Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich denke Jasper+Rosalie hat Recht. Ich denke da auch an die Geleehülle von dem Felimazol. Antje meinte ja auch, dass das Probleme machen kann. Ich hab die Tabletten noch nie live gesehen - kann man diese Hülle nicht irgendwie abmachen?


    Warum soll denn Carbimazol oder Thiamazol schwerer zu dosieren sein als Felimazol? Der Wirkstoff läuft doch auf das gleiche hinaus.


    Es könnte auch sein, dass sie den Wirkstoff selber vertragen. Das ist auch bei 20 % aller Katzen der Fall. Ich zitiere mal:


    Zitat

    Bei hohen Dosen (10 - 15 mg pro Katze) traten folgende Nebenwirkungen auf: Erbrechen, Inappetenz/Anorexie, Lethargie, schwerer Juckreiz und Hautläsionen an Kopf und Nacken, Blutungsneigung und mit Hepatopathie einhergehender Ikterus, Blutbildveränderungen (Eosinophilie, Lymphozytose, Neutropenie, Lymphopenie, leichte Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie oder haemolytische Anaemie). Diese Veränderungen klingen 7 - 45 Tage nach Absetzen der Thiamazol-Therapie wieder ab.


    von http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00057589.02
    [Thiamazol ist der Wirkstoff in Felimazol]


    Ich stelle mir vor, dass bei so einem kleinen Schweinchen die Dosis nicht so hoch sein muss, um eine Reaktion hervorzurufen.
    Klar muss die SD behandelt werden, aber doch nich auf Kosten der restlichen Gesundheit, vor allem wenn es noch alternative (schulmedizinische!) Mittel gibt.


    Kennst du eigentlich das Schilddrüsenforum? Vielleicht kannst du da auch Hilfe bekommen. http://meerschweinchenschilddrse.forumup.de

  • Hallo,


    ich bin heute gut gelaunt aufgewacht, noch bisschen vor mich hingedöst und war dann motiviert Fenster zu putzen und Staub zu wischen. Also auf, noch im Schlafzeug einen Eisberg unter den Arm geschnallt und ins Wohnzimmer. Grade als ich ihn den Schweinen zum Fraß vorwerfen wollte, sah ich das hier:


    http://www.abload.de/image.php?img=p10207723ykrx.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p1020770tqjmf.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p10207689qjoj.jpg


    Meine arme kleine Samira. Augenverletzungen hatten wir ja schon mehrmals, aber das ist übel. Also gleich zur TÄ. Gott seis getrommelt und gepfiffen, dass sie nur Montag zu hat und nicht das ganze lange We ab heute. Wundert mich schon, dass heute ein Wutz was hat und nicht am Montag :?


    Sie war auch bisschen erschrocken. Hat erstmal auch das linke Auge gespühlt, weil da ein miniteilchen Heu drin hing (sicher ist sicher) und dann hat sie erstmal das rechte betäubt, weil es so schlimm aussah. Tja das Heustück rauszubekommen - ich dachte schon, es klappt nicht. Hat richtig lange gedauert, weil es wie schon festgewachsen war. Wenn sie dran zog, zog sich richtig die "Haut" (weiß nicht, wie jetzt der Augenteil da innen grade richtig heißt) mit hoch. Samira tat uns so leid. Aber im xten Anlauf hat das Heu doch verloren....


    Anfärben brauchte sie nix - das sah man auch so. Also nun cremen cremen cremen und dazwischen cremen.


    Natürlich ist es mal wieder ein Angstschwein. Sie wird mich hassen *schnief* :( Aber sie hat gleich ein Stück Petersilie genommen und sich dann mit den anderen auf das Frühstück gestürzt (die waren bestimmt entrüstet - die Alte kommt, klaut zwei Schweine und lässt nicht mal Essen da... ;-)).


    Hoffe, dass Samira das Cremen gut mit macht. Leider ist sie nicht leicht zu fangen. Und ihr einer Zeh sieht auch nur mäßig toll aus. Sie hat da ne übermäßige Hornbildung, der Zeh ist schon ganz schief und man kann ihn nicht richtig kurz schneiden. Danke, liebe Dame, die "nur ein paar Mal sooo süßes Babys" wollte :? :? :?


    Und nun ist meine Motivation futsch *grummel* Dafür ist das hier sehr lang geworden. Glaube ich mache mir erstmal ein Schokoladenheißgetränk (;-) Obwohl es draußen eigentlich schon viel zu warm ist) und dann gibts Frühstück.


