 0,5 von 3 Schweinen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich finde die Quote auch gar nicht so zum Spaßen, wenn ich ehrlich bin!
    Da kann irgendwas nicht richtig sein, wenn bei mir ständig so viele krank sind - es muss doch irgendein Fehler hier vorliegen.


    Klar - für OD kann ich nichts, das kommt ohne externen Auslöser.
    Aber Lotte an Aufgasung tot, Keks an Aufgasung tot, alle mäkeln am Essen, nun will Ivy nicht fressen, Milben bei einigen Tieren...


    Grade beginnt die Phase, dass sie mich nerven, ich null Bock auf Versorgung habe und am liebsten gar nichts mit/an ihnen tun würde. Ganz schlimm. Und obwohl mir das bewusst ist, kann ich es grade nicht anders sehen.


    Jetzt fängt es auch noch an zu schütten, wo ich grade mal einen kleinen Gang in die Stadt als frühe Mittagspause machen wollte, um ein Geschenk zu holen und mich abzulenken. Bin genervt.


    Motzegrüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    *drück*
    Also an dir liegt das nicht, dass so viele krank sind, auch nicht, dass du Lotte und Keks wegen Aufgasungen verloren hast. Bei anderen Meerschweinchenbesitzern würden bestimmt viele deiner Schweinchen nicht mehr leben, weil die sich nicht so gut kümmern könnten, wie du es machst. Du machst das richtig und natürlich ist das im Moment total frustrierend.


    Zum Regen: Schau mal raus, es müsste - laut Regenradar - gleich wieder aufhören. Es sieht auch so aus, als sollte es über den Mittag trocken bleiben. :)
    Also lenk dich ab und mach alles, was du möchtest, aber such nicht die Schuld bei dir für Dinge, für die du nichts kannst.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke Mark, dass du versuchst, mich aufzumuntern. Es klappt nicht, aber den Versuch war es wert ;-)
    Irgendwas muss ja sein. Würde nur gerne wissen, was es ist.


    Ihr beiden und das Wetter - darüber kann ich dann doch immer schmunzeln.
    Und du hast recht, es ist besser geworden, so dass ich wohl gleich mal gehen werde.


    Müde Grüße
    Rieke

  • Oh, was muss ich denn hier lesen? :( Ivy, du kannst doch nicht einfach nichts mehr essen wollen! :(


    Rieke, ich kann dein Geschriebenes sehr gut nachvollziehen. Meine Krankenquote ist gerade 4 von 5, wobei Schwein Nummer 5 manchmal tränende Augen hat und Zysten, die aber ohne Symptome sind.


    Sowas ist wirklich frustrierend und nervend. Manchmal habe ich einfach keine Lust, jeden Tag Medis zu geben und zu päppeln. Letzte Woche hatte ich 3 Schweine, die alle nacheinander gepäppelt wurden, Freizeit = Null.
    Da dachte ich auch, warum ich mir das antue, wenn man daran denkt, dass andere ihre Zeit mit lustigeren Dingen verbringen als Päppeln, TA-Besuche und sich ständig Sorgen machen.
    Hier wird auch kaum Gemüse aufgegessen. Alle sind so alt, dass sie viel pennen und mir fehlt das typische "Schweineleben", was wir vor einem Jahr eigentlich noch hatten.


    Da kommen natürlich Gedanken, dass man alles falsch macht. Aber gerade die Notschweine, die ja nicht die besten Gene haben, sind die ersten, die irgendwann anfangen zu kränkeln. Da kannst du nichts für! Du machst alles richtig und hast eine tolle TÄ, die sich bestens auskennt.


    Also, Kopf hoch! ;) Du tust alles für deine Schweine und bist nicht an den Krankheiten Schuld.
    Deine Schweinebande weiß einfach, dass sie bei dir bestens umsorgt werden, wenn sie krank werden, daher sind sie bei dir gelandet. ;)


    *Trostknuddler* und *Daumendrück* für die Ivy-Maus!!!

  • Nur kurz per Handy zu Ivy, da Zeit grad knapp. Auf alles andere schreibe ich später/morgen.


    Zähne ok. Kot klein. Der wird grad untersucht. Hat etwas Bauchweh. Alles in allem nichts großes zu finden "leider".


    Hat mcp und Vitamin B bekommen per Spritze. Werde später etwas zufüttern und morgen nochmal hin, wenn es ihr dann nicht plötzlich supi geht.


