Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Schafi hat ganz dicke Füße :?
    Ich weiß nicht, ob ihr es auf den Bildern erkennt, da ihr ja ihre Füße sonst nicht kennt. Hinten sind die ganzen Füße scheinbar geschwollen und vorne die Gelenke; man sieht diese "Kugeln" :?

Habe das Schmerzmittel noch etwas hoch gesetzt. Es ist einiges zu viel, aber es hilft ja nix.

Sogar auf meinem Schoß liegt sie gleich und hat wenig Kraft, sich auf den Beinen zu halten. Ihre Äuglein sind aber noch glänzend und sie geiert nach Essen und ruft...

Hinten beide
    http://abload.de/image.php?img=p10701658tuh8.jpg

Hinten links
    http://abload.de/image.php?img=p10701662yuif.jpg

Vorne links
    http://abload.de/image.php?img=p10701677kuwm.jpg

Vorne rechts
    http://abload.de/image.php?img=p1070168hgumi.jpg

Nochmal vorne links
    http://abload.de/image.php?img=p1070169h1u5y.jpg

• Oh nein, das arme Schafi :(
    Diese blöde OD und man kann nichts tun.

Aber Rieke, ich hab mal eben bzgl. Arthritis in einem meiner schlauen Bücher nachgelesen. Folgendes könntest Du geben:
    - Traumeel (wobei sie das, glaube ich, schon bekommt)
    - Arnica (bei Entzündungen)
    - Belladonna (bei Entzündungen in Gelenken, vor allem wenn es heiß und dick ist)
    - Bryonia cretica (bei geschwollenen Gelenken, die bei Bewegung stärker weh tun)

Wenigstens ist Samira ansonten aktiv bzw. nimmt am Schweineleben teil und möchte auch Fressen haben.

• Hallo ihr Lieben,

eure Beiträge wurden mir gar nicht als neu angezeigt, hab ich daher völlig übersehen :oops:
    Aber zuerst Bericht von heute - waren wieder beim TA.

Annabell
    hat wieder ihre Spritze wegen der Milben bekommen.

Außerdem war mir gestern aufgefallen, dass sie was hinten links hinter den Rippen hat. Fühlt sich komisch an, schwer zu beschreiben - hatte schon etwas Angst.
    Die TÄ hat es sich angesehen und hat sich dann direkt bei Annabell entschuldigt. Genau dahin hat Anna letzte Woche die Spritze mit Paramectin bekommen. Das Mittel ist ja sehr unnett und evt. hat sie sich grade in der Sekunde minimal bewegt. Arme Anna :? Aber sollte nichts weiter mit sein.

Samira
    Ihre dicken Beine hinten sehen nach Wassereinlagerung aus. Schmerzen auf Druck zeigt sie nicht. Beim Herz gibts keinerlei Anzeichen, das etwas nicht ok ist. Vermutlich kommt es daher, dass sie sich so wenig bewegt plus Wärme + allgemeiner Zustand.

Wir haben uns jetzt aber (erstmal) gegen eine Entwässerung (z.B. per Dimazon) entschieden, weil ihr Körper und die Organe schon so belastet sind und die Verarbeitung des Schmerzmittels erstmal wichtiger ist. Sollte es aber schlimmer werden oder sie größere Probleme (ob das überhaupt geht? :?) bekommen, werden wir sie natürlich entwässern.

Fräulein Seitz

soll noch zwei Tage AB bekommen und noch einige Tage länger Cortison, Der Kiefer ist viel besser. Sie hat keine Schmerzen gezeigt und nur am Ohr gezuckt - vermutlich zuckt sie da aber eh schon, weil sie das nicht will!

Schmerzmittel wird nun nach und nach reduziert und ausgeschlichen. Einfach absetzen ist ja ungünstig.

Sie hat seit gestern auch ca. 11g zugenommen. Vorher hat sie 5 Tage lang das Gewicht immer fast gleich gehalten. Ich hoffe, es geht noch ein bisschen aufwärts bzw. sie hält das bisschen mehr wenigstens.

Keks
    hat immer noch die zwei Knubbel, frei beweglich. So weit so gut.

Am linken Knie hinten zeigt sie deutlich Schmerz. Ich habe es vor gestern nicht gesehen, so dass ich/wir vermuten, dass sie sich beim Gerangel gestern mit Ivy vertreten/verletzt hat. Die andere Seite ist schmerzfrei. Sie bekommt jetzt etwas Meta und dann sollte es weg gehen.

