Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Morgen stünde wieder Tierarzt an...


    Annabell müsste ihre Spritze bekommen und auch das Fräulein hat sich mit ihrer Kopfhaltung deutlich verschlechtert - die muss mit. Sie hält ihn deutlich schräger und ich bin mir nicht so sicher, ob nicht auch was am Ohr ist...


    Aber es wird morgen so heiß, so dass ich unschlüssig bin, ob das wirklich Sinn macht. Donnerstag soll es kühler sein, da hab ich aber keine Zeit (es sei denn es regnet, dann wirds mit dem Weindorf auf dem Hessentag nix). Danach dauert es schon bis Freitag...


    *grübel*
    Rieke

  • Was? Kopfhaltung ist wieder schlechter geworden...? :?


    So ein Mist...!


    Kannst Du gleich früh gehen? Tagsüber soll es ja wirklich sauheiß werden... da ginge ich echt nur im Notfall! Wobei, Du hast ja nur 2 Minuten Fahrzeit... dann wäre es ja noch erträglich für die kurze Zeit!

  • Nein, ich muss arbeiten, das geht nicht.


    In der Praxis ist es heiß. Fahrt ist egal - hab ne Klimaanlage im Auto. Aber alleine bewegen - also ich selber hab da auch nicht so Lust *gesteh* ;-) Morgen soll es schwül werden; ich werde es morgen spontan entscheiden, wie es wirklich ist. Sonst Freitag (oder bei Regen Donnerstag).


    Schönen Abend euch,
    Rieke

  • Hab gar nicht geschrieben...


    Annabell hat sich ihre Spritze abgeholt wie immer, gezetert wie immer, gezuckt wie immer und mich angemotzt wie immer. Aber auch mit meiner Hand gekuschelt wie immer ;-)


    Das Fräulein hat deutliche Kopfschiefhaltung, mag sich gar nicht an Kiefer/Ohr (der ganze Bereich) angucken lassen. Musste sie in das Abdecktuch wickeln und an mich "drücken", damit die TÄ ins Ohr gucken konnte. So weit sie rein sehen kann, ist da nichts.


    Da das Cortison letztes Mal gut gewirkt hat und es seit dem Absetzen schlimmer wird, bekommt sie nun Cortison. Gestern bis morgen mit einer halben Tabletten recht hoch dosiert; morgen soll ich dann anrufen und wir besprechen, wie es aussieht. Reduzierung bei Besserung, ohne Besserung gibts weiter so viel.


    Wir würden allerdings gerne wissen, was es nun wirklich ist?!


    Müde Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Wir würden allerdings gerne wissen, was es nun wirklich ist?!e


    Wie wäre es, sicherheitshalber Blut wegen E.C. zu nehmen?
    Durch AB und Cortison könnte das zwischendurch auch gedeckelt und besser, aber ohne Panacur würden die Erreger nicht abgetötet werden.

  • Sagt mal, sieht man einen Tumor auf einem Rõntgenbild? Ich meine schon wenn ich mich recht erinnere.
    Überlege das Fräulein mal röntgen zu lassen, weil sie mir nicht gefällt und ja iwas am Ohr/Kiefer hat. Außerdem gefällt mir ihre Hinterhand nicht, auch wenn sie da ja schon immer etwas Probleme hat... ed lässt mir iwie keine Ruhe.


    Anna muss morgen ja auch wieder zum pieks...

  • Hhhmmm, ich denke, dass man manche Tumore erkennt, manche nicht.... hab aber nur den Vergleich beim Menschen... Darmtumor wurde nicht entdeckt, Knochenkrebs bei einer Bekannten schon!


    Aber einen Versuch ists denke ich auf jeden Fall wert!

  • Tumore erkennt man in der Regel nur dann, wenn schon Knochengewebe mit angegriffen ist. Deswegen hat man, wie Kerstin schrieb, den Darmtumor nicht erkannt, den Knochenkrebs aber schon.


    Manchmal kann man zwar auch Tumorgewebe in Weichteilen sehen, wenn der Tumor klar abgegrenzt/abgekapselt ist, aber sehr oft ist er in diesen Bereichen über ein RöBi nicht erkennbar :-(


    Da es dir aber um den Kiefer und die Hinterläufe geht, könnte ein RöBi was bringen, falls da in den Knochen was drin sitzen sollte, was ich ja auf keine Fall hoffe!!!


    E.c. würde ich beim Frl. auch mal testen lassen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Annabell hat ihre Spritze ertragen wie immer - mit Schimpfen. Aber tut auch bestimmt weh so mit dem kalten Scheißzeug...


    Ladmina wurde abgetastet, das rechte Knie knirscht abartig doll. Echt schlimm. Sie bekommt weiter Schmerzmittel. Ich überlege, die zu erhöhen, damit sie vielleicht doch nochmal wieder anfängt zu laufen?! Sie liegt ja fast nur noch und hat so doch quasi nix vom Leben :(


    Fräulein Seitz zeigt weiter keine Besserung. Sie wird weiter Cortison bekommen und wir starten ab heute wieder mit dem AB, was sie schon bekommen hat. Das hat sie gut vertragen und letztes Mal gab es eine Besserung, als sie beides in Kombi bekam. Ich hoffe auch diesmal darauf.


    Ein Röntgenbild haben wir nicht gemacht. Derzeit vermuten wir doch eher etwas im Ohr. Denn beim Fressen von Gemüse hält sie den Kopf fast grade und frisst ganz normal. Sie hatte das Atherom damals auch in dem rechten Ohr, was jetzt scheinbar Probleme macht.


    Sie lässt sich ja gar nicht groß anfassen, daher ist hier ein RB wohl nur in Narkose möglich, da es wirklich symmetrisch sein muss. Und auch so tief ins Ohr gucken (oder gar CT) wäre nur in Narkose notwendig. Bevor wir das aber machen, werden wir erstmal Corti+AB testen. Vielleicht hilft es ja wieder.


    Ihr Gewicht ist schon wieder etwas hoch und sonst ist sie frech & fröhlich wie immer *Freu*


    Liebste Grüße
    Rieke, die jetzt mal schnell Heu verteilt, bevor sie gemeuchelt wird

  • Bin im Moment total begeistert von Samira - ihr gehts unglaublich gut. Hätte nie gedacht, dass es nochmal SO gut wird. Sie läuft sogar auf der Hinterhand wieder abwechselnd :shock: Ich hoffe, das bleibt noch ganz lange so, denn sie ist wirklich sehr fröhlich, liegt gar nicht mehr auf der Seite (oder nur heimlich ;-)) und ihre Nieren freuen sich bestimmt auch über weniger Arbeit...


    http://abload.de/image.php?img=p107090217sr0.jpg

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*