Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute wieder TA (bevor die zwei Wochen Urlaub machen :roll: )

Annabell hat nochmal ihre Spritze wegen der Milben bekommen und nächste Woche versuchen wir es mit einem Spot-On und gucken, wie das ist.

Das Ding im Ohr scheint nicht gewachsen sein, blutet aber sofort, wenn man dran kommt. Bleibt unter Beobachtung.

Beim Fräulein Seitz hat sich null getan. Sie hält weiter den Kopf sehr schief und die Medis scheinen nicht geholfen zu haben. Daher werden wir sie nun nach und nach absetzen. Es ist wohl ein Dauerschaden, den sie behält - es bleibt weiter eine Entzündung in Verdacht.

AB gibts nicht mehr, Cortison wird ausgeschlichen, Vit.B gibts bis es alle ist und Panacur gibts erstmal weiter.

So lange sie weiter frisst, Gewicht hält und fröhlich ist, dann ist es halt so. Ich hoffe nur, es verschlechtert sich nicht.

Neue Sorgen macht Keks!

Habe vor einiger Zeit schon mal beobachtet, dass sie nach Streit und Jagd mit einem anderen Tier (glaube es war Ivy) iwo sitzt und etwas zuckt. Konnte es nie richtig filmen für die TÄ. Hab es jetzt aber kaum gesehen.

Eben hat es eine ganze Weile gezetert hier, dann hat es sich nach Jagen angehört (habe es nicht beobachtet) und dann habe ich Keks quietschen hören. Sie saß da, hat gezuckt und gejammert. Es sieht ganz komisch aus und ich kann es nicht beschreiben.

Habe versucht, es zu filmen - ging jetzt nur so von oben und hinten, weil sie es nicht mehr einfach so stark macht, wenn sie mich sieht. Hoffe ihr erkennt was:

Auf dem Video ist es schon die nicht mehr so schlimme Phase. Vorher war sie lauter, das Zucken viel stärker.

Was kann das sein?
    Da es irgendwie nach großem Stress zu sein scheint: Gibt es Epilepsie bei Schweinen? Kann es das sein? Oder würde sich das Schwein eher hinwerfen und/oder schlimmer zucken!?

Habe dann eben gefüttert, da hat sie auch aufgehört und kam gleich zum Essen... :?

Müde müde müde Grüße
    Rieke

• Das erkennt man noch ganz heftig! Uuups, das ist echt seltsam... wenn es nicht nur nach dem Jagen/Stress wäre, würde ich an Schmerzen denken aber so... :?:

Leider keine Ahnung, das Quieken hatte Nelly damals bei ihren Koliken so ähnlich aber ohne Zuckungen... Hhmmmm... aber iwie schon sehr komisch...

• Ich habe es bisher nur danach gesehen. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht 100% sagen.

Sie ist sonst unversehrt - dachte, sie hat vielleicht eine Wunde usw und Schmerzen. Aber es lässt sich nichts ertasten.

Bauch fühlt sich unauffällig an. Man kann ja nicht jede Blähung etc. fühlen. Deutet erstmal so von außen von mir als Laie gesehen nichts darauf hin.

• Ich bin total geschockt, das sieht ja komisch aus! Auf dem Video guckt sie immer zur linken Seite, als wenn es vom linken Bereich kommt. Macht sie das immer so?
    Oh Mann! Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Rieke,

Epilepsie kommt natürlich schon in Frage, aber ich würde sagen, dass sie "einfach" heftigen Schluckauf hat!

Meerschweinchen können das auch bekommen und es sieht bei ihr aus, als würde sich das Zwerchfell verkrampfen (daher die Bewegung am Bauchraum) und anschließend dann eben die Stimmritzen verschließen (daher macht sie den Kopf so etwas hoch immer wieder).
    Das Quieckgeräusch, das sie dabei macht, ist das Hicksgeräusch beim Menschen.

Bei Schluckauf kommt es zu einer plötzlichen Verkrampfung des Zwerchfells, wobei sich schlagartig die Stimmritze verschließt.
    Ausgelöst wird dies durch Faktoren, die das Zwerchfell reizen oder Reize des Nervus phrenicus oder das vegetative Nervensystem über den Nervus vagus.

Schluckauf kann unter anderem bei psychischen Einflüssen, wie Stress, Aufregung oder Erschrecken auftreten durch das hastige unregelmäßige Atmen dabei.

Dass sie das meist nach Stress/Streitigkeiten hat, würde dazu passen.
    Und es sieht echt ganz danach aus. Ist unangenehm fürs Schwein, aber nicht schlimm.

LG Sabrina

• Hab es noch nie so lang und so intensiv gesehen.
    Sonst war es meist schneller vorbei und vor allem dann, wenn sie mich bemerkt hat.

Sie zuckt aber wirklich eher nach links - auch mit dem linken Bein...

