Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hach, ich hab es langsam satt - heute 2x zum Tierarzt. Gut, dass ich sonst keine Hobbys habe!


    Zuerst waren heute Annabell und Amelie dran mit Spritze gegen Milben und Hormonspritze. So weit so gut...

    Bei Amelie hat sich leider noch gar keine Besserung ergeben bezüglich ihres Verhaltens. Diese Spritze und dann noch eine in 10-14 Tagen. Wenn sich dann nichts tut winkt die Kastration.


    Bei Annabell haben die Spritzen wegen der Milben auch noch nicht angeschlagen, aber bei der letzten Serie war es auch erst nach ca. der dritten. Dann wurde die Haut besser.


    Dann war das Fräulein ja mit. Der Kiefer ist eeetwas besser, aber der Kopf ist noch immer schief, nur etwas besser. Ihr Gewicht (was viel zu gering ist) hält sie immerhin seit 3 Tagen selbstständig.
    Sie bekommt nun weiterhin AB und dazu noch Cortison oral ab heute jeden Tag. Ich hoffe, sie verträgt es gut (TÄ meinte, das wird viel besser vertragen als das AB und damit haben wir bisher keine (*3x Holz*) Probleme) und es schlägt an.


    Elfi war auch mit, weil sie beim Hochnehmen immer etwas grunzt. Über den Kehlkopf lässt sich ein Husten auslösen; der Kehlkopf scheint empfindlich. Eventuell ist hier doch was im Umlauf - Annabell ist auch stimmlos, wobei ich hier nicht weiß, wie lange schon - sie quietscht sonst nicht.
    Elfi soll nun ein paar Tage Meta bekommen und dann sehen wir weiter. Sonst ist die grande dame zum Glück fröhlich, "munter" und normal.


    Alles geschafft, wir also heim. Ich mich umgezogen, Schweine in die EB und dann sollte es Basilikum geben... Doch was war das? Leila sah komisch aus... Raus mit ihr und siehe da - Auge dick *aaaaaaaaaaah*


    Also wieder angezogen und ab mit Leila (und Bommel) zur TÄ. Die haben mich da mit groooßen Augen angeschaut :shock: So etwa ;-)
    Ich hatte zu Hause Leila schon einen großen Halm rausgezogen, der schön im Fleisch gesteckt hat, Auge unten drunter ganz dick. TÄ hat nichts mehr drin gefunden, viel gespült und eingefärbt. Defekt ist zum Glück oberflächlich, aber groooße *hmpf*


    Hier nochmal der Defekt:
    http://abload.de/image.php?img=p1070103m6kgf.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1070109zxkxx.jpg


    Mit Begleittieren waren heute 7 von 13 beim TA ;-)


    Für die Liste, wer was wann bekommt, brauche ich inzwischen mindestens ein Din-A-3-Blatt :? Gut, dass ich nun vier Tage frei habe und außer morgen bei einer Kollegin im Garten Berge an Schweinefutter pflücken nichts vor...


    Motzige Medikamentenbergsgrüße
    Rieke

  • Oh nein Rieke, was muss ich da lesen.


    Du tust mir echt leid. Und Deine kranken Schweinchen natürlich auch.


    Aber wie Du neulich schonmal richtig geschrieben hast: Sie kommen zu Dir!!
    Ich denke, sie haben sich schon einen Menschen ausgesucht, der alles für sie tut und sie immer optimal versorgt und bei dem sie es super gut haben.
    Wer weiß, wie alles wäre, wenn sie wo anders gelandet wären.


    Die Geschichte mit Leila kommt mir übrigens bekannt vor:
    Vor nem halben Jahr war ich mit Sami beim Zähneschleifen. Wieder zuhause, mich gefreut endlich den Abend genießen zu können, Sami wieder ins Gehege gesetzt, er hat gefressen - alles super. Und dann sehe ich Honey da sitzen mit tränenden Augen, also wieder zum TA. Die haben da auch große Augen gemacht.


    Aber naja, man hat ja keine andere Wahl :roll:


    Ich drücke allen ganz fest die Daumen und meine Schweinchen die Pfötchen!!


    Übrigens soll ich Dir von Honey ausrichten, dass Du Samira ausrichten sollst, dass sie ihr gerne etwas schenken würde, wenn sie könnte: Sie mag nämlich kein Innenzeugs von Paprika!! :lol:


    Aufmunternde Grüße,
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    danke für deine Worte.
    Irgendwie scheint es wirklich so zu sein, aber es frustriert. Und ist ja auch nicht so nett für die Schweine, die so zu mir kommen ;-) Die wissen ja fast schon, dass sie krank werden...


    Ich glaube, ich mache mir wirklich gleich mal einen großen Zettel, welches Schwein wann ungefähr welches Medikament bekommt. Hier liegt sooo viel Zeug auf dem Tisch *schnauf*


    Das fand ich echt gemein. Und ich würde fast sicher behaupten, dass Leila das noch nicht hatte, als ich heim kam und dann zum ersten Mal los gefahren bin.
    Das Auge sah SO schlimm aus, dass ich das gesehen hätte. Leila kommt ja immer vor und stellt sich an der Scheibe als Erste hoch, wenn ich ankomme!


    Danke für dein Daumendrücken!


    Honey ist ja süß :lol: Sie darf gerne mit all dem Weiß her kommen. Sie bekommt im Gegenzug was anderes. Wir haben so viel, dass sie sicher etwas findet, was sie mag! Wir warten also!


    Müde Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Honey ist ja süß :lol: Sie darf gerne mit all dem Weiß her kommen. Sie bekommt im Gegenzug was anderes. Wir haben so viel, dass sie sicher etwas findet, was sie mag! Wir warten also!


    Oh Rieke, das ist lieb und trifft sich sehr gut!! Honey hätte unbeschreiblich gerne Fenchel!! Ihr Zweibein hat heute dummerweise gedacht, sie hätte noch und hat keinen eingekauft. Jetzt müssen die Schweinchen bis Freitag ohne auskommen :roll:
    Also falls Ihr das da hättet...

  • Da hast du recht, Simone.
    Sie ist schon ein süßer Knispel!


    Aber habe eben gesehen, dass sie eine mini kleine Wunde am Ohr hat - ich vermute von dem Rupfen von Keks an ihren Ohren :evil:


    Heute Morgen wog sie auf einmal mehr


    09.05.: 769g
    10.05.: 791g


    wobei mir das schon wieder eher in Richtung Gedanken macht, weil es so ein Sprung ist.


    Das Fräulein hält ihr Gewicht


    08.05.: 856g
    09.05.: 853g
    10.05.: 857g


    aber es ist halt viel zu wenig :? Ich bin aber skeptisch, ob das je wieder normal hoch geht. Wenn ein größerer Verlust ist in dem Alter, schaffen sie es ja oft nicht, das wieder anzumampfen...


    Leilas Auge wird laaaangsam, aber sie wehrt sich immer mehr gegen die Salbe. Nervt sie tierisch.


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*