Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

"Frau Meier" hat geschrieben. Dort musste vor kurzem auch ein Tier wegen OD gehen :(

Ich habe den Rat bekommen, Traumeel durch Zeel zu ersetzen oder beides in Kombi bzw. im täglichen Wechsel zu geben.

Gegen Bioserin gab es keine Gegenargumente, auch Wechselwirkungen sind nicht bekannt. 1m täglich wird mir empfohlen - wie ich es bisher auch anderen Tieren gegeben habe.

Ich denke, ich werde das einfach mal probieren.

Samira bekommt jetzt ja einige Tage Traumeel und ich bilde mir ein, dass es ihr auch minimal besser geht.. Das gibts auf jeden Fall die Tage weiter!

Müde, aber frisch geduschte Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke

Super daß du so schnell eine Antwort bekommen hast.
    Ich geb ja auch Traumeel, hat er auch geschrieben wie man das in Kombi mit Zeel dosieren sollte?
    Also wenn Momo auch mal so weit ist wie deine Samira, würde ich auch das Bioserin probieren.

Liebe Grüße
    Petra

• Huhu,

nein er hat nichts zur Dosierung in Kombi gesagt.
    Aber ich gehe inzwischen auch nach der "Theorie", dass bei den homäopatischen Mitteln der Botenstoff ausreicht, um im Körper eine Reaktion zu erzeugen.

Ich gebe von Traumeel zB auch nicht jedes Mal 1ml, sondern manchmal auch nur ein paa Tropfen.

Bisher gebe ich weiter "nur" Traumeel. Grade geht es ihr scheinbar etwas besser (bin eher nicht so lang zu Hause, aber am We mal gucken) und da will ich mir das Bioserin noch als eine Art Notlösung in der Hinterhand halten. Ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Grade gibts Gras - bin wieder durch den Garten gekrochen und sie mampft fröhlich zusammen mit den anderen :)
    Und ich gehe mir auch mal was kochen; habe sooo Hunger...

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.:
    Leila hat sich beruhigt vom Verhalten her.

Keks ist auch eeetwas ruhiger, muss noch mehr. Zwei der Knubbel erscheinen mir ein klein klein wenig größer.

Annabells Popo ist bald kahl *hmpf* Aber ich kann derzeit noch nicht zum TA mit den dreien. In der kleinen Box ist es mir zu riskant. Evt. müsste Annabell dann bald mal alleine mit...

Tschööö

• Wir haben hier echt ein Hormonproblem :?

Titus wohnt ja nun eine Woche hier und er kommt mit Amelie noch nicht so recht klar. Problem ist aber eher Amelie - sie gibt einfach nicht auf, sie brommselt, sie scheucht ihn usw.

Nun habe ich eben gesehen, dass ihr Bauch SEHR dünn behaart ist, an der rechtsn Flanke ist sie an einer Seite an einem Fleck schon ganz nackt...

Nun ist die Frage, was ich tun soll/kann. Denn sie soll sich ja auch beruhigen; sie hat ja auch extra einen Mann dazu (und Annabell) bekommen, um ihr diese "Arbeit" etwas abzunehmen.

Sie hat ja die SDÜ - Medis erhöhen bis zu verdoppeln? Nebenwirkungen hat sie bisher keine gezeigt, Wert ist bisher weiter gesunken, aber noch zu hoch.

Oder aber nochmal intensiver Zysten behandeln?
    Sie hat schon mehrfach Spritzen bekommen - aber nicht als eine Serie, in bestimmten Abständen, sondern immer nach Bedarf, da ich sie auch nicht mit Medis vollknallen will.

Was sagen die Zysten- und SDÜ-Leute dazu???

Sie tut mir halt leid, weil sie wie ein Böckchen ist und da nicht raus kommt.
    Titus tut mir leid, weil er gerne Bock wäre, aber gegen Amelie gar nicht ankommt, sie ihn auch mal beißt und er aber auch nicht aufgibt....

Mannogrüße
    Rieke

• Sorry, falls ich jetzt wieder zum wiederholten mal Frage wie Alt Annabell ist.

Wenn du mit den Medikamenten ihr Verhalten nicht ändern kannst, wäre eine Kastration sinnvoll.
    Ich denke, da kommen eher wieder die Zysten hoch.

Was anderes kann ich da leider nicht mehr raten. Ich bin froh, dass bei Luna die Delvosteronspritze angeschlagen hat, was ihr Verhalten angeht. Sonst würde sie heute noch brommseln und besteigen wollen.

• Hallo Rieke,

oh das tut mir leid, Du hast auch nie Ruhe :?

Ich weiß da leider keine Tipps, da ich zum Glück keine persönlichen Erfahrungen mit SDÜ oder Zysten habe.

Drücke Euch aber fest die Daumen!!

Aufmunternde Grüße,
    Sabrina

@ Chrissi
    In Riekes Signatur steht "Annabell *25.05.2008"
    Aber keine Sorge, ging mir auch schon so, als ich wissen wollte, wie alt Samira ist :lol:

• Chrissi89
    Es geht um AMELIE, nicht um Annabell!

Amelie wird im Juni 4 Jahre alt.
    An Kastration hab ich irgendwie noch nicht gedacht - aber dazu müsste sie wohl erstmal geschallt werden, um zu sehen, was da ist.

Jetzt hat auch noch das Fräulein was :evil: Hab langsam keine Lust mehr... Gut, dass wir morgen eh zum Tierarzt gehen - darf ich gleich wieder mit zwei Boxen los ziehen *arg*

Müde Grüße
    Rieke

• Moin,

Annabell war die jenige mit den Ödemen und nicht Amelie, oder?

Ich würde zunächst mit den SDÜ-Medis höher gehen weil der Wert ja sowieso noch zu hoch ist. Durch Dauerbrunst kann der T4 beeinflusst werden und gleichzeitig beeinflusst der zu Hohe T4 auch die Hormone, so dass Hormonspritzen nur wenig bis gar nichts bringen.
    Dann würde ich gleichzeitig Ovarium geben und eine Hormonspritze (ich lasse ja immer Delvosteron spritzen, falls das nach der 1. Spritze nichts bringt kann man noch mal nachspritzen). Mit Ovogest habe ich keine Erfahrung.

• Annabell ist die Mutter, die SDÜ hat und die dicken Füße - die jetzt bei der Hitze wieder schlechter werden. Außerdem geht ihr das Haar am Po aus, weil sie vermutlich ständig Ungeziefer hat.

Amelie hat SDÜ und das große Hormonproblem, sie jagt und bebrommselt und kann nicht aufhören.

Meine TÄ gibt immer Ovogest, das andere nutzt sie glaube ich nicht. Werde sie fragen.

Viele Grüße
    Rieke

• Tut mir leid.
    Jetzt hatte ich mich so auf Annabell verschränkt, weil ich sie da in Klammern gelesen habe :oops:

Fiona hatte damals Ovogest bekommen, was ihr sehr gut half.

Ich denke aber, wenn es wirklich so schwer einzustellen ist, bei all deinen Mädels, wäre die Kastration besser. Sie sind zwar auch nicht mehr die jüngsten und man müsste abklären, ob auf Röntgenbildern oder durch den Ultraschall Nebenwirkungen(Tumore o.ä.) zu sehen ist.

Grade durch die Brunst, Neuankömmlinge, andere Krankheiten gibt es immer ein auf und ab.

• Angeregt von Steffi ;-) mache ich nochmal wieder meine Übersicht, was hier derzeit so los ist...:

Annabell
    Diagnose: SDÜ, Wassereinlagerungen in allen Beinen, (Grab-)Milben, schuppige Haut, Bluthochdruck
    Behandlung: 1x täglich Carbimazol, 1x täglich Dimazon, Ölkur
    Problem: immer noch leicht schuppigen Haut, immer wieder massive Wassereinlagerungen, die mit der Sonne jetzt wieder schlimm werden. Sie wirkt inzwischen auch müder, liegt mehr.

Amelie
    Diagnose: SDÜ, massive Hormonstörungen
    Behandlung: 1x täglich Carbimazol
    Problem: derzeit seeeehr aggressiv ggü ihren beiden Kumpanen, sie brommselt extrem viel und findet kaum Ruhe. Sie benimmt sich wie ein Böckchen.

Samira
    Diagnose: Osteodystrophie, dicke Gelenke an den Vorderfüßen, deformierter Zeh hinten links, Arthrose, massive Hornhaut unter den Füßen
    Behandlung: 2x täglich Metacam, 3x täglich Novalgin, 1x täglich Traumeel
    Problem: liegt inzwischen fast nur noch (außer zum Fressen), wirkt müde, Gewicht geht leicht runter, Fell ist struppiger

---> Ich befürchte, dass sie uns noch in diesem Jahr verlassen wird *seufz*

Fräulein Seitz
    Diagnose: Veränderte Hinterhand vermutlich wegen Inzucht, weiche Bänder/Sehnen, Arthrose
    Behandlung: 2-3x pro Woche Traumeel
    Problem: zeigt Schmerzen auf der rechten Hals-/Kieferseite, Probleme beim Gehen, wirkt sehr schwerfällig - ganz aktuell

Elfi
    ist die grand dame und ich denke, sie zeigt altersbedingt "Auffälligkeiten". Sie wirkt müde, schwerfällig, schläft viel, evt. schwerhörig bis taub. Sie ist nun 5 Jahre und 5 Monate alt...

Keks
    wird immer mal wieder gegen Zysten behandelt.