Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Rieke,

an und für sich hört sich das ganze ja recht positiv an. Freut mich, dass es dem Fräulein schon wieder besser geht.

Wie Ich2011 schon schrieb, kann ich bei Wetteränderungen auch bei mir kleinere Streitigkeiten beobachten. Sobald es wieder schön und sonnig wird, gerät Dunja außer Rand und Band. Man kann wirklich schon sagen, von jetzt auf gleich.

Weiterhin alles gute deinem Schweinchengespann. ;)

• Zitat von Ich2011

Hey,

habe gerade gelesen, dass es im Frühling Hormonbedingt zu Streitereien kommen kann, auch wenn die Tiere schon länger friedlich zusammen gelebt haben. http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp8.html Dann hilft das Spritzen ja vielleicht wirklich. Ich drücke die Daumen!

Dazu kann ich noch was sagen. Genau das Selbe hat Frau Ewringmann mir gesagt, als ich letzte Woche Dienstag mit meinen Zicken da war. Sie sagte, dass es dieses Jahr wohl besonders schlimm sei und das nicht nur völlig unauffällige Schweinchen auf einmal aggressiv seien, sondern dass sich auch die Abstände zwischen den einzelnen Behandlungen verkürzt hätten.

Letzteres haben wir nun bei unserer Lulu gesehen. Innerhalb von zwei Monaten war die nächste Behandlung fällig.

Frau Ewringmann kann sich leider nicht erklären warum es dieses Jahr besonders schlimm ist. Vielleicht das Wetter...

Liebe Grüße
    Viki

• Hallo,

das mit den zickigen Weibern dies Jahr habe ich auch schon gehört und an meinen selber gemerkt.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Mädel einfach hormonell gestört ist und dann alles berammelt und bebrommselt, was nicht schnell genug rennt oder ob es ein anderes Tier mobt.

Die Zicken beißen in der Regel nicht und sind nicht in diesem Sinne aggressiv. Ivy ist das aber eindeutig. Ich hätte so auch eher nicht auf Zysten oä getippt. Aber außer spritzen bleibt keine große Wahl und ich habe nun beschlossen, dass wir es versuchen.

Ansonsten gibt es nur die eine Option, dass sie weg muss. Und das ist keine Option...!

Bisschen genervte Grüße
    Rieke

• Es gibt ja auch noch anderswo im Körper Hormone. Vielleicht hat sie ein Schilddrüsenhormonproblem oder oder. Oder Keks hat ein Problem das sie riecht. Es ist so seltsam, das sie nicht aggressiv gegen alle Schweinchen ist.

• Das ist sehr seltsam - es lässt sich aber kein Anzeichen für irgendwas finden. Haben so viel überlegt...
    Nun heißt es erstmal abwarten und hoffen!

Hier nochmal was zu Ladmina!
    Sie liegt sehr viel und läuft ganz komisch - würde ich nicht ihre Röntgenbilder kennen, ihr Alter usw., würde ich sagen, dass sie OD hat...
    Sie hat auch gut Gewicht abgebaut.

Sie ist inzwischen leider sehr dreckig
    http://abload.de/image.php?img=p1070538sbltb.jpg

Und der Bauch wird kahl :?
    http://abload.de/image.php?img=p10705399slzk.jpg

Die Muskeln uä am Hintern und im Hüftbereich sind schon zurück gebildet - hier sieht man etwas, dass sie hinten schmaler geworden ist
    http://abload.de/image.php?img=p1070540ndzmj.jpg

Ihr Laufen sieht echt komisch aus... Habe es mal versucht, auf Fotos fest zu halten (das eine unscharf, aber man sieht trotzdem, wie sie geht):
    http://abload.de/image.php?img=p10705481obgt.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1070546qhzgs.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1070543y5y3a.jpg

Liebe Grüße
    Rieke, die grade alle Wusel sauber gemacht hat *schnauf*

• Hallo ihr Lieben,

auf einige Anfragen hin nochmal ein aktueller Stand.

Waren heute auch beim TA, es ist ja Mittwoch ;-) Die TÄ hat mich mit "Hallo, unser Mittwoch" begrüßt :lol: und dass man da die Wochenmitte gut erkennt. Hab schon gesagt, falls es nächste Woche sehr heiß ist, soll sie sich keine Sorgen machen, wenn ich mal nicht komme, weil Annabell dann vermutlich so voller Wasser ist, dass man ihr keine Spritze zumuten kann :lol: Ja, sie würde wohl auch anrufen, wenn ich einfach nicht käme :lol:

Fräulein Seitz
    gehts wieder *3x Holz* gut. Sie hat eine Kopfschiefhaltung behalten leider. Aber sonst fröhlich, munter und sehr auf mich bezogen *Herzchen* Cortison ist nun ausgeschlichen. Traumeel gibts immer mal.