    Wgn Kot rufe ich später an.


    Tja... hilft wenig, aber mal sehen...
    Rieke

  • Riekelein, ich drück dich auch mal!


    Ich kann dich und deinen Frust so gut verstehen. Und dazu ist es auch noch so kräftezehrend. Aber wir haben es ja so gewollt (also nicht die Krankheiten, aber bei Meerschweinchen weiß man, worauf man sich einlässt…) und da müssen wir jetzt durch :roll: Ich schick dir ein wenig von der Kraft, die ich erübrigen kann, und Ivy schicke ich einen Schubser, damit sie wieder gut anfängt zu fressen!


    Du hast ja geschrieben, dass Ivy auch wenig Heu frisst, aber was ich am Samstag gesehen habe, nämlich die Mengen, die der Rest so an Heu frisst, könnte es vielleicht daran liegen, dass das Gemüse derzeit immer übrig bleibt? Also dass lieber Heu als was anderes gefressen wird? Ich könnte die Schweine verstehe, denn das Heu ist wirklich traumhaft!


    Trostknuddler
    Simone

  • Ach Rieke, bei mir liegt die Quote auch bei 4 von 5. Ich hoffe auch noch einen Kardinalfehler zu entdecken, aber Krebs, OD, genetische Zahnfehlstellung, gestörter Kalziumstoffwechsel... Ich weiß nicht, ich glaube das Universum ist einfach ein A**chloch! Ich habe auch manchmal kein Bock mehr auf immer neue und alte Katastrophen beim Blick in den Stall, aber wenn sie sich dann trotz allem einen Keks über Kleinigkeiten freuen (knisternde Tüte), weiß ich wieder warum ich das alles mache und bin einfach nur stolz auf meine tapferen Krieger.

  • So, nochmal kurz hier...


    Hatte Ivy jetzt draußen und habe ihr HC gegeben. Außerdem Lefax und Dimeticon.
    Alle Schweine reißen sich mächtig um den Brei; nur Ivy möchte ihn so gar nicht haben. Dafür hat sie nach einer Weile etwas fr. Petersilie genommen.


    Sonst keine Veränderung.


    TÄ hat ihre Zähne kontrolliert und konnte gar nichts finden.
    Den Bauch hat sie richtig fest durchgetastet und dann war Ivy etwas unwillig.
    Kotprobe hatte ich ja schon mit und habe vorhin angerufen - ihr dürft raten! Natürlich ohne Befund.


    Alles ziemlich unbefriedigend. TÄ will Ivy dann morgen sehen. Ganz supi dupi wird es ihr morgen ja auch nicht gehen.


    Papaya und Pardona
    Eure Quoten sind ja auch top. Solche sollten wir mal beim Wetten und Lottospielen haben *seufz*


    Danke für eure Worte. Das ist wirklich lieb.
    Ich weiß, dass sie auch viel Freude machen. Aber grade mag ich einfach nicht. Hab nicht mal "Lust" sie zu versorgen *seufz*
    Ist auch wieder der Moment, wo ich sage, es kommen auch keine mehr nach, wenn welche gehen...


    Simone
    Sie fressen auch viel weniger Heu. Wenn sie Massen an Heu fressen würden, dann wäre mir das fast egal, denn dann hätten sie zumindest alles zum Leben. Dann reicht auch etwas Gemüse.
    Aber auch das Heu verteilen sie großzügig, was echt blöde ist... Sonst fressen sie alles leer - jetzt ist grade mal einer der Heusäcke leer.


    Und nun gehe ich mal Richtung Bett bzw. erst nochmal Medis verteilen.
    Schönen Abend euch, danke,
    Rieke



    Edit: Shanti war noch für ihre 2te Hormonspritze mit. Die Knubbel an den Zitzen scheinen noch etwas größer zu sein. Der an der rechten ist richtig groß und hart :( In 10 Tagen gibts die nächste...

  • Kurz am Morgen:
    Ivy ist zum Frühstück gekommen. Hat sich Salat geholt.
    Sie kaut komisch als wäre was an Zähnen. Das lasse ich nachher nochmal angucken aber immerhin kam sie!


    Sie bekommt kaum was rein, aber dass sie will ist mir wichtiger. Nachher gibt's Brei und später Ta...

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*