Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sam´s Schonhaltung - obwohl sie hier quasi nur leicht schont :cry:
    http://abload.de/image.php?img=p10700341re0g.jpg

Edit

Die Gewichte von Samira und dem Fräulein sind auch echt unschön... :?

Fräulein Seitz
    02.05. - 856g
    04.05. - 879g
    05.05. - 850g

Samira
    12.04. - 821g
    04.05. - 777g
    05.05. - 756g

Am Freitag (03.05.) sind sie ja zu meiner Mama bis heute Mittag. Sie haben dort ja Ruhe gehabt, haben ständig frisches Futter (Gemüse, aber auch viel Gras und Löwenzahn) bekommen und auch gefressen. Meine Ma hatte das extra im Auge. Habe Freitag ja selber noch gesehen, dass das Fräulein fast ständig frisst.

Dennoch geht das Gewicht runter. Ich verstehe das nicht.
    Ich weiß, dass das AB beim Fräulein den Appetit hemmen könnte. Aber sie kommt sofort zum Essen und isst auch. Warum baut sie ab?

Auch Samira baut ab - verstehe ich auch, sie hat auch extreme Schonhaltung heute, ganz schrecklich :cry: Aber auch sie kommt zum Essen und frisst...
    Sie hat heute das erste Mal Bioserin bekommen.

Bin traurig und grade auch sehr pessimistisch :?
    Rieke

• Hallo Rieke,

oh nein, das tut mir leid. Samira zeigt da ja echt die typische OD-Schonhaltung :(
    Das Gewicht geht ja auch stetig bergab. Mist. Also ich denke, dass sie ausreichend frisst, aber einfach an Gewicht verliert, weil ja quasi immer mehr Knochensubstanz durch Bindegewebe ersetzt wird. Hinzu kommt, dass bei OD einige Stoffwechselkreisläufe und Hormonkreisläufe eben komplett aus dem Gleichgewicht gekommen sind. Ich denke dadurch kann der Gewichtsverlust erklärt werden.

Warum das Fräulein abnimmt, weiß ich aber leider auch nicht. Vielleicht frisst sie insgesamt einfach weniger als sonst, weil sie langsamer frisst etc.
    Wobei bei ihr das Gewicht seit dem 02.05. ja relativ konstant geblieben ist. Sie ist zwar leicht, aber hat seither zumindest nicht weiter abgenommen.

Ach mensch...aufmunternde Grüße,
    Sabrina

• Warten beim ta... drückend hier drin und ne frau, die als sabbelt und den leuten alles erzählt, was sie nicht hören wollen - bis dahin, dass sie gespräch mit mir führen wollten mit “wir hatten früher auch einen hasen... Und einen hamster...“ und den rest könnt ihr euch denken.. Neeeeerv...

• Wir sind wieder zu Hause und über 50 Euro ärmer :? Aber nun jaaa, wir haben ja auch eine Menge bekommen, wir Junkys....
    http://abload.de/image.php?img=2013-05-0609.52.01sycyg.jpg

Das Fräulein hat heute Cortison gespritzt bekommen. Der Kiefer scheint echt besser zu sein, das Abtasten ging besser. Aber sie hält den Kopf immer noch so extrem schief. Wir hoffen nun, dass das Cortion ihr hilft und nicht schlecht tut. Sollte es heute merklich besser sein, soll sie morgen nochmal zum Spritzen hin. Es ist extra nur eines, was 24 Stunden wirkt - ein Langzeitkortison ist zu gefährlich, falls sie schlecht drauf reagiert.

Ich hoffe, sie geht nun bergauf und nimmt auch wieder zu. Habe derzeit eher das Gefühl, dass wir uns nicht mehr lange haben...

Überlege auch, ob ich sie mit irgendwem (weiß nur nicht wem, Elfi?) aus der Gruppe nehme, damit sie Ruhe hat, mehr Futter bekommen kann usw... Sie frisst zwar immer und ist immer dabei, aber der Magen war nicht so super voll, wie er sein müsste.

