Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

wir sind vom TA zurück. Glück gehabt und grade vor dem großen Ansturm und Platzregen rein gekommen. Hatte die Invalidengang Samira, Ladmina und das Fräulein mit :lol: Das ist schon ein Haufen Gelenkkranker und Verformter :lol:

Samira
    hatte wieder Spitzen im Mund - das wird also wieder was Regelmäßiges, dass sie zur Zahnkontrolle muss.

ABER es waren viel zu wenige bzw. zu kleine, als dass es den massiven Gewichtsverlust auslöst. Sicher kommt es auch davon, aber sie hat vermutlich Schmerzen und die OD im Kiefer wird vermutlich schlimmer sein. Dazu das nasse Wetter und der Wetterwechsel.

Spitzen sind weg, sie wird ab heute zu 2x täglich Meta auch wieder Novamin bekommen. Erstmal 1x täglich und dann ggf. steigern. Außerdem werde ich ihr so oft ich es schaffe, eine Wärmequelle anbieten.

Simone
    Ich habe eine Rotlichtlampe, aber in der Nähe keine Steckdose (was sich mit Verlängerung ausgleichen ließe), aber nachdem ich gesehen habe, was für eine Delle das Teil in die Transportbox geschmolzen hat damals bei Paul, traue ich mich das nicht. Hab am Stall auch nicht wirklich was zum Festmachen - da würden sie auch immer dran kommen. Das ist mir zu gefährlich.

Ladmina
    war wegen Milben- und Zahnkontrolle mit.

Sie hatte tatsächlich auch eine große Spitze. Man hat sie maaal mit dem Essen kämpfen sehen (Maul aufreißen beim Futtern), aber kein Gewichtsverlust und auch nicht so schlimm gekämpft. Fast verwunderlich bei der großen Spitze. Sie war vorher noch nie zur Zahnkorrektur. Da sie aber Samiras Mama ist und beide ja schon kaputte Gelenke haben, wundert mich das mit der Spitze nicht.

Haut ist weiter schuppig. Es gibt nun nochmal Paramectin.

Fräulein Seitz
    hat auch eeetwas an Gewicht verloren und scheint zu kämpfen mit dem Futter (hin und wieder). Sie hatte auch minimal was an den Zähnen, aber nichts, was es bedingen sollte.

Es ist daher zu vermuten, dass sie Schmerzen hat und ihr Kiefergelenk sich weiter verschlechter hat. Sie wird daher mal wieder eine Kur an Traumeel bekommen und eine Zeit lang versuchsweise Meta, wenn sie es haben will.

Freitag oder Montag bin ich dann mit den Zystenkandidaten Shanti und Elfi wieder dort... Gut, dass ich heute befördert wurde - hab der Praxis Muffins mitgebracht davon und meinte zur TÄ, dass meine Chefin Mitleid hatte, weil ich so viel Geld in der Praxis lasse, daher befördert :lol: Die Helferin dann so "Und wann werde ich befördert?" und meine TÄ "Äääähm, sprechen wir morgen drüber." *ggg*

dani
    Du hast recht mit den Augen - sie sieht dann immer müde aus, das Leben leid und sie wirken etwas milchig. Ist auch ein guter Indikator.

Pardona & Kathi
    Danke

Müde Grüße
    Rieke

• Na, da war ja bei allen doch gut was zu finden - leider nichts Gutes, aber damit hatte ja auch niemand - wieder leider - gerechnet... :-(

Vielleicht hilft ja das Novalgin und das Traumeel, um die Beschwerden wieder zu lindern. Aber trotzdem furchtbar traurig, dass es nicht heilt, nur verzögert/lindert... :-(

Ich wünsche euch trotzdem noch viele schöne Wochen zusammen, ihr seid so tapfer!!!

Zur Rotlichtlampe wollte ich noch das schreiben, was ich eben wegen Faulheit nicht geschrieben habe :roll:: nur anmachen, wenn die Schweinz bei dir mit in gebührendem Abstand auf dem Sofa sind. Sonst wird die Lampe zu warm, das stimmt schon, und an deinem EB wüsste ich auch nicht, wo man eine Stehlampe gut anbringen könnte. Das Problem habe ich ja auch. Deswegen habe ich mich mit den kranken Tieren öfters mal 10 Minuten vor die Lampe gesetzt und die Wärme genossen. Eigentlich immer, wenn ich päppeln musste. Das muss du ja zum Glück nicht, aber evtl. bei der Medisgabe oder so bietet sich das an.

Ich drück euch!

• Ich drücke die Daumen, dass es Samira mit mehr Schmerzmittel wieder etwas besser geht.

