Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Chrissi89
    Macht doch nichts - bei so vielen Schweinen kann man sich das nicht merken!


    Kastration bei Amelie wäre noch ne Option. Bei den anderen ist es ok, denn das Ovogest schlägt immer gut an und die meisten haben dann Monate Ruhe. Nur bei Amelie ist so ein Theater, was ich nicht so recht verstehe.


    Ich überlege, ob ich das Carbimazol jetzt einfach mal stark erhöhe... Sie spuckt halt auch viel - vielleicht bekommt sie nicht genug :?

  • Hautpsache, man blickt selbst noch durch welches Schwein wie heißt und welche Erkrankungen hat :lol:


    Zu Amelie: Das Problem, dass ich bei ihr sehe ist zum einen, dass der Sommer kommt. Und dann müsstest du vor einer Kastration optimalerweise sowieso versuchen den T4 weiter runterzubekommen weil sonst die Wundheilung zum Problem werden könnte.

  • Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass es schlimmer wird, daher habe ich noch keine Dame kastrieren lassen.
    Bei Elfi lässt es jetzt im Alter nach - die meisten Damen haben nur 1-3 Behandlungen benötigt, damit alles wieder gut ist.


    Bei dem A-Team ist es halt die Kombi aus SDÜ und Zysten :?

  • Hi Rieke, es ist ja mal wieder erschreckend die ganzen Krankenberichte zu lesen... :?


    Tipps etc. hab ich mal wieder gaaaar keine... :(


    Man erkennt schon, dass das Frl. den Kopf etwas mehr nach rechts hält... macht sie das dauerhaft, also so ne Art Schonhaltung meinst Du? Probleme beim Gehen hast Du auch geschrieben? hhhmmmm... Traumeel kriegt sie ja eh schon... nochmal hhhhmmmm... :roll:


    Das viele Schlafen wie bei meinem Traumschwein Elfi kenn ich absolut von unserer Stacy... Tja, das Alter... Stacy liegt 80% des Tages wie ein Pflunder im Heu oder Sack und pennt...


    Viel Glück morgen bei der TÄ!!!

  • Dat Fräulein hat mächtig abgenommen :shock: :shock: :shock:
    12. April: 974g
    28. April: 866g


    Das gibts doch nicht... Sie fühlt sich auch dünner an und ihr Fell scheint dünner zu sein :shock: Mist mist mist - ich wiege eeeeinmal nicht :? Weil sonst ein fitter Eindruck war... hmpf...


    Kerstin
    Traumeel bekommt sie und schlabbert sie auch weg wie ne Große!


    Dauerhaft weiß ich nicht - habe es ja heute erst entdeckt; aber beim Futtern macht sie das. Sie reagiert auch, wenn ich sie abtaste.


    Sie bekommt heute Abend noch Novalgin und morgen früh wieder Meta und nachmittags gehts dann zur TÄ. Die vermisst mich bestimmt eh schon :roll:


    Probleme beim Laufen hat sie ja eh grundsätzlich wegen der unnormalen Bänder und Sehen und ihrer Arthrose.


    Stacy ist aber älter als Elfi - ich finde, sie könnte noch etwas aktiver sein. Aber so lange sie zum Essen kommt (auch wenn ich sie immer mal rufen muss), ist es ok. Zum Frisör muss sie auch bald wieder - ist ne ganz schöne Plüschbombe geworden; ein Riesenschwein.


    Müde Grüße
    Rieke

  • Ach Rieke, es hört nie auf… :-(


    Zu Amelie kann ich leider nichts sagen. Mit Hormonproblemen kenn ich mich zum Glück mal nicht aus… Ich kann nur hoffen, dass sich Amelies Verhalten doch noch von alleine legt und eine Kastra nicht nötig ist. Auf jeden Fall wird sie aber heute um die Spritze nicht herum kommen…


    Und beim Fräulein könnte es evtl. was im Ohr sein? Oder ein Abszess wie bei Wiesels Lenny mal? Denn wenn was direkt am Kiefer wäre, würde sie noch weniger fressen (denke ich). Macht sie denn komische Bewegungen beim Kauen? Oder ist es „nur“ die leichte Kopfschiefhaltung?


