Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke euch :)

Ich hoffe, es bleibt so. Bin jeden Tag SO glücklich, wenn ich sie sehe und sie mich begrüßt. War mir sicher, sie hat nur noch wenige Wochen. Aber nun haben wir auch wieder Spielraum mit dem Schmerzmittel, wenn es wieder schlechter wird. Vorher war sie ja schon bis unter die Hutschnur vollgepumpt...

Alles in allem derzeit gar nicht so unzufriedene Grüße
    Rieke ;-)

• Sooo - morgen steht mal wieder Tierarzt an, obwohl gar nicht Mittwoch ist :shock:

Werde mit ihr wegen dem Fräulein mal wegen Encephalitozoon Cuniculi - frage mich aber, wie ich ihr "Encephalitozoon Cuniculi" sagen soll :shock: :shock: :shock: Wer soll das aussprechen können? :shock:

Liebe Grüße
    Rieke, die mal aussprechen üben geht...

• Wir sind zurück.
    Frauchen 63,- € ärmer :? Aber habe auch schon große Vorräte geholt, um auf alles vorbereitet zu sein und weil die TÄ frecherweise die letzten zwei Juliwochen Urlaub macht. Da hab ich jetzt schon Bedenken - aber das besprechen wir dann nächste Woche bei ihr ;-)
    http://abload.de/image.php?img=20130704_164954l3sb4.jpg

Zum Stand meiner armen Wusel *seufz*

Samira

hatte eine fiese Spitzen am Backenzahn im Mund. Sie hatte die ja schon früher mal und war mit Lotti immer zur Kontrolle. Das hat sich dann aber (komischerweise) wieder gegeben. Nun scheinen wieder regelmäßige Kontrollen notwendig zu sein und sie wird (erstmal) alle 2-3 Wochen mit gehen.

Sonst geht es ihr echt super *3x Holz* Bin wirklich begeistert und werde das Metacam nochmal etwas reduzieren.

Samiras Medikamente
    - 2x täglich 0,08-0,1ml Metacam
    - 1x täglich Traumeel (einige Tropfen)

Annabell

hat erstmal ihre fiese Spritze bekommen wie immer.

Aber das Neue: Sie hat ein Gewächs im rechten Ohr :evil::evil::evil: Immer auf meine arme Anna, warum muss mein schönes Wusel ständig noch was oben drauf bekommen? :evil::evil::evil:

Mir ist es gestern Abend aufgefallen. Kontrolliere alle paar Tage die Ohren von ihr, weil die immer so trocken sind. Die TÄ war ganz erstaunt, was ich so alles sehe. Ich meinte nur, das sollte man als guter Halter sehen. Aber meist ist es halt anders...

Ich würde euch gerne ein Foto zeigen, aber gleichzeitig Ohr aufhalten während sie zuckt und Foto machen geht nicht.
    Ihr könnt es euch wie ein kleines Hirn vorstellen, was im Ohr wächst, zu sehen oben am Ausgang. Wie weit es rein geht, ist schwer zu sagen, weil es sehr groß ist und auch etwas blutig. Sie hat gejammert und geweint, so haben wir sie nicht weiter "gequält" mit Reingucken, wie groß es wohl ist.

Das wird nun beobachtet und ggf. entfernt. Wegen des Urlaubs der TÄ wird es auf keinen Fall vorher sein, nur wenn es zum Notfall wird. Das wäre mir aber auch nicht so lieb, weil ich sie dann nicht für die Nachsorge zur TÄ bringen kann. So haben wir auch eine "Frist" bis zu der wir es beobachten.

Es muss aber sehr schnell gewachsen sein, weil ich die Ohren regelmäßig ansehe! Das musste doch nicht auch noch sein :( Sie ist ja auch schon über 5 Jahre alt und hat mit ihrer SDÜ nicht die besten Voraussetzungen.

Annabells Medikamente
    - 1x täglich ca. 1/4 Tablette Dimazon (je nach Wassereinlagerung)
    - 1x täglich 1/4 Tablette Carbimazol
    - 1x wöchentlich Paramectin gespritzt

Zum Schluss noch Fräulein Seitz
    Wir haben keinen Bluttest gemacht. Sie bekommt schon eine Weile Cortison und AB. Bei EC würde noch Panacur und Vit. B dazu kommen.

Meine TÄ hat quasi keine Erfahrungen mit EC. Es gab mal ein Schwein, bei dem EC nachgewiesen wurde. Das hat dann aber aus anderen Gründen nicht mehr lange gelebt, so dass sie keine Erfahrungen sammeln konnte. Die TÄ glaubt auch nicht, dass es EC ist, sondern geht eher von Gewächs im Ohr o.ä. aus.