Hmpf... Bis Samstag ist der TA noch auf, ab dann zwei Wochen dicht.

• Ist sie jetzt wieder normal? Kommt das Häufiger vor? Yuki hat nach üblen Keilereien mit Aria ähnliche "Anfälle" gehabt. Schmerzen, Schock, Frust, ggf. auch Schwindel (Köpfchen angeschlagen). Wenn es häufiger vorkommt (ohne vorherige Jagdszenen vor allem) wäre die Überprüfung des Blutes wegen der Leberwerte, Blutzucker, Nierenwerte etc ein guter Anfang. Herzgeräusche sollten auch überprüft werden. Oh je, ich drücke euch die Daumen, das sich die Maus nur furchtbar erschrocken hat.

• Die Beiträge haben sich überschnitten, Sabrina.

Schluckauf? Beim Meeri? :shock: Noch nie gehört.
    Kann das dann auch so einige Minuten lang anhaltend sein? Es war jetzt gezogen über 10 Minuten - erst heftig und dann immer weniger und immer vereinzelter.

Jetzt zeigt sie wieder gar nichts.

Würdest du also erstmal nichts tun?
    Hatte grade überlegt, ob ich morgen nach der Arbeit bei der TÄ rum fahre und ihr das Video zeige. Aber ob das was bringt....

Nochmal edit Pardona:

Habe es schon mal gesehen - so 3-4 mal etwa würde ich sagen. Aber ich sehe sie ja auch oft nicht. Bin den ganzen Tag arbeiten und am We wusel ich selber hier viel, da reagieren sie viel auf mich und streiten weniger.

Wenn es nur Schrecken wäre, wäre es ja ok...

Für mich ist nun halt die Entscheidung, ob noch TA bis Sa. oder dann erst wieder ab 29.07.!

• Bin mir ziemlich sicher, dass sie Schluckauf hat. So heftig hab ich das auch noch nie gesehen, aber es passt alles total ins Bild von Schluckauf.

Auch dass Du schreibst, dass es erst länger heftig ist und es dann langsam ausklingt und nur noch vereinzelt vorkommt.
    Auch die Tatsache, dass sie das Quieckgeräusch genau beim Zucken macht, ist ein Indiz, dass es Schluckauf ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen.

Jedoch wäre ich auch beunruhigt, wenn es mein Schwein wäre. Ich würde es wohl schnappen, zum TA gehen und abhören lassen. Wenn da alles okay ist in der Lunge, würde ich erstmal nichts weiter machen.

Wie gesagt, es passt alles und ich bin mir sehr sicher, dass sie Schluckauf hat.

• Hab das einfach noch nie gehört, dass es das gibt.
    So beschrieben passt es tatsächlich dazu und alles andere, auf was ich so gekommen bin, passt halt nicht so wirklich.

Sie tut mir furchtbar leid.
    Zumal das auf dem Video schon abgeschwächt ist und es vorher noch schlimmer war :?

• Hier bei Diebrain steht auch was dazu:
    "Ja auch Meerschweinchen können einen Schluckauf bekommen. Es kommt mitunter zu einer Art Schluckauf, wenn die Tiere sich erschrocken haben, oder aber wenn sie zu schnell gefressen haben. Ihr Zwerchfell zieht sich dann krampfartig zusammen, der Luftstrom in die Lunge wird in Intervallen unterbrochen und es kommt zu einem klickernden Geräusch. Dabei sitzen die Meerschweinchen häufig zuckend auf der Stelle und wirken selbst ein wenig irritiert."

Ja, sie tut einem echt leid, wenn sie da so sitzt und zuckt. Denke, sie versteht halt auch nicht, was los ist mit ihr...

• Das trifft es wirklich - sie sitzt da, keiner geht zu ihr und sie guckt sich um "Was passiert mit mir? Hilf mir!".
    Schrecklich!

Wobei es mich auch etwas beruhigt. Dachte eher an viel Schlimmeres!
    Entscheide dann wohl recht spontan morgen/Freitag, ob ich der TÄ das Video einfach kurz per Handy zeige. Das geht heutzutage super.

• Hey Rieke,

das könnte wirklich eine heftige Art von Schluckauf sein. Meine 2 hatten beide schon Schluckauf. Beide zucken dann auch recht heftig. Sieht auch so aus als hätten sie einen zu dollen Herzschlag und dann zucken sie so... Schwer zu beschreiben. Nur quietschen sie dabei nicht.

Hab das auch schon bei einem Hund beobachtet, da sah es auch so aus.

Denke nicht das es etwas Schlimmes ist... Keks ist übrigens Zucker, so ne süße Maus!!!! :-)

Sag deinen Mädels streiten is' nicht... Dann kommt es auch nicht zu solchen Zwischenfällen - besser für alle... auch für Mama! ;-)

LG
    Sarah