Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,
    alles in allem war es aber ok mit dem Tierarztbericht, finde ich. Beim Fräulein muss man das mit dem Kiefer jetzt in den Griff bekommen, aber ich denke, es hätte heute eine viel blödere Diagnose kommen können. Das kriegt ihr schon in den Griff!
    Die Medikamentengabe bei Amelie ist ja echt ne Herausforderung. :? Bei Nelli hatte sich das mit der Zeit gegeben, inzwischen ist sie gierig nach der Lefax-Spritze, wenn wir damit mal kommen. Selbst für das ekelige Colosan muss man sie nur etwas festhalten. Wie lange gibst du Amelie schon regelmäßig die Medikamente?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Es geht mit dem Bericht - ich bin halt noch skeptisch, ob das Fräulein nicht auch was anderes habe. Da muss ich erst abwarten, was passiert und dann beruhige ich mich (wenn es denn besser wird).


    Amelie bekommt die Medis schon über ein Jahr - es wird also immer schlimmer, nicht besser.
    Ich denke, das hängt auch mit ihrem gesamten Verhalten zusammen. Nur wird es nicht besser, wenn sie die Medis jetzt auch noch verweigert und nicht genug bekommt.


    Und es NERVT mich!
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Was für Spritzen nimmst du denn?
    Ich habe mir zum Medikamente geben diese ganz dünnen 1ml-Spritzen von Bayer besorgt. Damit ging das ganz gut weil man die etwas tiefer ins Mäulchen bekommt und sie es dann nicht einfach wieder rauslaufen lassen können.

  • Hallo Rieke!


    Ich kann Tines Ratschlag ebenfalls empfehlen! Die 1ml Spritzen gehen hier sehr gut "ins" Schwein auch wenn das Medi nicht gemocht wird. Sie sind halt schön dünn und man kann sie auch weiter ins Mäulchen schieben, sodass die Schweine eigentlich gleich schlucken.


    Bei unserer Hazel musste ich 1ml Ovarium reinkriegen und die hat sich gewehrt! Es ging zwar nur 0,1ml auf einmal aber es ging nichts daneben.

  • Ich habe eigentlich 2ml-Spritzen genutzt.
    Die 1ml sind schlecht zum Auflösen und auch nicht dafür gedacht, dass man den Stempel so oft raus und rein macht. Aber ich bin jetzt trotzdem wieder auf 1ml umgesteigen, auch wenn es mehr Mühe macht.


    Unter Zwang ging das heute auch besser. Schön ist aber was anderes :cry:


    Beim Fräulein noch keine Besserung in Sicht. HC findet sie fantastisch und alle anderen stürzen sich auch wie wild drauf. Mal sehen, ich morgen mal selber einen Brei mache... Morgen mal wiegen.


    Müde Grüße
    Rieke

  • Ab heute bekommt das Fräulein nun AB.
    Heute habe ich es spritzen lassen, um Magen/Darm zu schonen. Die TÄ wollte es mir auch zum selber Spritzen mitgeben, aber das geht alleine nicht. Von daher wird sie es ab morgen oral bekommen müssen.


    Ich hoffe, dass sie es verträgt und nicht Probleme mit Magen/Darm bekommt. Dazu ist sie zu dünn.


    Die Zähne wurden kontrolliert - es ging erstaunlich gut, wir hatten mit Schmerzen gerechnet. Aber aufmachen war kein Thema. Sie scheint eher Probleme mit dem Mahlen, also dem seitlichen Bewegen des Kiefers.



    Keks hat heute wieder Ovarium bekommen.



    Edit:
    Habe langsam die Befürchtung, dass Ladmina auch OD hat - oder zumindest Probleme auf der Hinterhand. Sie hoppelt auch ganz schön :?
    Also Mutter von Samira ist das ja auch nicht so abwegig :?

  • Mach dir mal keine Sorgen mit Ladmina, die hat sich bestimmt nur vertreten.
    Was für ein AB hast du mitbekommen? Wir hatten bisher Baytril und Marbocyl - beides haben wir oral gegeben und es wurde hervorragend von Nelli vertragen. Sie hat gut weiter gefressen und ist nicht aufgegast.
    Ne halbe Stunde vor der AB-Gabe solltest du noch BeneBac geben.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ladmina hat sich eher nicht vertreten. Das macht sie schon länger und ich werde das im Auge behalten. Und wenn mal ein Platz in der Box frei ist, geht sie mit und wird untersucht/geröngt.


    Für das Fräulein habe ich Marbocyl bekommen. Vorher hatte ich meist Baytril und bisher wurde das auch gut vertragen. Ich hoffe, das bleibt so!


    BB finde ich ja nicht so prickelnd, habe aber noch ein Pulver hier (Lactogel).

  • Oh Rieke,


    das tut mir leid. Du hast auch nie Ruhe :?


    Ich würde dem Fräulein auf jeden Fall auch ein Probiotika zeitversetzt zum Antibiotika geben. Ich schaue bei mir immer, dass mindestens 2-3 Stunden dazwischen liegen.


    Das mit Ladmina tut mir auch leid. Als Mutter von Samira könnte das natürlich sein, wobei ich trotzdem hoffe, dass es das nicht ist.


    Drücke Euch die Daumen!!

  • Zitat von SabrinaMZ

    @ Mark: soweit ich es kenne, soll man das AB geben und mind. 1 Stunde später erst das BB, da sonst das AB das BB "kaputt macht" bzw. dessen Wirkung eben nicht da ist...?


    Klingt irgendwie einleuchtend, kann schon sein. Beim nächsten TA-Besuch erfrage ich das nochmal.
    Jedenfalls ist die Gabe zusätzlicher Bakterien auf jeden Fall sinnvoll. Damit und mit dem Marbocyl sollte das Fräulein zurecht kommen.

  • Liebe Rieke,


    alleine spritzen könnte ich wahrscheinlich auch nicht, die Kleinen wuseln doch zu arg. Beim Hund ist das viiiieeel einfacher…


    Dann hoffe ich mal, dass das AB hilft und den Appetit nicht zerstört. Was probiotisches würde ich auch dazu geben. Ob jetzt aber vorher oder nachher weiß ich auch nicht… Deine TÄ weiß da sicherlich Rat :-)


    Bei Ladmina - nachträglich noch happy Birthday!!! - hoffe ich nicht, dass es auch OD ist! Aber auch wenn es „nur“ Arthrose ist, ist es nicht schön. Mit 5 Jahren würde es mich aber nicht überraschen… :-( Meinst du, sie hat Schmerzen?


    Was macht Amelie? Spielt sie weiter Bock? Und hat Keks wenigstens ein bisschen von Samira abgelassen??

  • Huhu,


    habe auch schon selber gespritzt. Aber auf Grund der ledrigen Haut, muss vor allem der Festhalter zuverlässig sein und die meisten lassen etwas los, wenn das Schwein sich wehrt oder schreit.
    Und ich selber finde das Durchstechen der Lederhaut auch nicht so angenehm.


    Bisher frisst das Fräulein sehr gut, aber hat auch erst heute um 16 Uhr das erste Mal AB oral bekommen. Ich bin gespannt und hoffe, dass sie viel weiter frisst. Sie hat heute alleine mit Samira zusammen sitzend fast durchgehend gemampft; sehr gut!


    Hoffe auch, dass Ladmina keine OD hat - aber vermutlich zumindest eine Arthrose oder ähnliches :?


    Amelie ist weiß nicht - also zwischenzeitlich habe ich das Gefühl, es ist ruhiger geworden. Aber dann jagt sie den kleinen Titus wieder... Denke, ich muss das noch abwarten - die Kombi von Ovogest, mehr Carbimazol und der Eingewöhnung der drei wird hoffentlich weiter helfen! Habe echt noch Hoffnung; am Mittwoch gibts Spritze Nr. 2!


    Müde Grüße
    Rieke

  • Heute bekomme ich meine zwei Damen endlich wieder.
    Sie waren seit Freitag bei meiner Mama in Pflege, da ich ja gestern den ganzen Tag unterwegs war.


    Laut Anruf bei meiner Mum gestern, ist mit dem Fräulein alles ok und bisher kein Durchfall. Hoffe auch keine Blähung etc. - sie frisst auf jeden Fall und hat 15g mehr gehabt morgens etwa. Ich hoffe, es geht so weiter - drückt uns die Daumen!


    Samira scheint leicht geworden zu sein - das muss ich mir heute ansehen und im Auge halten. Sie scheint wirklich abzubauen *seufz*


    Ich werde wohl bei beiden heute mal mit Bioserin starten. Sie bekommen schon so viel Zeug, aber vielleicht hilft es...


    Müde, aber vielschweinige Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*