    Wünsche euch einen schöneren Start ins Wochenende!
    Rieke

  • Wir cremen ganz fleißig bei Samira. Auch wenn sie jedes mal nicht erfreut ist - durch ihre Blindheit auf der einen Seite kann ich sie aber besser fangen, da ich mit einer Hand mich "anschleichen" kann und wenn sie vor der anderen dann weglaufen will, dann hab ich schon ne Bremse da....


    Hat jemand damit Erfahrung, dass das Tier erstmal "blind" ist? So schlimm hatten wir es noch nie. Ab wann kann und sollte ich mit Besserung rechnen?


    Das Auge ist inzwischen weniger schleimig und etwas abgeschwollen. Aber sie scheint nach wie vor gar nichts sehen zu können. Habe eben Gras verteilt, sie fraß in der Runde mit den anderen, habe mich angeschlichen mit der Hand - hätte ihr mit dem Finger ins Auge fassen können, ohne dass sie es vorher germerkt hätte - obwohl sie ängstlich ist und sonst schon in Wegrennposition geht, wenn ich nur an den EB trete....


    Gehe davon aus, dass sie wieder sehen kann nach der Behandlung. Würde halt nur gern wissen, ab wann ich mir ohne Besserung Sorgen machen muss!



    Annabell & Amelie


    Den beiden scheint es endlich besser zu gehen. Habe nun seit gestern Diemticon und MCP ganz abgesetzt. Konnte auch zwei Tage nicht wiegen. Sie scheinen nicht mehr aufgebläht, Gewicht ist stabil niedrig, sie mampfen - grade viel Gras und anderes Grünes von draußen.


    Tablette bekommen sie nun weiterhin morgens + abends je 1/4. Ich mache nun erstmal so weiter und schaue, wie sie sich entwickeln.



    Liebe Grüße
    Rieke

  • Boo hatte auch so ne schlimme Augenverletzung kurz nach Weihnachten. Sah genau so aus, Augenlider total geschwollen und das Auge richtig fies bläulich-weiß. Das Loch konnte man mit bloßem Auge sehen. Blind war er so 2 Wochen lang, würde ich sagen. Ist schwer einzuschätzen, weil er auch wenn er sieht nicht wegläuft. Nach ungefähr 3 Wochen war die Verfärbung ganz weg. Wir haben 4 Wochen lang AB und Vitamin A gecremt, und dann weitere 4 Wochen nur noch Vitamin A. Das fand mein TA dann ganz wichtig. Nach den 8 Wochen war das Loch dann auch geschlossen. Endlich ...

  • Danke für deinen "Bericht" - dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn sie ein, zwei Wochen nichts sieht. Bei den anderen war meist schon nach 2 Tagen eine deutliche (!) Besserung zu sehen - daher hab ich mir jetzt Gedanken gemacht.


    Ende der kommenden Woche gehen wir mal zur Kontrolle.


    Danke, Sabrina :)
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    so eine schlimme Augenentzündung hatten wir hier zum Glück noch nicht *knock on wood*


    Ich drücke euch aber fest die Daumen, dass Samira bald wieder sehen kann und sich das Auge schnell erholt! Die gleiche AB-Salbe ich auch hier, finde sie gut. Gibts du unterstützend auch die VitA-Salbe (wir haben hier Kerato Biciron)? Bei Lenis Augenverletzung im Januar hab ich mit den beiden immer abwechselnd gecremt (anfangs 8x und mehr pro Tag). War super nervig für die Kleine, aber nutzt ja nix... :-(

  • Hallo simone,


    noch nicht-samstag bekam ich keine mehr. Aber bin heut mit freundin unterwegs und springe dann in ne apo. Hoffe die haben die salbe...


    Stehe jetzt auf-bin gespannt wie die krankendamen heut aussehen. Den 3-tagesausflug am we mache ich schonmal nicht mit.....


    Vlg
    Rieke

  • Ach Mensch, das tut mir sehr leid, dass du auf den Ausflug am WE verzichten musst!


    Das ist auch immer meine größte Angst: man will wo hin und dann werden die Schweine krank - und je mehr man hat, umso größer ist das Risiko, dass eines krank wird... Eigentlich würden 2 vollkommen für mich ausreichen, aber nein, müssen ja immer mehr sein...
    :roll:


    Wie sieht es an der Krankenfront aus?

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*