Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich kenne Keks Verhalten von Dakota, aber nicht so ausgeprägt.
    Und ja, Schluckauf bei Meerschweinchen sieht ähnlich aus, aber da quieken sie in der Regel nicht, sondern pumpen als würden sie sich übergeben müssen. Bei Dakota schiebe ich es immer auf Erschrecken und Schmerzen (wenn ihre Schwester z.B. ins Gesicht gehackt hat).

Was ich mich gefragt habe: Hat sie nur nach links geguckt oder hat sie den Kopf schief gehalten? Zumindest im Video sieht es aus, als würde das rechte Ohr weiter runterhängen als das linke. Und dann wäre es mit den Problemen des Fräuleins und wenn sie es erst seit Kurzem macht, wieder ein E.C.-Hinweis. Aber wie gesagt: Wahrscheinlich sieht es im Video einfach nur so aus. Wie ansprechbar ist sie denn in so einem Anfall?

• Ansprechbarkeit kann ich nicht sagen.
    Habe das bisher nur eine handvoll Male gesehen und wenn sie mich sieht hörte sie meist auf bzw. es wurde schwächer.

Bei diesem hat es ja immer weiter abgenommen wie man sieht und als ich vor ihr stand wurde es auch weiter weniger.

Was mache ich nun?!

Sie tritt hinten rechts auch nicht richtig auf. Aber damit alleine brauche ich nicht so recht zum TA, weil da alleine wird die Order sein Meta geben (und Konsorten) und beobachten.

Hmpf! Der Urlaub von denen muss abgesagt werden :evil:
    Rieke

• Seit wann macht sie das denn so extrem? Wenn es beim Video schon besser war, finde ich es für Schluckauf alleine eigentlich zu stark.
    Es gibt zwar Epilepsie, bzw. epileptiforme Anfälle, bei Meerschweinchen, aber diagnostisch kann man da nicht viel machen um rauszufinden, ob es nun echte Epilepsie ist oder Anfälle die so aussehen. Nicht immer muss das Tier dabei auf der Seite liegen und krampfen. Aber eine gewisse "Eintrübung" und nicht Ansprechbarkeit müsste da sein und dass sie zumindest teilweise damit aufhört oder es weniger wird, wenn sie sich beobachtet fühlt, spricht eher nicht dafür.

Wenn sie hinten rechts nicht richtig auftritt hat sie vielleicht ein Problem mit dem Rücken und/oder Nerven und durch schnelles wegrennen beim jagen hat sie dadurch ggf. stärkere Schmerzen oder vielleicht durch Nervenprobleme die Anfälle als Übersprungshandlung.
    Das würde also für Metacam sprechen. Und falls dir auffällt, dass sie es nicht nur nach rennen so stark hat, sondern es immer stärker wird, wäre auch Panacur einen Versuch wert.

• Hab es zum ersten Mal so gesehen.
    Wie gesagt - ich habe es erst ganz selten gesehen. Noch nie so schlimm wie diesmal.

Sie kann normal laufen - hatte sie draußen, auf dem Sofa ging sie normal. Sie zeigt keinerlei Schmerz oder Reaktion beim Durchtasten der Beine bis Hüfte.

Sie liegt scheinbar ganz normal, kommt zum Fressen, kein Gewichtsverlust. Sie ist halt gestresst von der Unruhe im Stall. (Denke nochmal über Ivy nach :evil: )

Was mich "drückt" ist eben der Urlaub der TÄ. Sonst würde ich sie jetzt paar Tage unter Meta setzen und gucken. Aber Samstag ist der letzte Termin, um hin zu gehen. Danach zwei Wochen zu.... :?

Edit:
    Komme die zwei Wochen dann auch nicht mal eben an Medis. Die anderen TÄ werden mir nicht auf Verlangen iwas geben. Die wollen alle das Tier sehen :?

• Mhh, dann würde ich wohl der Tä sagen, dass sie dir ALLE für Meerschweinchen wichtigen Medikamente in der Menge geben soll, damit du 2 Wochen alle Tiere gegen alles behandeln könntest :lol: Und was du nicht brauchst, kannst du dann optimalerweise nach dem Urlaub wieder zurück bringen :wink:
    Hat Keks eigentlich ein Herzproblem?

• Liebe Rieke,

leider kann ich Dir mal wieder nicht wirklich helfen, sorry :?

Aber Kerstin´s und Sabrina´s Vorschläge finde ich gut.
    Ich würde auch zur Sicherheit nochmal mit Keks vor deren Urlaub zu Deiner TÄ gehen und sie gibt Dir sicher auch ein paar Medis mit, die Du bei dem anderen TA nicht bekommen würdest.
    Und wenn Du sie nicht brauchst, prima, gibst Du sie ungeöffnet zurück.