Wir haben jetzt dennoch beschlossen, dass wir Panacur und Vit. B "einfach" dazu geben und es ausprobieren. Das Fräulein hat (bisher) einen robusten Magen und keine Probleme gehabt. Und so schauen wir jetzt mal - entweder schlägt es an und dann ist alles gut. Oder es schlägt nicht an und dann wissen wir im Grunde eh nicht weiter :?

Vit. B bekam sie heute einmal gespritzt, ab morgen gibt es das dann oral jeden Tag und nächste Woche wieder gespritzt.

Lustig finde ich, dass die Tabletten so orange sind, wie man sich ein Vitamin B vorstellt :lol:
    http://abload.de/image.php?img=20130704_165650pcsee.jpg

Medikamente für das Fräulein täglich

- 1/4 Tablette Vit. B
    - 1/2 Tablette Dexamethason (Cortison)
    - 0,4ml Marbocyl FD (AB)

Jetzt muss sie erstmal ruhen :) (Keks guckt schon wieder nach Essen :lol:)
    http://abload.de/image.php?img=20130704_172736mqsv9.jpg

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
    Eure Ideen und Meinungen sind willkommen!!!

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo :D

Frage 1: Was für Medikamente sind denn da abgefüllt in der Tüte? Oder anders gefragt: Brauchst du nicht sowieso so viele Medikamente, dass sich das abfüllen gar nicht mehr lohnt?

Frage 2: Haben sich deine Schweins, zumindest Annabell und das Fräulein, wegen Ohr-Gewächsen abgesprochen? Das im Ohr von Annabell ist ja wirklich winzig. Da muss bestimmt nichts gemacht werden. Ob vielleicht antibiotische Ohrtropfen etwas bringen könnten?

Dem Fräulein drücke ich die Daumen, dass es nun gut wird - unabhängig davon, was es nun ist. Hast du die Vit. B Tablette schon klein bekommen? Ich finde, sie sehen sehr nach den Tabletten aus, die einem immer wegflutschen und die man hinterher im ganzen Raum suchen kann :lol:

Und bei Samira war die Spitze bestimmt, weil sie wegen des wärmeren Wetters einfach etwas weniger Heu gemampft hat :)

• Huhu :)

Antwort 1: Frage verstehe ich nicht so ganz. Meta ist im Original, alle Medis für das Fräulein brauche ich nur auf Zeit, so dass ich da nur bestimmte Mengen nehme und für das A-Team nehme ich ja immer blisterweise.

Antwort 2: Das müsstest du sie selber fragen. Das Fräulein hat das ja zum Glück schon lange überstanden. Wobei das jetzt bei Anna anders aussieht und blutig ist, sobald man dran geht. Das war beim Fräulein nicht der Fall.

Aber winzig? Der Gehörgang ist fast zu, das finde ich jetzt nicht sooo winzig. Zumindest im Verhältnis zum Schwein gesehen. Und wenn es dann ganz zu ist oder nach innen blutet, wird sie Probleme kriegen. Noch zeigt sie zum Glück nichts in Richtung Probleme mit Gleichgewicht oder viel Schütteln.

Ohrtropfen wäre nochmal eine Überlegung. Da frage ich die TÄ. Wobei die Frage ist, ob das nicht einfach rein läuft, an dem Gewächs vorbei.

Die VitB Tabletten habe ich einfach - hart wie ich bin - in Wasser geschmissen. das ist jetzt eklig chemisch Orange, bisschen wie Multisaft. Bin gespannt, ob sie das nachher so freiwillig nimmt wie das AB und den Rest.

Gleich die Frage dazu, die hab ich gestern vergessen:
    Kann ich AB, Panacur, Cortison und Vit B alles nacheinander geben? Besser ist immer getrennt, aber an Tagen (wie heute), wo es quasi unmöglich ist, es in zeitlichen Abständen zu geben?!

Bei Samira ist das glaube ich einfach immer phasenweise mal nicht so gut damit. Weniger Heu fressen sie zwar, weil es ihnen nicht schmeckt derzeit (wo bekomme ich nur gutes Heu her, was nicht teurer ist als TA-Besuche?! Muss unbedingt den einen Bauern anrufen *notier*), aber ihr Gewicht ist eher gestiegen. So wenig kann es nicht gewesen sein. Und warm war nicht *g*
    Ich haeb das im Auge und sie geht erstmal regelmäßig mit zur Kontrolle - dann finden wir schon raus, ob das notwendig ist oder sie nur 2-3 mal im Jahr zum Check muss....

