Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Toll ne? Ich war auch überrascht.
    Sie macht das manchmal, kommt aber meist nur noch einmal hoch, an guten Tagen MAL zweifach - danach kann sie aber nicht mehr.

Finde es aber trotzdem toll, dass sie es trotz Schmerzen macht - das zeigt mir, dass sie essen will, dass sie teil nimmt und bestärkt mich, dass es noch nicht so weit ist...

Bin ganz stolz auf sie :)

Grade hat sie ihre Extraportion Essen bekommen samt Medis.
    Ich würde gerne wissen, warum sie die Paprikakerne so gierig frisst - jeden einzelnen wollte sie haben. Ist da was Besonderes drin, dass sie sie instinktiv frisst?

Liebe Grüße
    Rieke

• Huhu,

habe heute beim TA angerufen, weil ich nicht mehr 100% sicher war, ob Amelie heute dran war. Da sagt die Helferin zu mir "Sie waren die Woche ja noch gar nicht da - kommen Sie noch?" :lol: Werde also schon vermisst.

Bei der TÄ drin meinte ich, dass die ruhig alle mal gesund bleiben könnten, damit ich nicht ständig kommen muss. Da sagte die TÄ nur, dass wir uns dann ja auf einen Kaffee treffen müssten :lol:

Aber nun zu den Tieren ;-)

Fräulein wird noch weiter Cortison bekommen. Der Kiefer ist deutlich besser und auch die Kopfschiefhaltung weniger. Aber ihr Gewicht ging ja wieder runter, so dass wir noch einige Tage Cortison geben, aber nochmal in verringerter Dosis - und weiter beobachten.

Sie ist morgens immer etwas verwirrt. Sonst kam sie zum Wiegen raus, dann gabs lecker Metacam oder was anderes und dann erst in den Stall. Jetzt nur noch zum Wiegen - das irritiert sie ;-)

Leila hat ihren Pieks wegen Zyste bekommen, Amelie wegen Zyste (wir werden das noch fortführen - sie hat sich eeetwas gebessert, aber das muss noch mehr werden...) und Annabell gegen die Milben.

Annabells Haut sieht am Po wirklich ganz schlimm aus *seufz* Mit dicken Schuppen, das war schon besser. Daher auch hier weiter Behandlung und ich werde nochmal eine Ölkur mit ihr machen.
    Ich soll sie auch so oft es geht ausbürsten - mit dem Flokamm. Sie tut mir aber so leid :( Sie quiekt und es hat auch ein wenig geblutet vorhin *seufz*

Und Ladmina habe ich heute röntgen lassen - es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, was da auf der Hinterhand ist. Zumal sie die Mama von Samira mit OD ist.
    Die eine Hüftseite (ich meine es war rechts) sieht schlimm aus - der Hüftkopf ist kaum als solcher erkennbar :shock: Und daneben ist ein Stück - bei dem konnte man leider nicht genau identifizieren, ob es ein Stück Knochen ist (abgesplittert) oder etwas Darm...

Ich bekomme das Bild noch gemailt - dann zeige ich es euch.

Sie wird bei Bedarf Meta bekommen, sonst Traumeel und Konsorten....

VIele Grüße
    Rieke

• Pardona
    Danke schön!
    Bei dir ist ja auch immer viel los - da können wir uns wohl die Hände reichen...

Mark
    Sag das mal der Bande!

dani
    Es sieht nicht nach OD aus - der Rest ist in Ordnung und die Knochen sehen sonst altersentsprechend aus.

Die Ölkur von Annabell ist innerlich ;-)
    Was für Produkte gibts da?

Viele Grüße
    Rieke

• Das ist was aus der Apo, aber ich weiss den Namen nicht mehr. Vom Prinzip her könnte man die Haut grosszügig ölen, einziehen lassen und dann die Schuppen auskämmen, ABER das Öl müsste dann wieder runter und baden ist net so dolle.
    Penelope läuft auch ncht mehr soo viel und die Pfötchen werden krummer, ein Röntgenbild sähe da auch nicht so tolle aus. Ich hoffe Ladmina braucht noch ne Weile kein Schmerzmittel.

LG
    Dani

• Dass das mit den Milben bei Annabell nicht besser wird, verstehe ich nicht! Nach all den Spritzen und Ladungen von Antimilbenmittel müsste sich doch nun Besserung einstellen?!

Aber die anderen hast du soweit im Griff und das ist doch gut. Das Fraäulein hat das schlimmste überstanden, würde ich sagen. Und hoffen wir, dass die Popo-Piekser bei Leila und Amelie weiter ihre Wirkung tun und dass Ladmina und auch Samira mit ihren Gebrechen noch lange zurecht kommen!

