Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ist keiner da zum Halten.
    Ich versuche das nachher erstmal so und dann weiter sehen, wie es klappt. Sonst wird Schweinchenhaltedienst bestellt ;-)

Edit

Ladmina nahm das Ganze mit Humor :lol::lol::lol:
    http://abload.de/image.php?img=p1070482ugkkm.jpg

Sieht mich keiner unterm Löwenzahnblatt!
    http://abload.de/image.php?img=p1070483o6kp5.jpg

Nicht wirlich gut, aber eeetwas besser ist es geworden...
    http://abload.de/image.php?img=p1070484mmjlf.jpg

• Hallo Rieke,

die arme Maus.

Hast Du aber gut hinbekommen.
    Ich würde die Haare dort, wo sie verschmiert waren bzw. verkleben einfach kürzen, also abschneiden. Dann verfängt sich dort auch nicht mehr so viel.

Ich hatte das Problem die letzten Woche bei meiner Pünktchen, die ja auch schon etwas älter ist.
    Sie liegt in der Hängematte seitlich, ist zu faul zum Aufstehen und piselt dann einfach los. Folglich läuft ihr das immer über die Schenkel und sie ist dort und am Po auf der einen Seite oft nass gewesen und das Fell war dort auch verklebt. Nun habe ich es ihr, so gut es ging, gekürzt und seither macht es auch keine großen Probleme mehr, denn selbst wenn die Haare nass werden: Sie trocknen schnell wieder und verkleben nicht.

Vielleicht geht das auch bei Ladmina.

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Hallo Sabrina,

ja das werde ich noch tun, danke.
    Habe ich jetzt eben nicht dran gedacht (an die einfachen Dinge denkt man selber ja meist nie :roll: ) und ich hätte ihr jetzt auch erstmal Ruhe gönnen wollen.

Die Haltung zum Waschen ist - trotz Pausen - sicher nicht angenehm, wenn die Hüfte so weh tut.
    Aber das machen wir einfach später noch - nun konnte sie ja eine Weile liegen und essen.

Danke schön :)
    Rieke

• Heute wieder Tierarzttermin:

Fräulein Seitz zur Kontrolle
    Cortison gibts nun nur noch alle zwei Tage und wird immer weiter ausgeschlichen. Kiefer zeigt keinen Schmerz mehr, aber Kopfschiefhaltung ist gleichbleibend. Evt. geht die gar nicht mehr weg.

Annabell zur Spritze
    Sie bekam wieder ihren Pieks wegen Milben. Der Juckreiz scheint sich etwas reduziert zu haben; Schuppenbildung unverändert.

Samira zur Kontrolle
    Sie war nochmal zum Angucken mit. Ich sags ja nicht gerne laut, aber seit Montag scheint sie fiter zu sein. Ihr Gewicht ist etwas hoch und sie ist mobiler. Fragt man sich warum?! Habe ihre Dosis Schmerzmittel (Novamin Sulfan) am Nachmittag seit Montag weg gelassen. Bisher klappt das so ganz gut.

Bin gespannt, wie lange das bei ihr so anhält, bevor es wieder/weiter bergab geht. TÄ war auch überrascht - Samira hat aber deutlich weniger Schmerz beim abtasten gezeigt. Die Hinterbeine konnte die TÄ sogar ganz durchstrecken ohne Jammern. Etwas merkwürdig ist das schon!? Hat jemand eine Erklärung?

In der Praxis haben die ganz komisch geguckt - ich kam mit nur einer Box... :lol:

Überraschte Grüße
    Rieke

• Hihi... das ist ja auch eine Sensation wenn Du mit nur einer Box kommst... :lol:

Na das mit Sami hört sich ja gut an! Der Rest eigentlich auch, und solange die Kopfschiefhaltung nicht beeinträchtigt ist es ja nichts sooo schlimmes!!!

*Freu*

• Das Ergebnis des TA-Besuchs hört sich doch recht positiv an. Vor allem Samiras "Berg-auf" freut mich! :)

Wie oft/regelmäßig bist du eigentlich beim TA?
    Da würde sich bestimmt schon eine Wohnung direkt neben der Praxis lohnen, so oft wie du hin musst. :lol:

• Kerstin
    Hoffe, es beeinträchtigt sie nicht - süß sieht es aus ;-)
    Muss es weiter beobachten!

Papaya
    Wohne ich quasi :lol: Mit dem Auto 2-3 Fahrminuten ;-)

Derzeit wöchentlich, weil Annabell jede Woche ihre Spritze bekommt. Sonst nach Bedarf. Aber in guten Zeiten eigentlich auch 1x im Monat wegen den chronisch Kranken - da ist immer was. Die sind schon immer bersorgt, wenn sie mich länger nicht sehen :lol:

• Hey, das sind ja mal gute Nachrichten!! :)

Und Du kannst froh sein, dass die Fahrt zum TA so kurz ist bei Dir :shock:

Ich muss auch immer so 25min zu meinem TA fahren, 40min zum einen Ersatz-TA und 50min zum anderen Ersatz-TA.

Also kannst Dich glücklich schätzen :wink:

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Hi Rieke,

das hört sich doch erstmal gut an.
    Ich wäre auch froh, wenn ich nicht so weit zu meinem TA hätte.
    Bei mir dauert es 25min, wenn ich über Land fahre und über die Autobahn 20min. Ersatz TA hab ich leider keinen. :?
    Für Samira freut es mich, dass sie etwas mobiler ist.

LG

• Ich bin sogar sehr glücklich.
    War sonst immer Minimum 30 Minuten gewohnt - eher viel mehr...

Ersatz-Ta habe ich auch keinen. Nur halt, wo ich im absoluten Notfall hin gehe und wenn meine TÄ so absolut nicht hier vor Ort ist... Zum Glück selten, aber mussten wir auch schon...

• Kurzer Bericht vom TA gestern:

Wir haben Ivy doch spritzen lassen - vielleicht hilft es ja. Sonst weiß ich auch nicht...

TÄ hat alles mit mir durchgesprochen (Gruppe, Änderungen, ob Streit weil Ivy hingeht oder einfach wenn sie sich begegnen, Opfer in der Gruppe) - aber sie konnte es sich grundsätzlich auch nicht wirklich erklären. Sie hat es auch noch nicht gehört, dass ein Schwein ein anderes einfach nicht leiden kann... Abwarten..

Es ist halt komisch, dass Ivy nicht Samira, das Fräulein oder Amy mobbt, die Opfer sind.

Das Fräulein ist besser, Cortison wird auf alle 3 Tage gestreckt. TÄ meinte sie sieht frisch und fröhlich und frech aus :D Mein süßes Fräulein *hach*

Die Wunden bei Ivy, Shanti und Keks sind nicht schlimm. Das wusste ich ja. Bei Ivy habe ich noch eine am Po gefunden. Die werden nur beobachtet - ggf. etwas desinfiziert und gut.

Bei Shanti haben wir einen neuen Knubbel gefunden. Als hätte sie nicht schon genug. Ich mag sie immer kaum raus heben, weil es sich wirklich gruselig anfühlt. Auch die TÄ guckt jedes Mal etwas betroffen, weil es SO viele sind. Bisher waren sie überall am Bauch; nun ist einer etwas hochgewandert und an der Seite, fast ganz oben. Bin "gespant" wie es sich weiter entwickelt.

Annabell wurde wieder gegen Milben gespritzt. Die Schuppen sind nicht viel besser, aber die Haut so langsam. Hoffe, dass bessert sich nun weiter - nächste Woche sind wir wieder da!

Liebe Grüße
    Rieke