Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es ist halt so - je mehr Tiere, desto mehr Krankheit meist. Außerdem suche ich mir vorher ja meist schon Tiere aus, die "vorbelastet" sind... So isses halt ;-)

Normalerweise fahre ich ja nie mit meinen Eltern weg - so bin ich da oder eben meine Mum, die ja nun auch schon viel kann, es gerne macht und sich (klingt doof) an meine Anweisungen hält. Freunde würden sicher auch füttern. Aber ich traue keinem so weit zu, Medis richtig zu geben, den Zustand einordnen zu können etc. Und so muss ich damit leben, dass ich nicht mit kann. Ist jetzt nicht sooo ein Drama - wenn man sich für Tiere entscheidet, dann gehört diese Verantwortung halt dazu.

Und so ist es für unseren Schnuffel auch besser, weil er zu mir kann. Und die Kollegen freuen sich - Freitag geht er mit ins Büro ;-)

Puh, lange Rede :D

Samira geht es besser. Ich glaube, sie kann schon wieder zumindest schemenhaft sehen. Sie reagiert etwas auf meine Hand *jippi* Hoffe es geht weiter so. 3x cremen ist täglich das Minimum...

Annabell und Amelie - glaube die sind wieder etwas runder. Beobachte das noch ein paar Tage und wenn es sich nicht bessert, bekommt die TÄ wieder Besuch ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

mit Samiras Auge bin ich sehr zufrieden - auch wenn ich mich nicht zu früh laut freuen will ;-)

http://www.abload.de/image.php?img=p1020811tvjey.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p10208131xkbw.jpg

Kein Schleim, Rötung und Schwellung gut zurück und auch das Trübe geht deutlich zurück. Endlich! Hoffe es geht so weiter!

Amelie gefällt mir dafür nicht so. Sie brommselt, sie nagt, sie ist sehr aktiv... Alles normale Anzeichen der SDÜ im Grunde - aber vor Medigabe hatte sie die nicht! Evt. stellen wir das doch nochmal alles um *seufz*

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

heute ist Samira super aufgebläht. Das war sie vor 2 Tagen schonmal - da habe ich ihr etwas Dimeticon gegeben. Heute fand ich es so doll, dass ich ihr 0,4ml MCP gegeben habe.

Woher kommt das bloß? Sie bekommt ja die Augensalbe mit AB, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon bläht?! Oder kann Schwein von Salbe mit Ab auch aufblähen?

Ansonsten frage ich mich, wo es herkommt und wenn es vom Gemüse oder so kommt (müssten dann alle blähen?), ob Annabell und Amelie dann auch von dem gleichen blähen? Sie bekommen ja das gleiche an Futter, aus der gleichen Schale etc. Ihre Mägen sind ja von Medis vermutlich "angegriffen" und reagieren daher vielleicht schneller?!

Aaaah - was ist das??? Das muss besser werden - will doch nächste Woche Freitag zu Inga *seufz* Meine Mama kümmert sich zwar, aber sie kann weniger nach Gefühl, sondern eher nach meinen Anweisungen Medis geben....

Seufzende Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

ich denke sie ist einfach gestresst und so anfälliger. Ich habe während und nach der Pancurzeit immer Heilerde gegeben (zusammen mit RodiBac), um Medireste zu binden und die Darmflora aufrecht zu erhalten. Klappt super, gerade bei meinen anfälligen Gästen.
    LG Dani

• Hallo Dani,

aber ist das nicht nur wichtig und "wirksam", wenn man Medis oral gibt? Sie bekommt ja "nur" Augensalbe. Und ist weniger gestresst, als ich dachte... Aber klar - Stress ist es *seufz*

Habe nicht daran gedacht, dass es von Stress kommen könnte.

Ach man *seufz*
    Rieke

• Noch ein Blähschwein. Oh man, du kriegst auch keine Ruhe in deine Gruppe :?

Also ihr lieben Krankschweinchen, werdet mal schneeell wieder gesund, damit die Rieke uns nächste Woche mit ruhigem Gewissen besuchen kommen kann!!

• Und nun das nächste :cry:

Annabell hat ganz dicke füße :( hab gestern schon gedacht ich hätte das gesehen. Dachte dann aber ich bilde es mir ein. Denken eh alle ich übertreibe und renne zu oft zum ta....

Aber heute morgen konnte annabell kaum laufen hinten links. Ganz frei geht so spontan nicht, aber 6 stunden arbeiten bis zwölf und dann schaffe ich es noch...

FRUST!

• Hallo Rieke,

das ist ja alles MIST! :-( Und es tut mir so leid, dass du nun sooo viele Pflegefelle hast! Dabei hatte ich mich noch so über die Besserung von Samiras Auge gefreut!

Bzgl. der Blähungen kann ich dir aber vielleicht helfen: ich hatte mir die gleiche Frage wegen der AB-Salbe auch bei Leni gestellt und dann sowohl Frau Meier als auch meinen TA dazu gefragt - mit 2 unterschiedlichen Antworten: Frau Meier meinte, das AB in der Salbe würde die Verdauung nicht beeinflussen. Mein TA meinte, das könnte schon sein, denn über den Tränenkanal gelangt die Salbe mit dem AB in die Nase und weiter in den Rachen und wird dann mit abgeschluckt. Bei empfindlichen Mägen und bei viel Salben könnte es also durchaus sein, dass es zu Appetitmangel/Blähungen kommt.