Leilas Auge ist wieder gut? Und Keks ist das nächste Mal mit der Zystenspritze dran? Hab ich wen vergessen?? ;-)

Falls ja: bitte entschuldige! Ich schicke mal allen Kranken gute Besserungswünsche und dem gesunden Rest der Bande lege ich nahe, auch gesund zu bleiben! Sonst komm ich mit der Rute! ;-):lol:

• Danke Steffi :)

Dir auch, Simone. Komm ruhig her mit der Rute - die nehme ich dir zwar ab, aber über Besuch freue ich mich trotzdem ;-)

Dass Annabell die Probleme nicht los wird, ist echt unschön. Aber das ist wohl auch durch die SDÜ bedingt, die ja auch meist mit einer schlechten Haut einhergeht :?

Leilas Auge ist so weit in Ordnung. Das war ja zum Glück nur oberflächlich und ist auch dementsprechend gut geheilt.

Keks ist erst bei Bedarf wieder dran - genauso wie Elfi *hihi* Amy habe ich derzeit auch im Auge...

Und hier noch Ladminas Röntgenbild. Habe versucht, die Stellen deutlicher zu machen.

Der rote Kreis zeigt entweder ein Stück Knochen oder was vom Darm - wir hoffen auf zweiteres...
    Der schwarze Kreis zeigt die schlechte Hüfte...

http://abload.de/image.php?img=seitzladminamarkierthrspn.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

erstmal gute Besserung an alle Deine kranken Schweinchen!!

Das Röntgenbild von Ladmina sieht, bis auf die beiden Stellen, eigentlich relativ gut aus. Die Knochen sind nicht schwammig oder so, was auf OD hindeuten würde.
    Hast Du das Foto auch noch größer? Weil in dem Kreis drin kann ich leider nichts erkennen. Ist zu klein.

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Hey,

die Knochen sehen sonst echt gut aus. Da war ich auch überrascht und sehr zufrieden mit ihr :)

Größer irgendwie nicht so recht - die haben das in so einem komischen Format geschickt. Könnte es dir höchstens mailen.

Annabells Füße sind total dick :? Vor allem vorne und ich weiß NICHT warum?! Es ist so kalt draußen, dass es so nicht sein dürfte. Wenn es jetzt auch noch warm draußen wäre, würde sie platzen :evil:

Müde Grüße
    Rieke

• Hey Rieke,

vielen Dank für das Foto per Mail!!
    Konnte es jetzt super herzoomen.

Aber Hui, der Hüftkopf links sieht ja echt krass aus. Woher das wohl kommt. Habe ich so noch nie gesehen bzw. noch nicht ohne eine andere Erkrankung mit dabei.
    Denke aber nicht, dass sie richtig OD hat, weil dann würden die Knochen anders aussehen und nicht nur der Hüftkopf. Die Knochen sehen ja super aus.

Der Splitter oder Darm ist echt rätselhaft. Schade, dass man es nicht eindeutig identifizieren kann. Vielleicht ist ja mal was von der Hüfte abgesplittert, falsch nachgewachsen und jetzt reibt es so, so dass der ganze Hüftkopf kaputt geht?
    Oder es hat damit gar nichts zu tun bzw. ist wirklich nur ein Stück Darm. Das wäre wünschenswert.

Wirklich seltsam, dass Annabell dicke Füße hat. Hm, kann ich mir auch nicht erklären. Gegen die Medikamente kann sie nicht allergisch sein?

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Huhu Sabrina,

gern - hatte mich grade erinnert, dass ich ja deine Mailaddy hatte :lol:
    Manchmal ist das Hirn doch nicht so schimm löchrig ;-)

Übel, gel? Bin auch in den Röntgenraum rein, TÄ holte Luft und ich meinte nur "Ja ich seh schon"... Das sieht echt jeder, wenn das Bild halt größer ist.

Ich bin auch sicher, es ist nicht OD.
    Die anderen Knochen sehen super aus - besser als ich es bei einer 5jährigen einfach so vermutet hätte! Von daher, alles super.

Ich dachte auch vorher, dass es keine OD ist - das wäre früher aufgefallen. Aber ich wollte einfach wissen, was da ist und wie es aussieht. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Möglich, dass da was abgesplittert ist. Ich sehe sie ja nicht immer und evt. ist sie mal gestürzt... :?
    Würdest du etwas tun/nachsehen?!

Gebe ihr nun erstmal Traumeel und in größeren Abständen auch Meta. Nichts riskieren!

Wegen Annabell:
    Ich denke nicht. Sie bekommt zwei der Medis seit über einem Jahr, quasi seit der Diagnose.
    Und auch das Milbenmittel (komme grade nicht auf den Namen, was mit P) hat sie schon mal eine Serie bekommen und jetzt ist das auch schon 3./4. Spritze... Kann es mir nur schwer vorstellen - sind so ihre typisch dicken Beine. Aber eben eigentlich bei Sommerwetter :?

Liebe Grüße
    Rieke