Aber war günstig heute - nur 9,52 € ;-)

Ladmina geht beim nächsten Mal mit für ein Röntgenbild von der Hinterhand... Das gefällt nicht so...

Sabrina
    Als was bekomme ich denn Belladonna (bei Entzündungen in Gelenken, vor allem wenn es heiß und dick ist) und Bryonia cretica (bei geschwollenen Gelenken, die bei Bewegung stärker weh tun)? Medikament, Pulver? Wie und wo?! Hast du da Wissen zu?

Etwas genervte Medikamentenverteilgrüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

Belladonna würde ich als D12 Globuli geben. Am Anfang vielleicht ein Kügelchen pro Tag in Wasser gelöst und später dann nur noch jeden zweiten oder so. Weißt ja in dem Fall: Weniger ist mehr! :wink:

Bryonia cretica würde ich auch als Globuli geben. Musst mal fragen, ob es D12 gibt. Falls ja, würde ich das nehmen und auch so geben, wei Belladonna.
    Wenn es das nicht gibt, gibt es auf jeden Fall D6. Andere Potenzen sind für Meerschweinchen zu stark, daher nur D12 oder D6.

Beides bekommst Du in der Apotheke.

Wobei, wenn sich jetzt rausgestellt hat, dass es bei Samira Wassereinlagerungen sind, wären die Medikamente ja nicht richtig. Da gibt es sicher andere.
    Andererseits hat sie ja eh OD, wodurch ihr die Gelenke wohl ohnehin weh tun.
    Hm...gar nicht so einfach...wobei man bei Homöopathie, wenn man die Potenzen einhält, eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Ich drücke aaaaaaaallen Deinen Patienten gaaaaaaanz fest die Daumen!!

• Zitat von Sabrina_02

Weißt ja in dem Fall: Weniger ist mehr! :wink:

Ja ich weiß ;-) Auch wenn es manchmal schwer einzuhalten ist ;-)

Zitat von Sabrina_02

Andere Potenzen sind für Meerschweinchen zu stark, daher nur D12 oder D6.

Das wusste ich nicht. Habe immer "nur" D12 oder D6 genommen, aber eben weil es mir so empfohlen wurde. Werde versuchen, mir das zu merken ;-)

Zitat von Sabrina_02

Wobei, wenn sich jetzt rausgestellt hat, dass es bei Samira Wassereinlagerungen sind, wären die Medikamente ja nicht richtig. Da gibt es sicher andere.

Jein muss ich dazu sagen :lol:
    Das hinten sind wohl Wassereinlagerungen. Aber an den Vorderfüßen bzw. eher gesagt an den Gelenken hat sie ja wie so Kugeln, schon weit Wochen. Das ist kein Wasser - hier scheint das Gelenk geschwollen und dann würde es ja wieder passen!

Homäopatische Mittel belasten den Körper ja nicht so stark wie zB was zum Entwässern wie Dimazon oder?

Glaube ich rufe mal in der Apotheke bei meiner Arbeit an. Vielleicht kann ich es morgen schon bekommen.

Zitat von Sabrina_02

Ich drücke aaaaaaaallen Deinen Patienten gaaaaaaanz fest die Daumen!!

Vielen vielen Dank! Auch, dass du dich immer umschaust und nach Dingen guckst, die deine Tiere gar nicht haben, du also nicht so aus Erfahrung sprichst, sondern extra für meine auch mal was suchst... Das weiß ich zu schätzen!!!

Ganz liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Homäopatische Mittel belasten den Körper ja nicht so stark wie zB was zum Entwässern wie Dimazon oder?

Ja, eben, homöopatische Mittel sind da für den Körper verträglicher und belasten nicht so wie Mittel der Schulmedizin.
    Wichtig ist eben nur, dass man die Potenzen einhält. Sonst kann auch ein homöopatisches Mittel mal starke Nebenwirkungen haben.

Zitat von Riekes Rasselbande

Vielen vielen Dank! Auch, dass du dich immer umschaust und nach Dingen guckst, die deine Tiere gar nicht haben, du also nicht so aus Erfahrung sprichst, sondern extra für meine auch mal was suchst... Das weiß ich zu schätzen!!!

Das mache ich doch gerne :)

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Hi Rieke,

homöopathische Mittel regen sozusagen die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Meine Zwei knurpsen die Globulis total gerne einfach so! Sie holen sie mittlerweile total vorsichtig zwischen Zeigefinger und Daumen raus und sind wie die Wilden drauf! :lol: