Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sabrina
    Habe beides sogar in D12 bekommen!
    Kann ich die beide nacheinander geben? Oder lieber Pause dazwischen?

Kerstin
    DAS wäre ein Traum! Aber das werden wir hier nie haben - da wären wenn dann eher meine armen armen Finger dran!

Mark
    Hab es grade mit einem Ministück Gurke versucht - hat geklappt - nach 4 Anläufen :roll: Werde mal durchtesten, wo drin ich die am besten verstecken kann. Suche immer nach so wenig "Aufwand" wie möglich - weil die ganzen Kleinigkeiten hier summieren sich halt...

Danke für eure Ideen!
    Rieke

• Hallo Rieke

die Globuli kannst Du ruhig nacheinander oder auch zusammen geben

Aber Vorsicht: wenn Du sie in Futter versteckst, kann es sein, dass das Schweinchen sie ganz schluckt. Dann wirken sie aber nicht. Der Stoff muss von der MundschleimHaut aufgenommen werden. Im Magen passiert gar nix
    Daher löse ich sie in Wasser auf und gebe es entweder mit der Spitze oder träufel es auf Salat etc auf und gebe es dann

Liebe Grüße
    Sabrina

• Huhu,

also das Stück Gurke war winzig - etwa wie 3 Globulis. Das hat sie dann gekaut und ne Weile im Mund rumgewurschtelt - denke da hat es sich gut gelöst. Wir probieren mal ein bisschen, was am besten geht.

Weißt du auch, warum dass über die Mundschleimhaut aufgenommen werden muss und nicht über die Magenverdauung etc geht? Wird das dann zerstört? Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich :oops:

Leider baut das Schafi nun aber immer mehr ab - ihr Gewicht wird immer weniger, wenn auch in kleinen Schritten

- 10.05.: 791g (ungewöhnlich hoch)
    - 11.05.: 784g
    - 12.05.: 788g
    - 14.05.: 768g
    - 15.05.: 744g
    - 16.05.: 742g

Sie frisst eigentlich normal, sie kommt immer (!) von alleine zum Essen, streitet auch darum - frisst sogar mehr/länger als zB Elfi, aber es geht abwärts. Sie scheint das Futter wohl echt nicht mehr gut verwerten zu können *seufz* :(

Das Fräulein hat dafür wieder etwas zugelegt :)
    - 10.05.: 857g
    - 11.05.: 855g
    - 12.05.: 856g
    - 14.05.: 869g
    - 15.05.: 870g
    - 16.05.: 861g

Sie bekam heute das letzte Mal AB, das Cortison gibts noch ein paar Tage länger. Die Kopfschiefhaltung ist deeeutlich besser. Hoffe, sie schafft sich noch etwas Gewicht drauf. 900g wäre ein Traum!

Leilas Auge sieht super aus. Salbe nur noch 1x am Tag, ab dem We noch weniger.

Müde Grüße (jmd. Lust, heute Abend Medi-Gabe zu übernehmen?)
    Rieke

• Liebe Rieke,

über die Mundschleimhaut gelangen die Wirkstoffe schneller in die Blutbahn und müssen nicht erst den Verdauungstrakt überstehen (wenn sie das überhaupt tun...).

Dass das Schafi immer weniger wird, tut mir so leid! Es ist so schlimm mitanschauen zu müssen, wie das Tier abbaut und man nichts machen kann. Das Bioserin schlägt dann wohl auch nicht an, oder?

Solange sie frisst, wird es aber wohl noch gehen mit ihrer OD. Wenn dann aber auch noch der Kiefer betroffen ist, ist das Ende der Fahnenstange erreicht... :-( Will gar nicht dran denken...

Dass sowohl das Fräulein als auch Leila wieder gesunden, freut mich hingegen sehr! Weiter so! :D

Die Medis-Gabe kann ich dir nicht abnehmen, aber ich bin in Gedanken bei dir - hoffe es hilft ;-)

• Ich finde es auch unschön, ihr dabei "zu zu gucken", aber machen kann ich nicht mehr, als ich tue - denke ich.