Ladmina wurde untersucht und zeigt Schmerzen auf der Hinterhand, wie vermutet. Besonders das linke Knie bzw. die Hüfte tun ihr weh. Sie bleibt mit den Hinterbeinchen an Kanten hängen wie beim Haus oder der Einstieg vom Kuschelsack. Sie liegt auch mehr, aber (bisher) keine Schonhaltung wie bei Samira.

Die Vermutung liegt natürlich nahe - sie ist die Mutter von Samira und kommt aus der gleichen gloreichen Haltung... Sie ist ja letzte Woche 5 Jahre alt geworden...

Wir beobachten sie nun erstmal und bei Bedarf gibts Schmerzmittel. Noch scheint sie aber so keine zu zeigen. Ich werde mit einem Gelenkmittel starten - weiß nur noch nicht was. Eventuell starten wir mit Traumeel. Was würdet ihr versuchen?

Shanti & Ivy waren auch mit, wo wir einmal auf dem Weg waren. Ich wollte auch, dass meine TÄ die Größe und Beschaffenheit der Knubbel von Shanti kennt, falls sich mal was ändert. Da war sie auch ganz schön überrascht, wie groß die an den Zitzen sind. Aber alles in Ordnung mit den beiden, sehen gut aus :)

Die TÄ war aber erstmal ganz schön geschockt. Ich habe Ivy mit den Worten "Lotte ist auferstanden" aus dem Kuschelsack geholt und die TÄ war erstmal baff und hat sich die Hand vor den Mund gelegt. Sie sieht Lotte unglaublich ähnlich; ist nur mehr schoko und Lotte war mehr schwarz... Faszinierend!

Spätestens Mittwoch bin ich wieder dort - dann ist das A-Team wieder dran :?

Müde Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Die TÄ war aber erstmal ganz schön geschockt. Ich habe Ivy mit den Worten "Lotte ist auferstanden" aus dem Kuschelsack geholt und die TÄ war erstmal baff und hat sich die Hand vor den Mund gelegt. ......

Ui kann mir vorstellen wie erschrocken sie(er?) war.
    Mein Tierarzt hat mal beim impfen meines damals zweiten Hundes gesagt, als der Imfpass voll war "TÜV abgelaufen, ob das noch was wird?" Er meinte das aus Spaß aber vor dem nächsten Tierarzt Besuch ist mein Hund verstorben. Was meinst du was der für ein schlechtes Gewissen hatte und wie der geguckt hat. Bei meinem anderen Hundi hat er dann als der Impfpass voll gewesen wäre, das letzte Feld frei gelassen und einen neuen Pass ausgestellt. Ich glaub das vergisst der niemals.

War Schafi nicht mit zum Tierarzt?

• Es ist eine Sie, daher "TÄ" ;-)

Sie war echt geschockt - finde es immer noch ganz goldig, wenn ich daran denke vorhin :lol:

Dein TA tut mir ja echt leid, der arme arme Kerl... Aber so ein Pech muss man ja auch erstmal haben. Das konnte bestimmt keiner ahnen.
    Und die Geste mit dem neuen Pass finde ich mächtig süß *Herzchen*

Schafi war nicht mit - denn ich weiß nicht, was sie hätte tun können. Sie hätte sie nur abgetastet und Sam hätte den Stress wieder gehabt. Außer immer mehr Schmerzmittel geben, können wir ja leider nichts tun.

Hab vorhin mal Bilder von ihr gemacht, wo man deutlich sieht, wie schlecht es ihr scheinbar geht :cry:
    http://abload.de/image.php?img=p1070056kzdfc.jpg

http://abload.de/image.php?img=p10700555finp.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1070058ylcl1.jpg

So lange sie weiter fröhlich zum Essen kommt und auch Essen nimmt und sonst liegt, darf sie hier bleiben. Sobald sie nicht mehr essen mag, muss sie gehen. Das habe ich heute beschlossen. Ich hoffe, dass ich das in ihrem Sinne auch so umsetzen kann, wenn es so weit ist.
    Ich habe aber beschlossen, dass ich sie nicht päppeln werde. Maaal zufüttern ist kein Thema. Aber ich werde sie nicht durch Brei am Leben halten...