Ich denk an Dich und Deine Bande,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

• Ich bekomme zwar da alles an Medis - aber was soll ich nehmen? Muss ja erst wissen, was ich brauche.
    Die Standardsachen habe ich (so weit ich es im Kopf habe) zu Hause. Aber zB Panacur hab ich fast abgezählt für das Fräulein bekommen und das ist abgefüllt. DH das kann man auch nicht zurück bringen!

Werde nachher mal hin fahren - Keks mit, Video zeigen, Samiras Ohren zeigen (sieht pilzig aus) und Ivy bekommt einen Piek!

Seufzegrüße
    Rieke

• Ich komme mit wenig Nachrichten ;-)

Also Sam ist an sich ok mit den Zähnen - sie hat trotz Entfernung der Spitzen immer noch jeden Tag etwas zu kämpfen. Ein bisschen wurde außen noch gefeilt. Nun weiß ich aber, dass nichts Schlimmes dran ist und sie sich evt. erst noch mehr gewöhnen muss.

Ivy hat einen Piek bekommen. Die TÄ meinte "So, das ist nun die Strafe" ;-) Ich hoffe, das zeigt etwas Wirkung - dann könnte man das erstmal fortführen.

Und nun zu Keks...
    Die TÄ hat das Video angesehen. Hatte ähnliches vor längerem schon mal erzählt, aber es war nicht so schlimm.

Diesmal ist es ja sehr deutlich. Sie hat auch erst überlegt wegen Schluckauf, aber dazu sind die Geräusche, die sie macht, nicht passend. Sie sieht es auch eher als eine Art Anfall - was für einer auch immer.

In der Regel hätten wir Blut abgenommen und eingeschickt. Aber wegen dem Urlaub klappt das nicht mehr. Daher haben wir jetzt abgemacht, dass wir nach ihrem Urlaub einen großen Check inkl. T4 usw. machen werden.

Vielleicht hat sie das im Grunde auch schon immer - für Epilepsie wäre sie im Grunde schon zu alt (dass man es erst jetzt merkt), es wird nun erst durch den Stress (mit Ivy) ausgelöst.

Die TÄ würde so von außen nicht vermuten, dass sie ein organisches Problem hat, weil sie dafür zu gesund aussieht. Aber auch hier wieder die Überlegung zum Auslöser durch Stress.

Das Blutbild wird es evt. zeigen - im schlimmsten Fall muss Ivy ausziehen, weil sie eindeutig den Stress bringt!
    Ich soll jetzt nochmal beobachten, ob sie ansprechbar ist, wenn sie wieder einen Anfall hat. Nun muss ich sie dabei nur mal erwischen...

Ich hoffe, Ivy wird durch die Hormone ruhiger :?

Viele Grüße
    Rieke

• Auch wenn du jetzt immer noch nicht weiß, was mit Keks ist, geht es dir mit der Aussage der TÄ und den geplanten Untersuchungen nun etwas besser?

Ich hoffe, dass bei Ivy der Pieks hilft und dass der Stress für Keks weniger wird und sie in den nächsten zwei Wochen keine Anfälle mehr hat!

Was passiert eigentlich, wenn du Keks in so einem Moment berührst? Hast du das schon versucht? Wäre sehr inetressant zu wissen, ob du sie damit aus dem Anfall raus holen kannst.

Trotzdem wünsche ich dir, dass du es so schnell nicht ausprobieren musst!

Drücker!

• Ja an sich schon. Sie hat es gesehen, ist nicht gleich in Panik ausgebrochen und Ivy hat ihren Pieks. Damit sollten die zwei Wochen gut rum gehen.

Ich habe noch nie versucht, sie anzufassen.
    Denkt immer dran - ich habe das erst 3-4x gesehen und noch nie so schlimm! Diesmal habe ich sie extra nicht "gestört", um es richtig zu filmen.
    Sollte es nochmal auftauchen, werde ich sie ansprechen und dann anfassen, wenn sie nicht reagiert.

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Daher haben wir jetzt abgemacht, dass wir nach ihrem Urlaub einen großen Check inkl. T4 usw. machen werden.

Wenn ihr sowieso Blut nehmt und dir die Kosten "egal" :wink: sind (du weißt hoffentlich, wie ich das meine), dann wäre es doch eine Idee, sicherheitshalber bei ihr auch einen E.C.-Titer anzufordern falls ihr genug Blut bekommt, oder? Dazu müsste das Blut aber ins Labor und ich meine, deine TÄ macht es eigentlich bei sich in der Praxis. Vielleicht könnte sie dann die Untersuchungen bei sich machen und wenn nichts rauskommt, geht der Rest ins Labor zur Titerbestimmung.