Wenn sie weiterhin abnimmt, würde ich ihr mal Brei anbieten, oder bekommt sie den jetzt schon? Ich hoffe, ich habs nicht überlesen. :oops:
    Bei Peanut mische ich schön viele Haferflocken rein.

Alles Gute natürlich auch an Ladmina und dem Fräulein. Diese ganzen Kiefer- und Zahnsachen lesen sich echt mies. :?

• Guten Morgen :)

Was mich besonders stört, dass ich jetzt wieder Novamin dazu gebe ist, dass ich Sam raus holen muss. Das Meta nimmt sie so, also kein Stress. Das Nova mag sie aber nicht, so dass ich sie "einfangen" muss...

Simone
    Wenn ich Rotlicht als Stehlampe hätte, wäre es ja einfacher ;-) Hab schon überlegt, ob ich iwas habe, was ich vor den EB stellen könnte und die Lampe dranzuklipsen ist. Aber da fällt mir auch nichts ein.
    Hatte die Lampe bei Paul auch nur an, als ich dabei war. Hab gegessen daneben - aber das ging so schnell und hat richtig geschmorgelt...
    Wenn ich das außerhalb des EB mache, heißt das halt auch wieder, dass ich sie raus holen muss.

Papaya
    Samira bekommt noch keinen Brei. Drücke mich etwas davor muss ich sagen, weil das für mich so das Zeichen ist, dass es bergab geht und nicht mehr lange so bleibt.
    Was genau machst du für Brei? Also alles selber oder zB HC (den hab ich zu Hause) mit Haferflocken? Könnte mal testen, ob sie ihn selber frisst...

Meine Dreier-Invaliden-Gelenke-Gang :lol: Wenigstens ist es noch etwas witzig....

Müde Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Papaya
    Samira bekommt noch keinen Brei. Drücke mich etwas davor muss ich sagen, weil das für mich so das Zeichen ist, dass es bergab geht und nicht mehr lange so bleibt.
    Was genau machst du für Brei? Also alles selber oder zB HC (den hab ich zu Hause) mit Haferflocken? Könnte mal testen, ob sie ihn selber frisst...

Das stimmt schon, solange Samira gut Gemüse frisst, sollte sie das bekommen, notfalls in Streifenform. Peanut nimmt gerade auch viel ab, daher kommen wir ohne Brei gerade leider nicht aus.

Ich habe das Päppelpulver von kräuter-kate.de (ich wollte eigentlich auch mal sowas wie HC oder Rodicare kaufen aber das ist ja voll teuer. :shock:). Dazu mische ich mal gemahlene Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder Haferflocken drunter. Dann raspel ich abwechselnd versch. Gemüsearten (Möhre, Sellerie, Rote Bete, Pastinake,...) dazu. Anfangs hat sie den noch mit großer Gier freiwillig vom Löffel gefuttert, jetzt nimmt sie ihn halb freiwillig aus der Spritze.

• Das Futter von KK hatte ich auch mal. Aber das stank furchtbar und wollte hier niemand freiwillig essen. Das HC nehmen sie so...

Kerne mahlen kann ich leider nicht. Fehlt mir Gerätschaft zu.
    Und Gemüse raspeln - das geht doch durch keine Spritze?! Oder hast du ne ganz große und abgeschnitten? Ich päppel ja in der Regel mit 1-2ml-Spritzen, daher muss der Brei recht fein sein.

Werde nachher nochmal wiegen bzw. morgen früh - aber ich WILL nicht päppeln *mooootz* Die soll fressen *noch mehr motz*

• Ich bin langsam genervt.
    Nun muckt Ivy rum. Wollte gestern Abend schon nicht wirklich Gemüse, heute Morgen dann gar nicht.

Die ganze Bande mäkelt seit Tagen schon am Gemüse, frisst es nie auf, obwohl ich schon etwas weniger füttere. Futter gibts wie immer, am Tag so 6-10 Sorten. Das nervt mich echt.

Keine Ahnung was da los ist, aber Tagesplanung ist damit wieder umgeschmissen. Sehr pünktlich FA und dann schon wieder zur TÄ. Die wird auch wieder gucken...

Genervte Motzegrüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

bei uns gibts auch Phasen, wo viel weniger gefressen wird. In der letzten Zeit ist alles weggeputzt, es ist mal so und mal so.
    Klar, wenn Ivy ein Problem hat, wird sie weniger fressen. Hast du sie schon gewogen, ob sie abgenommen hat? Und frisst sie denn noch Heu, wenn ja, genauso wie immer?
    Mich würde wundern, wenn Ivy krank ist, weil alle ja weniger fressen, daher der Gedanke, dass es nur mal eine Phase ist...

Viele Grüße,
    Mark

• Kerstin
    Nein, weil Bauch ganz weich ist.