Klingt bestimmt hart...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

das sind ja alles keine schönen Nachrichten. :?
    Es klingt vielleicht hart, was du schreibst, aber es wird das Beste für Samira sein. Nur durch päppeln am Leben erhalten finde ich quälerei und kann daher deine Entscheidung,es so zu handhaben sehr gut nach vollziehen.
    Wirklich einen Tipp kann ich ja nicht geben.
    Außer Daumen drücken und nur das Beste hoffen.

leicht betrübte Grüße

• Hallo Rieke,

oh nein, die arme Samira.

Ich verstehe, was Du meinst und würde es genau so machen.

So lange sie frisst und Lebensfreude zeigt beim Essen, denke ich, dass es durchaus vertretbar ist, denn Schweinchen stellen ja immer ziemlich schnell das Fressen ein.
    Ab und zu bisschen zufüttern, denke ich, ist auch okay.
    Aber wenn sie einmal nicht mehr fressen mag, würde ich sie auch nicht mit Brei am Leben halten, denn es wäre nur eine Verlängerung der Qual, wo sie sich dann doch eigentlich schon entschieden hatte zu gehen.

Ich habe mir damals bei meinem Jacki auch Gedanken gemacht, was ich tun werde, wenn es wie ist usw.
    Gott sei Dank hat er mir dann die Entscheidung abgenommen, als er plötzlich Nierenversagen hatte. Wobei ich ihn dann trotzdem habe erlösen lassen, um ihm die quälenden Schmerzen zu ersparen, die ein Nierenversagen mit sich bringt.

Aber ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr noch viele schöne Tage zusammen genießen dürft!!

• Hallo Rieke,

oh man, dass sieht wirklich nicht schön aus.

Auch wenn Deine Entscheidung vielleicht hart klingt, ist sie realistisch und ich denke so sollte es auch sein - so würde ich es auch sehen. Solange sie Lebensfreude und -willen zeigt ist es OK; sie wird dir signalisieren, wanns soweit ist.

*drückDich*

LG

• Hallo Rieke,

arme Samira. :( Wenn man doch nur mehr helfen könnte.

Deine Entscheidung ist die gleiche, die ich auch für mich wegen Peanut getroffen habe. Für das Schweinchen ist es das Beste, auch wenn es zunächst hart erscheint. Denn wenn sie beschließen, nicht mehr zu futtern, müssen die Schmerzen so groß sein, zu groß, als dass wir mit Schmerzmitteln noch was tun können.

Ich hoffe aber, dass Samira noch viele schöne Monate bei euch ist!

Fühl dich gedrückt!
    Carina

• Die arme Samira. :(

Du wirst schon spüren, wenn sie gehen möchte. Und ich hoffe sehr, dass das noch ein ganzes Weilchen dauern wird. Sie hat es wirklich gut bei dir.

• Zitat von Riekes Rasselbande

So lange sie weiter fröhlich zum Essen kommt und auch Essen nimmt und sonst liegt, darf sie hier bleiben. Sobald sie nicht mehr essen mag, muss sie gehen. Das habe ich heute beschlossen. Ich hoffe, dass ich das in ihrem Sinne auch so umsetzen kann, wenn es so weit ist.
    Ich habe aber beschlossen, dass ich sie nicht päppeln werde. Maaal zufüttern ist kein Thema. Aber ich werde sie nicht durch Brei am Leben halten...

Klingt bestimmt hart...

Liebe Grüße
    Rieke

So niedergeschrieben klingt es vielleicht hart und es wird auch hart für dich. Aber ich glaube auch, daß der größte Liebesbeweis ist, den man einem Tier machen kann, es gehen zu lassen, auch wenn es einem soooo schwer fällt. Ich würde genauso entscheiden.

Ich denke auch, wenn man ein Tier so lange kennt, dann weiß man den Moment. Da wird es keine Frage geben.
    Ich stand Anfang dieses Jahres mit meinem Hundi an dieser Stelle. Ich habe mich immer gefragt, ob ich den Moment richtig erkennen werde. Sie war schon länger krank und wir haben alles für sie getan. Aber ich habe immer gesagt, wenn es nicht mehr geht, dann daf sie gehen.

Ich hoffe daß Schafi noch ganze Weile bei dir bleibt und immer schön mit Freude mampft.