Zu den dicken Füßen kann ich leider nichts sagen, würde hier mit Traumeelsalbe cremen. Und vielleicht hilft deinem Hundi als Erstmaßnahme eine Kohletablette, nur um den Durchfall erst mal zu stoppen? (die Ursache ist dadurch natürlich nicht behoben und muss ncoh gefunden werden)

Jedenfalls wünsche ich allen eine gute Besserung und hoffe, dass sich bald alle wieder schnell berappeln!!!

• So ihr Lieben - wir sind zurück....

Nuffi hat hoffentlich nur was Falsches gefressen, hat Buskopan (schreibt sich evt. anders) bekommen und es wird nun mit Schonkost hoffentlich besser.

Arbeite morgen aber nicht, um mich um ihn zu kümmern und um meine Wutzen.

Mit Samiras Auge war meine TÄ super zufrieden. War - wie ich - sehr überrascht, dass wir das so schnell so gut hinbekommen habe. Die Wunde der Hornhaut ist fast zu, Trübheit fast weg. Noch 3-4 Tage cremen und dann meint sie ist es weg. Nächste Woche nochmal kontrollieren dann.

Annabell....

Sie hat massive Wassereinlagerungen :? Ordentliche Ödeme, die TÄ war auch überrascht. Sie wird nun 3x täglich mit 1/4 Tablette Dimazon (das kennen wir ja schon) entwässert. In der Hoffnung, dass es schnell anschlägt und sie weniger Schmerzen hat.

Herz und Lunge wurden abgehört. Beides klingt ganz normal. Die TÄ sagte, dass es bei SD-Schweinen nicht ungewöhnlich ist, dass auch mal Probleme mit Herz/Lunge etc. auftreten... Bitte das nicht auch noch... :(

Habe eben mal ein paar Bilder geschossen, damit ihr es euch ansehen könnt. Ich finde, dass man die Schwellung gut erkennt. Die ganzen Füße bis die Beine hoch sind dick. Ihr tun sicher die Gelenke weh.

Nadine: Falls du Interesse an Bildern hast und das hier liest, einfach kurz bescheid geben, maile dir gern was.

Vorderfüße
    http://www.abload.de/image.php?img=p102081439ups.jpg

Hinten links (hier ist es am schlimmsten)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020817wiuye.jpg

Hinten rechts
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020818z0u1h.jpg

Vorne links
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020819cfun1.jpg

Hier sieht man, wie sie ihren Fuß hält. Sie setzt ihn gar nicht richtig auf und schleift diesen Fuß auch etwas nach. Der ist echt übel.
    http://www.abload.de/image.php?img=p102082473u2j.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1020827idu27.jpg

Darüber habe ich natürlich vergessen, die Traumelsalbe zu holen. Aber ich fasse Annabells Füße nun erstmal nicht an, wenn es nicht sein muss. Glaube jedes bisschen tut ihr weh. Aber morgen + Sa. ist ja noch Zeit für die Apotheke.

Simone
    Habe meine TÄ auch mal wegen der Salbe gefragt. Sie meinte, die Blähungen können davon nicht kommen, wenn man es so in die Augen macht. ABER (was eigentlich super logisch ist, ich nur nicht drauf kam) die Wutzen putzen sich ja auch und wenn sie sich die frische Creme mit den Füßchen versuchen abzuputzen und dann ablecken, dann gelangt die natürlich auch in den Magen.... Und NUR in das auge klappt ja selten. Ich creme richtig dick und da ist immer auch was drum rum und auf dem Auge...

Hoffende Grüße
    Rieke

• Ach Mensch, das hört bei deinen ja auch nicht auf..
    Ich dachte Buscopan soll nicht gegeben werden, da es die die Magen-Darm Tätigkeit lahm legt und das Schweinchen dran sterben kann??
    Jedenfall wird davor gewarnt.

Schön das Samiras Auge wieder verheilt.

Wenn du sicher gehen möchtest das nichts mit dem Herzen oder der Lunge ist, soltle ein ultraschall gemacht werden, sobald du merkst das etwas nicht stimmt.

Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht

• Hallo Chrissi,

Zitat von Chrissi89

Ich dachte Buscopan soll nicht gegeben werden, da es die die Magen-Darm Tätigkeit lahm legt und das Schweinchen dran sterben kann??

Sorry, dass ich es nicht dazu geschrieben habe: Schnuffel ist unser Hund. Dem geht es auch schlecht. Der hat das bekommen.

Zitat von Chrissi89

Wenn du sicher gehen möchtest das nichts mit dem Herzen oder der Lunge ist, soltle ein ultraschall gemacht werden, sobald du merkst das etwas nicht stimmt.

Das machen wir wohl "bei Gegelenheit". Sie kann mit ihren Füßen kaum sitzen - daher erstmal entwässern und dann weitersehen. Blut muss auch noch entnommen werden - aber das wäre ja wirklich Qual!

Danke für deinen Eintrag!
    Rieke