    Lass hören, was die TÄ sagt, ich drücke euch die Daumen für eine glimpfliche Diagnose!

  • Zitat von Quiek

    Uuuuund? Warst du schon beim Tierarzt?
    Mönsch, wir bangen doch alle mit. Was ist denn mit dem Fräulein?


    genau! rieke hat zumindest schon mal die ec-karte beim ta springen lassen. denke, sie sind aufm heimweg....

  • Vorabedit: Ich tippe... Lasst mir Zeit ;-)



    Wir sind zurück, Konto leer, also Bericht erstatten ;-)


    Samira
    war zur Kontrolle mit, damit die TÄ immer mal einen Stand von ihr hat.
    Sie sieht nicht so gut aus, klar.
    Ich habe meine Bedenken geäußert, dass ich Schmerzen nicht erkenne und sie leidet. Die TÄ meinte, dass alle Schmerzen, die wir lindern können, auch bekämpft werden. Wichtig ist die regelmäßige Gabe der vielen Schmerzmittel und mehr können wir nicht tun.


    Ich habe auch berichtet, dass sie mir zugewandt ist, dass sie fröhlich zum Essen kommt und motzt, wenn es nichts gibt. So sind wir der Meinung, dass so weit alles getan ist und sie aber noch Zeit hier bei uns hat.


    Annabell
    wurde wieder gegen Milben gespritzt (autschi) und ist sonst den Umständen entsprechend ok - aber sie sieht halt nicht so doll aus.


    Am 08.05. bekommt sie die nächste Milbenspritze.


    Amelie
    wird nun nochmal intensiv mit Ovogest therapiert - heute, dann am 08.05. und dann nochmal im Abstand. Wenn das nicht anschlägt, wird Kastration überlegt - aber es sollte mit Ovogest doch erst nochmal jetzt der (letzte) Versuch sein.


    Ich werde parallel das Carbimazol erhöhen. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das besser in sie rein bekomme? Sie spuckt immer so viel aus :? So kann das nicht wirken!


    Titus
    war ja auch mit - TÄ findet ihn ganz toll.
    Wo er einmal da war, hat sie mal Zähne angesehen, Herz abgehört etc. - alles supi :)


    Fräulein Seitz
    hat wohl eine Kiefer(gelenks)entzündung :?
    Sie hat ja generell Probleme mit allen Gelenken, Arthrose und wohl auch schon leichte Schmerzen. Sie bekommt auch schon seit längerer Zeit Traumeel.


    Ich hatte ja gestern schon mit Meta antherapiert, abends Novalgin, heute Morgen nochmal Meta.
    Mit Meta mache ich auch erstmal weiter - wir wollen dem Meta die Chance geben zu wirken. Sollte es bis Mittwoch nicht besser sein (blöder Feiertag), muss ich Donnerstag ein AB holen. Das möchte ich vermeiden, aber wenn es nötig ist...


    Gewicht ist leider gut runter - sie kommt zum Fressen und frisst auch. Aber nach einer (kurzen) Zeit hört sie halt auf. Dann wird sie Schmerzen haben. Daher werde ich sie zusätzlich rausnehmen und Gras anbieten und dann auch Brei zufüttern. Ich hoffe, sie nimmt ihn freiwillig an.


    Gut, dass ich nur noch morgen arbeite.....
    Müde Grüße, Rieke

  • Ich glaube, sie spuckt es einfach aus, weil ich es ihr gebe und sie auf alles und jeden brastig ist und das einfach nicht will!
    Das Carbi muss ich in Wasser lösen - da wird es ca. 0,5ml mindestens. Das bekomm ich schlecht unter.


    Hatte überlegt, mit Basilikum zu mixen, aber sie hasst Basilikum *arg*

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*