Mark
    Heu auch weniger, sie scheint etwas lustlos.

Alle fressen wenig bis sehr wenig Gemüse, verteilen es im Gehege. Das hatte ich noch NIE! Es gibt immer Phase, wo EINE Sorte mal bäh ist (Paprika im Winter zB), aber niemals alles. Es ist keine Sorte, die ratzeputz weg ist!

Gewicht ist weniger, aber ich schreibe auch nicht jede Woche auf, auch wenn ich wiege. Es ist weniger, aber nicht dramatisch 300g oder so. Sie gefällt mir aber nicht.

Es wird voller im Lazarett:

Samira
    OD, starke Schmerzen, frisst wenig, immer wieder Spitzen, starke Gewichtsreduktion, extreme Hornhautbildung an allen Füßen

Elfi
    Zysten, kahler Bauch, regelm. Hormone derzeit

Shanti
    Bauch voller Knubbel, die an den Zitzen stark vergrößert, regelm. Hormone derzeit

Annabell
    SDÜ, Wassereinlagerungen, Milben mit kahlen Stellen und starken Schuppen, verformte Füße

Amelie
    SDÜ, Milben

Fräulein Seitz
    Kopfschiefhaltung, weniger fressen, Gewichtsreduktion, dünnes Fell

Ladmina
    Gelenke stark betroffen, Hinterhand kaputt, Spitze an Zähnen (vermutlich regelm.), kann sich selber nicht mehr richtig putzen

Ivy
    will kein Gemüse fressen, sieht lustlos aus, müde

Sprich mindestens 8 von 12 haben was... Und der Rest zum Teil auch schuppige Haut, vermutlich wegen Milben...

Hmpf hmpf hmpf
    Rieke

• Ich drück Dich Rieke, da darf ich ja garnicht jammer :oops:

Das mit dem mäkelig sein mit Gemüse kennen wir grundsätzlich auch und ist momentan auch ein Thema; wobei es schwer einzuschätzen ist weil Pebbels die letzten Tage allgemein wenig bis garkein Gemüse mehr gefressen hat :?

Wenn Du aber sagst, dass die anderen zwar mäkelig sind, Ivy aber garnichts mehr nimmt, dann wäre ich auch skeptisch ob da nicht was anderes hinter steckt?! Ist sie denn garnicht interessiert dran wenn Du es rein gibst?

• :?:( :shock:

Vielleicht solltest Du noch Tiermedizin studieren...?! :wink:

Du Arme! Hört sich ziemlich mies an das alles...

Stacys Bauch war oft bei Aufgasung am Anfang auch noch weich... ich geb halt immer vorsichtshalber, sobald ich merke, dass ein Schwein schlecht frisst, Sab, Rodicare und Novalgin, aber auch deshalb weils halt die Stacy-Oma schon so oft hatte...

Dann warte ich meistens einen Tag ab und beobachte und wenns am nächsten Tag nicht anders ist, dann ab zur TÄ bzw. wenn ich den Eindruck habe, dass es immer schlimmer wird dann natürlich gleich zur TÄ.

Voll plöööd! Alle Daumen und Pfötchen sind für die kranken Schweins gedrückt!!!

• Jana
    Doch, beschweren darf man sich immer, weil für jeden anderes schlimm ist und bei euch ist es schon schlimm!

Habe ihr gestern zB mal ein Stück Gurke hingehalten. Hat sie genommen, hingelegt, 2x dran gerochen und ist dann weg. Sie guckt also, aber es ist auch nicht so, dass sie fressen will, aber iwie nicht kan.

Gestern Abend saß sie auch oben in der Etage, habe ihr dann extra Heu da hin gelegt, aber Interesse war mager bis gar nicht. Außerdem hat sie leeeeicht geplustert, wobei es gestern auch kalt war im WoZi, bis ich Heizung etwas angemacht habe.

Kerstin
    Ich nicht - also wenn Anzeichen dafür sind, dann ja. Aber hier gibts keine für Blähung, gar keine. Köttel sind kleiner, das liegt aber am weniger essen.

Ich hab ja jetzt quasi schon einen Tag gewartet, da sie gestern Abend auch nicht recht wollte. Heute Morgen noch etwas weniger und länger darf man meiner Meinung nach nicht warten.

Weiß nur nicht so recht, was die TÄ sehen könnte... Bin gespannt! Traue mich aber kaum rein...

• Nee klar, musst auf jeden Fall heute hin, wenns schon seit gestern so ist! Logisch! Die TÄ freut sich doch, Dich zu sehen! :D Da bin ich mir gaaaanz sicher! :wink: Nützt ja nix, wenn Schwein krank ist! Und, dass bei 12 Schweinen fast immer irgendeins was hat ist ja auch normal denke ich mal!