Das Bioserin kann - fürchte ich - nicht bewirken, dass der Körper das Futter besser verwertet :?

Simone - seit wann sagt du immer so deutlich, was dann passiert? ;-)
    Aber du hast schon recht. Sollte der Kiefer (stärker) befallen werden, ist nichts zu tun. Aber scheinbar betrifft es bisher nur die Hüfte (und drum rum) wirklich. Beim Essen ist gar nichts zu spüren *800x Holz* Das darf auch so bleiben!

Schade - hat sich auch sonst keiner gemeldet für das Übernehmen. Also muss ich mich jetzt wohl selber aufraffen...

Liebe Grüße
    Rieke

• Du tust dein Bestes für Samiralein. ;)
    Bekommt sie denn auch mal Dickmacher zugesteckt, damit sie das Gewicht vielleicht besser hält?

Ich hoffe sehr, dass ihr Kiefer nie von der OD betroffen sein wird. Wenn es hier bei Peanut klappt, dann bei euch auch! Das beschließe ich jetzt so. ;)

Das morgen- mittag- und abendliche Medis geben kenne ich auch. Abend ist es besonders schwer, sich aufzuraffen. Da lenkt man sich lieber mit dem Forum ab. :lol:

Es freut mich sehr, dass es dem Fräulein und Leila besser geht. :) Weiter so!

Liebe Grüße
    Carina

• Danke!
    Nee bisher nicht so. Das Problem ist, dass sie auf dem Schoß alleine nicht wirklich essen mag. Eben hatte ich sie zusammen mit dem Fräulein hier und es gab Paprika.
    Im Stall kann ich ihr nichts zustecken, weil bei 9 weiteren fällt einem Wutz das sicher auf und dann bekommt sie Stress. Sie frisst aber auch Karotten etc - also sucht sich nicht nur Gurke uä raus...

Na wenn du das beschließt, dann wird es so kommen. Da bin ich sicher ;-)

Ich weiß nicht, wann ich es am nervigsten finde - morgens um viertel nach fünf, nachmittags sofort wenn ich von der Arbeit reinstiefel oder abends, kurz bevor ich ins Bett gehe...
    Das ständige dran denken und so oft geben nervt einfach. Klingt gemein, aber einfach mal gar nichts tun wäre echt toll. Aber schon wegen der SDÜ-Damen wird das lange Zeit nicht gehen (wobei die mit 1x täglich vertretbar sind).

Müde Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

wie schon geschrieben wurde, werden die Gobuli im Magen wirkungslos, da sie von der Säure zersetzt werden bzw. der Wirkstoff unwirksam wird.
    Wenn sie auf der Gurke und somit den Globuli aber rum kaut, ist das gut. Dann wird es von der Schleimhaut aufgenommen.

Dass das Gewicht von Schafi so nach unten geht, tut mir leid :( Die arme Maus. Das ist typisch OD. Das Knochengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt und der komplette Calcium-Kreislauf ist gestört und hat ja auch Einfluss auf andere Stoffwechselkreisläufe im Körper.
    Bei meinem Jacki war das auch so. Er hatte aber auch das "Glück", dass der Kiefer (noch) nicht betroffen war und bevor dieser befallen hätte werden können, musste ich ihn leider erlösen lassen. Aber somit hat er halt bis zum Ende fressen können und ich denke, so lange Samira frisst, musst Du gar nichts unternehmen. Du tust ja schon alles für sie.

Aber es freut mich, dass es den beiden anderen Mädels besser geht
    :)

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Ok, danke für die Info.
    Dann achte ich immer drauf, dass sie es auch wirklich kocht. Ich mache auch nur ganz Ministück "drunter", damit es quasi getarnt ist - mal sehen, ob ich das noch kleiner hinbekomme!

Ich hoffe auch sehr, dass ihr Kiefer nicht betroffen wird.
    Wenn ein Meeri nicht mehr essen kann, dann verliert es ja jeglichen "Spaß" am Leben und päppeln bringt bei ihr ja "nichts". Daher bitte nicht den Kiefer! Alles andere schaffen wir irgendwie!

