Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich weiß wie du dich fühlst, wenn man ein Schweinchen verliert von dem man ausgeht es würde noch sehr lange bleiben und dass es eine ganze Weile dauert bis man wieder etwas gelassener zu ihnen gehen kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen, das es nur am Wetter liegt und Samira noch viel Zeit bleibt!

Wegen Ivy würde ich wohl echt erst mal abwarten. Sie war ja eigentlich nur der armen Keks gegenüber so gemein.

Mitfühlende Grüße

• Liebe Rieke,
    auch ich war sehr erschreckt, die traurige Nachricht hier zu lesen. Leider geht es oft viel zu schnell. Mein Beileid an dich und die Rasselbande.

Komm gut an, süße kleine Keks.

• Danke an alle für eure wunderbar lieben Worte zu Keks Abschied!
    Sie fehlt uns sehr. Die linke Seite es EB ist sehr verwaist. Aber ich versuche nun, dem Rest auch Keks Seite schmackhaft zu machen...

Heute war wieder TA-Tag.

---> Annabell hat ihre Spritze wegen der Milben bekommen. Sie hat auch etwas an Gewicht verloren :(

---> Samiras Zähne wurden kontrolliert, weil sie ja so viel hockt, müde aussieht und auch an Gewicht verloren hat. Sie ist wieder unter den 800g *seufz* Hatte die Hoffnung, es sind "nur" ihre Zähne, aber die sind in Ordnung. Also hat sie vermutlich einen Schub der OD *oberseufz*

---> Meine TÄ ist verrückt - habe heute die Rechnung für Keks bezahlt :shock: :shock: :shock:

Sie hat NICHTS für den Aufenthalt, die Nachtbetreuung usw. genommen :shock: :shock: :shock:

http://abload.de/image.php?img=p10802963xb8d.jpg

Sie hat mir lediglich die Untersuchung, Medikamente und das Spritzen berechnet. Das ist mir ja schon unangenehm!
    Ich backe ja eh manchmal für die Praxis, hatte beim Abholen von Keks auch Schokolade für die Nerven mitgebracht. Aber das geht nicht; finde das schon zu wenig berechnet...

Müde Grüße
    Rieke

Edit:
    Die TÄ hatte heute Nacht die erste Nacht diese Woche kein Kleintier mit in der Wohnung, was Betreuung brauchte. Sie ist nachts wach geworden und erstmal aufgeschreckt, ob sie runter muss, ob jmd. Medis braucht usw. *hihi*

Heute am Tag waren schon 7 Kaninchen mit Verdauungsproblemen (Verstopfung bis Durchfall). Es ist echt Hochzeit für Verdauungsstörungen. Achtet also gut auf eure Tiere!

Edit2:
    Schafi muss sich erstmal erholen...:
    http://abload.de/image.php?img=p10802990zbm6.jpg

• Ach mein Schafi... so ungefähr sitzt Stacy auch dort... :? Fix und alle...

Boah, willst wissen, was ich heute gezahlt habe, für gestern und heute, Kotuntersuchung, Ultraschall, 6 Spritzen, Zahnkontrolle und Medis?... :lol:

Dann setz Dich aber... :shock:

• Ich glaube nicht ;-)
    Hab ja auch schon mehr bezahlt - finde die Preise auch echt Bombe. Ich zahle dort in der Regel nur Medikamente und zB das Spritzen. Untersuchungen zahle ich eh schon sehr selten...

Dafür waren die drei Blut"bilder" + Abnahme/Untersuchung bei drei Tieren mit über 90,- € gefühlt eher teuer.

Liebe Grüße
    Rieke, die jetzt den armen kleinen Wuseln was zu Mampfen macht

• Hallo ihr!

Heute war mal wieder TA-Tag. Mensch wir waren schon fast 2,5 Wochen nicht mehr dort. TÄ meinte beim Reinkommen schon "Heute ist doch Montag, es ist nicht Mittwoch..." ;-)

Annabell
    hat weiterhin Probleme mit den Milben. Haut wird schlimmer, hat nun auch eine Stelle unterm Auge. Also gibts jetzt nochmal den Versuch mit Spot-on :roll: Weiß langsam nicht mehr weiter mit ihr und den kleinen Tieren... :roll:
    Bin nur froh, dass sie sonst stabil ist, frisst und schreit (auch wenn wenig raus kommt ;-) ).

Leila
    hatte nun genug Zeit, sich zu beruhigen. Hat sie nicht - also Hormonpiek ;-)

Shanti
    war auch mit. Sie hat ja den Bauch voller Knubbel - weiß gar nicht genau, wieviele es sind. Die hat sie aber schon lange.

Nun sind die beiden an den Zitzen aber größer geworden. Der Vorhof (heißt bei Meeris auch so oder?) ist viel größer und man sieht ihn deutlich, wenn sie etwas seitlich liegt :?

Die TÄ meint auch, dass sie deutlich größer sind - im Bereich des Gesäuges halt. Daher bekommt sie nun Hormone, in 10 Tagen wieder und wir gucken mal, ob die Dinger drauf anschlagen. Ich hoffe es.... :(

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich habe dafür eine Kollegin mit ihrer Katze hin geschickt, die sie dann retten durfte. Hatte der Kollegin ja nicht schon im Februar gesagt, sie soll zu meiner TÄ gehen, weil das was ihrer sagt nicht so sein kann... Aber nun gut, ist es eben chronisch :roll:

Seit Monaten schon. Alles versucht - es wird nicht besser. Jetzt aber ohne wöchentliche Spritze deutlich schlechter...
    Arme Anna :(

• Hach ja, schon gut das es nie aufhört, sonst könnte Meerschweinchenhalter sich finanziell und zeitlich ja ein zweites Hobby leisten. :wink: Ich hoffe es geht bei euch bald mal aufwärts. Habe immernoch die Hoffnung, dass das Große Meerschwein auf der Himmelswiese mal ein Einsehen mit unseren Kleinen hat.
    Ich bezahle in der TK auch fast nurnoch die Medis. Hier mal ein RöBi weniger abgerechnet, da mal eine Untersuchung nicht auf dem Zettel... Aber da die eh bald einen Flügel nach uns benennen müssen, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

• Zweites Hobby? Mir würde gar nichts einfallen :shock:
    Ein Einsehen? Also an den Weihnachtsmann glaube ich auch leider so gar nicht mehr... :lol:

Aber toll, dass die TK ein bisschen Einsehen mit dir hat - wie meine TÄ mit mir. Dafür bringe ich ja neue Kundschaft und im Schnitt passt es für uns beide wieder ;-)

Am schlimmsten finde ich grade die Milben. Anna tut mir so leid :(