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

...und werde das Metacam nochmal etwas reduzieren.

Samiras Medikamente
    - 2x täglich 0,08-0,1ml Metacam

:shock:
    Hast Du Dich verschrieben? Das ist doch das für Katzen, oder? Pollo bekommt 1 ml :shock: :shock: :shock:

Außerdem, hast Du mir grad gründlich mein morgendliches Nutella-Brot verdorben :twisted: Ich lese in seelen Ruhe, scrolle Runter und dann das:

Zitat von Riekes Rasselbande

*ürgs*
    Also ich bin ja nicht empflindlich, aber so am frühen morgen, auf "leeren" Magen und total unvorbereitet ... ne ne ne, das kannst Du nicht mehr gut machen :wink:

• Guten Morgen,

Rieke, bei "winzig" hatte ich deinen Finger als Vergleich im Blick :wink: Man kann nicht so gut erkennen, ob die Umfangsvermehrung nur das blutige ist, oder auch links daneben. Ggf. könnte man es bei weiteren Problemen nur mit einem Kauter abbrennen/veröden?

Die Medikamente: "Lohnt" es sich bei dir wirklich nicht, gleich ganze Packungen zu nehmen? Kaufst du vom Carbimazol auch Blister? Meistens ist das teurer, als wenn du eine Packung nimmst (hängt aber auch vom Tierarzt ab).
    Und ja, du kannst AB, Panacur, Cortison und Vit B zusammen geben.

Zitat von BumbleBee85

Hast Du Dich verschrieben? Das ist doch das für Katzen, oder? Pollo bekommt 1 ml :shock: :shock: :shock:

Wenn meine Augen richtig sehen, ist es das 1,5er und deshalb für Hunde. Für Katzen ist mit 0,5mg :)

Und jetzt habe ich Lust auf ein Nutella-Brot, aber kein Nutella da. Das ist noch viel schlimmer als ein verdorbenes Nutella-Brot :lol:

• Zitat von Sabusab

Wenn meine Augen richtig sehen, ist es das 1,5er und deshalb für Hunde. Für Katzen ist mit 0,5mg :)

Oh ja, wer auch auf dem Kopf lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
    Dann passts ja; hatte ja mit Rieke auch mal drüber "gesprochen" - wunderte mich schon. Ich war halt schon "vorgeschockt" für das was sich unten anbahnte :lol:

Zitat von Sabusab

[Und jetzt habe ich Lust auf ein Nutella-Brot, aber kein Nutella da. Das ist noch viel schlimmer als ein verdorbenes Nutella-Brot :lol:

Wenn ich hier nicht fast untergehen würde vor Arbeit an meinem letzten Tag vorm Urlaub, dann würde ich mich jetzt ins Auto setzen, nach Hamburg kommen Dir ein Nutellabrot reichen, ein paar Tage Urlaub machen bei Dir und wieder fahren :wink:

• Ihr seid mir zwei... *g*
    Mal gucken, was ihr nicht selber klären konntet und was ich noch beantworten muss.

Jana, stell dich nicht so an - so schlimm ist das Bild nicht. Das Ding in der Achsel von Paul damals war viel ekliger und wenn das da im Ohr blutig ist, sieht es auch schlimmer aus!

Nutella hätte ich da - müsst ihr nur abholen ;-)

Ich habe das 1,5er Metacam, weil wir ja auch den Hund haben und zwei verschiedene und umrechnen... Neeeeee - da ist eine Sorte ausreichend. Daher ist meine Mengenangabe so auch richtig.

Sabrina, ganze Packung ist bei den beiden Medis nicht billiger. Beim Meta je größer je günstiger, daher habe ich diesmal gleich die 32ml genommen. Hatte am Anfang nicht gedacht, dass ich so viel brauchen werde und 10ml sind immer so schnell alle, dass ich das kaum glauben kann.

Das im Ohr ist echt nur mittel klein. Der Finger ist mein Daumen, also schon groß und dann ist das auch etwas verzwerrt durch die Perspektive ;-)
    Man kann es wirklich schwer sehen, weil Annabell es auch nicht sooo toll fand und es grade das schwarze Ohr bei ihr ist. Es ist mehr als das winzig kleine rote Knubbelchen.

Super, dass ich alles zusammen geben kann. Erleichtert mich für heute ungemein.

Liebe Grüße
    Rieke