Ladmina
    ist unverändert. Sie ist immer so etwas dreckig. Es wird aber nicht immer schlimmer, so dass ich vermute, sie schafft es schon noch etwas sich zu putzen. Gang ist weiter unschön und hoppelig. Denke in ca. 4 Wochen lasse ich nochmal ein Bild machen.

Amelie
    bekommt derzeit keine Hormone und es ist einigermaßen ok mit Titus. Sie jagt ihn immer mal, aber bedrängt ihn nicht mehr so, lässt ihn fressen und man kann es auch fast als normales Rudel"verjagen" ansehen. Habe das aber im Auge.

Titus
    wurden heute mal die Zähne kontrolliert, weil er immer so mit dem Essen kämpft. Ist aber alles top - beruhigt mich aber, wenn mal nachgeschaut ist. Habe auch das im Auge.

Ivy & Keks
    Ich würde sagen, keine wirkliche Besserung. Ich habe keine neuen Wunden entdeckt - das ist schon mal was.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich so die letzte Woche wenig zu Hause war und auf dem Sofa rum gesessen habe. Vielleicht eine winzige Besserung, höre es aber manchmal noch jagen. Ich hoffe, ich sehe am Wochenende nochmal ein bisschen mehr (bzw. dass es ruhig ist).

Samira
    Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber das beste zum Schluss. Ich bin derzeit SOOOO glücklich über Samira. Hätte bis vor Kurzem nie gedacht, dass ich das nochmal sagen darf - hatte ein echt schlechtes Gefühl.

Sie hat es wieder auf um die 800g (bissi darunter) geschafft, sie bekommt derzeit KEIN Novalgin, "nur" 2x täglich Meta und sie ist fröhlich, freu, munter, stellt sich am Plexi hoch, geiert und ist sehr offen zu mir. Schnell *800x Holz*, damit es so bleibt. Es ist wirklich wie ein kleines Wunder!!!! (Klingt übertrieben, aber wenn ich an die schlimmen Bilder mit Seitenlage denke...)

Hab ich alle erwischt? Fällt jemandem auf, dass eins fehlt? ;-)

Viel zu warme Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

ich finde auch, deine Freude über Schafileins Zustand ist keines wegs übertrieben. :) So ist es doch gleich viel schöner und Samira wid sicherlich noch viele schöne Jahre bei so einer guten Pflege haben. :)

LG

• Ich schließe mich Mark an: das hört sich doch alles gut bis sehr gut an und das flaue Gefühl, das sich anfangs immer beim Lesen der Berichte in der Magengrube breit macht, war dieses Mal ganz schnell wieder verschwunden und wich der Erleichterung! ;-)

Weiter so!!! :-)

• Wenn ich nicht wüsste, dass OD nicht heilbar ist, würde ich glatt sagen, dass Samira auf einem Heilungsweg ist :shock:

Habe ja das Novalgin derzeit ganz abgesetzt und "nur" 2x täglich Meta.

Nun war ich gestern ab 13 Uhr aus dem Haus und wusste, ich bin über Nacht weg. Sonst hab ich sie zusammen mit einem Begleitschwein mitgenommen und bei den Eltern einquartiert.

Da sie so fit ist derzeit und ich den Aufwand sparen wollte, habe ich sie diesmal einfach mal hier gelassen. Ein bisschen Sorgen und schlechtes Gewissen, aber trotzdem der Versuch. Sie bekam also gestern um 13 Uhr nochmal Meta und heute kam ich so gegen halb 12 heim - da kam sie schon vor, lief ganz gut, hat gebettelt, Männchen gemacht... :shock:

Sie hat keine Schmerzen gezeigt, ist nicht stark gehoppelt, echt toll. Sie hat dann gleich ihr Meta bekommen; waren dann ja auch fast 24 Stunden rum.

Nun überlege ich, ob ich das Meta nicht auch noch weiter reduziere. Habe halt etwas Bedenken, dass es dann iwann zu wenig wird und ihr das einen schlechten Schub gibt... Aber vielleicht bekommt sie jetzt mal 1x normale Menge und dann die 2te Gabe um die Hälte reduziert...

Grübelgrüße
    Rieke