Mein Traum ist es, dass sie ihren 4. Geburtstag schafft. Das ist ja im August und wäre toll. Es kommt sicher drauf an, ob das Gewicht weiter so runter geht und ob ihr die Wärme, die sicher noch kommt, wieder Wasser in den Beinen bringt....

Wir werden sehen...

Liebe Grüße und *danke*
    Rieke

• Hallo ihr Lieben,

Samira hat scheinbar ein neues Problem. Sie kann am linken Vorderfuß den einen Zeh nicht bewegen, er ist dauerhaft ausgestreckt - als würde sie den "Stinke"Finger zeigen :oops:

Habe mal Fotos gemacht
    http://abload.de/image.php?img=p1070340y9sc1.jpg

Wenn man mit einem Finger "drunter" geht, "rollen" sie ja eigentlich die Zehen ein - Samira macht das mit dem einen Zeh nicht
    http://abload.de/image.php?img=p1070342iqsaq.jpg

Zum Vergleich der rechte Fuß, da klappt es
    http://abload.de/image.php?img=p10703433wsnl.jpg

Der Zeh ist nicht steif. Ich kann ihn rund machen, sie zeigt keine Schmerzen oder sonstige Reaktion. Er bleibt aber immer grade ausgestreckt...?!

Müde Grüße
    Rieke

• Guten Morgen,

kurzer Nachtrag:

Samira hält ihr Gewicht jetzt wieder ganz gut
    17.05.: 753g
    18.05.: 745g
    19.05.: 745g
    20.05.: 746g

Dafür hat das Fräulein einen Schwung nach unten :?
    17.05.: 866g
    18.05.: 848g
    19.05.: 843g
    20.05.: 832g :?

Müde Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke,

hm, ob da evtl. eine Sehne gerissen ist? Das ist ja nicht so schmerzhaft als wenn sie gedehnt ist und mit den Schmerzmitteln zeigt sie deswegen keine Schmerzen? Läuft sie normal? Dann würde ich nichts weiter machen. Was auch?... :-(

Fräuleins Gewichterutsch ist ja nicht schön. Frisst sie jetzt wieder weniger als vorher? Mein letzter Stand ist der, dass das AB gut anschlägt und sie ihren Kopf schon wieder viel besser hält und frisst. Ist das nicht mehr so?

Aufmunternde Grüße und Trostdrücker!
    Simone

• Hallo Simone,

keine Ahnung, was da passiert sein könnte.

Akuten Schmerz müsste sie ja trotz Schmerzmittel zeigen, weil den kann ein SM ja nicht unterdrücken. Aber sie zeigt gar keine Reaktion, wenn ich den Zeh bewege.

Frage ist, ob das von der TÄ angeguckt werden sollte oder nicht. Denke, sie kann eh nichts tun...

Laufen kann man bei ihr nicht einschätzen, weil sie ja eh eiert wie kein anderer ;-)

Beim Fräulein verstehe ich nicht, warum sie leichter wird. Denn sie frisst scheinbar genauso wie vorher. Selbst wenn sie etwas weniger Gemüse abbekommt, hat sie ja immer viel Heu zur Verfügung.

Der Kopf scheint auch nicht wieder schiefer zu stehen.
    Das AB haben wir ja vor ein paar Tagen schon abgesetzt (müsste Freitag letzte Woche gewesen sein). Seit Samstag gibts auch kein Schmerzmittel mehr. Im Moment bekommt sie nur noch Cortison.

Morgen steht mal wieder großer TA-Besuch an: Annabell (Milben), Amelie (wahrs. Zyste), Leila (Zyste), Ladmina (Röntgen), evt Fräulein zur Kontrolle. Jippi ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit

Mein Schaaaaaaaaaaaaafi.....

Guckt mal, was mein Schafi kann *stolz bin*
    http://abload.de/image.php?img=p1070265qwb4j.jpg