Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich sollte das nicht sagen, aber ich dachte schon seit Jahren "Wir hatten echt alles". Dann kam Leukose, dann kam SDÜ, dann kam OD...
    Es gibt immer noch tausend Dinge, die man noch nicht hatte *seufz*

Aaaaaber daran denken wir jetzt nicht - alles wird gut ;-)

• Und wieder was...

Elfi wird nackt - zumindest der Bauch ist es schon :evil: Meine schöne alte Dame, ganz nackig :twisted:
    http://abload.de/image.php?img=20130903_200357p3y4o.jpg

http://abload.de/image.php?img=20130903_200403wvzu2.jpg

Von oben sieht man null. Hab es nur "zufällig" bemerkt, weil alle zum Krallenschneiden raus mussten und sich der Bauch beim Rausnehmen komisch angefühlt hat; nicht plüschig...

Die Zitzen sehen auch etwas vergrößert aus - also alles typisch für Zysten. Aber sie zeigt keinerlei Verhaltensweisen, die typisch sind oder die wir hier sonst haben, wenn die Wusel an Zysten leiden. Fühlen kann ich (natürlich) nichts.

Sträube mich etwas, sie spritzen zu lassen :?
    Steffi wollte ihr schon Äxtänschens verpassen :lol:

Motzegrüße
    Rieke

• Da kann sie sich mit meiner Peach die Pfote geben, die hat auch grade nen kahlen Bauch, allerdings sinds da Milben, nach dem Infekt und dem Ab war wohl das Immunsystem unten...

Gute Besserung von eimem Kahlbauchi zum anderen :wink:

• Caro
    Partnernacktbauchis? Das ist süß :lol:

Nagemeister
    Doch ist genau die Jahreszeit - es ist super warm in Kassel. So gesehen, macht Elfi es richtig ;-)

Bin ja froh, dass sie nicht so fett ist, sonst müsste man denken, sie schleift sich die Haare am Bauch am Boden ab *g*

Wir waren heute spontan doch beim TA... Dank des super Wetters war sonst keiner da und wir waren nach einer Viertelstunde wieder draußen. Hab noch mit der Helferin geschnackt, weil wir beide heißes Wetter nicht leiden können, man das aber nie laut sagen darf...

Dann drin hat die TÄ auch nicht schlecht geschaut über Elfis nackten Bauch. Sie konnte rechts auch beim Zystenabtasten Schmerz auslösen (drücke es mal so aus). Richtig große Zysten ließen sich nicht fühlen.

Die Zitzen sind größer und auch das Gesäuge ist angeschwollen, so dass wir uns für Ovogest per Injektion entschieden haben, auch wenn sie keine entsprechenden Verhaltensweisen zeigt. In 10 Tagen dann wieder hin...

Wo ich eh einmal da war und immer ein Partner mit muss, war Amy dabei. Die TÄ hat so Augen gemacht :shock: als sie Amy aus der Box holte (nach 10 Runden rennen in der Box, weil Amy SO ein Schisser ist :roll: ) und hat sie gewogen und gründlich abgetastet.

Diagnose Amy: Fettleibigkeit :roll: :lol:

Ich hatte es ja vermutet und sie zeigt keine Krankheitszeichen, aber Check ist mir immer lieber. Sie ist so vom äußeren Anschein her gesund - nur zuuu fett. Wobei Amy auch ein großes Tier ist, das muss man sagen.

Verstehe nicht warum - sie sieht nach einem typischen Körnerfutterschwein aus. Aber das gibts hier ja nicht, sie frisst eher weniger als die anderen und beim Verteilen der Erbsenflocken holt sie sich höchstens 4-5 und geht dann Heustöbern... Verstehe wer will! Ich habe sie ja alle lieber zu dick (nur werden die dann nie krank :roll: ) und so ist es ok.

Sie bleibt aber unter Beobachtung und sollte es jetzt in kurzer Zeit nochmal deutlich mehr werden, muss sie nochmal angesehen werden.

Schwitzeheiße und gleich EB-säubernde Grüße
    Rieke

• Huhu,

das mit Elfi ist ja wirklich unschön. :? Mal schauen, ob das Fell nun nachwächst.

Zu Amy hab ich dir ja gestern schon was gesagt. :lol::lol::lol: Könnte mich immer noch drüber beömmeln. Welch eine Diagnose, "Ihr Tier ist schlicht zu fett". :lol:

Oh, ich wünsche dir viel Spaß beim Misten. :wink: 8)

Liebe Grüße
    Viki

• Du bist sooo gemein zu meiner Amy :( Wie kannst du nur???

Das war die Aussage zu Lotti *g* "Frau S. - Lotte ist einfach fett" :lol: Das war aber auch zu großartig. Amy toppt das aber nochmal; die ist noch viel fetter - nicht schwerer, aber vom Körperbau her fetter.

Ich hatte noch kein Schwein, was an den Beinen Fett angesetzt hat und wo der Hals richtig mit Fett war. Doppelkinn hatten schon einige, wie Shanti. Aber das ist quasi nur Haut - nicht mit Fett gefüllt...

Habe grade den kleinen EB schon fertig und man sollte meinen, dass Titus so fett ist. Der macht MEGAbomben. Wahnsinn. Und während das frische Streu noch nicht mal ganz verteilt ist :roll:

Liebe Grüße
    Rieke