Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,


    arme Samira, tut weh, sowas zu lesen. :(

    Peanut ist die letzten Wochen (1-3 Wochen ca.) auch nur zum Futtern gekommen. Seltsamerweise ist sie seit ich vor 3 Tagen wieder täglich Traumeel gebe, viel aktiver. :shock:


    Beim Liegen hat sie noch nicht ganz beide Hinterbeinchen auf einer Seite. Mittlerweile liegt sie auch so halb, wenn sie frisst. Das hatte mich vor paar Tagen auch ziemlich erschrocken.


    Hat Samira auch mal die Möglichkeit, wo zu laufen, wo keine Einstreu ist?
    Peanut läuft auf Stroh so gut wie gar nicht (sie liebt es aber, sich da einzuwühlen, daher gibt es eine Strohecke), Streu ist so mittelmäßig aber Teppichboden scheint ihr deutlich weniger Probleme zu bereiten. Da ist sie freiwillig paar Meter gelaufen und hat die Gardine mal erkundet.


    Die Muskeln bilden sich ja auch bei vielem Liegen irgendwann zurück, sodass das Laufen noch weniger möglich ist. Obwohl ich keine Ahnung habe, ob das bei OD überhaupt eine Rolle spielt..


    Liebe Grüße
    Carina

  • petra
    Danke für den Löwenzahn - hab ihn hier (getr. ;-)) weitergereicht :)


    Papaya
    Warum vergesse ich immer Traumee? Ich könnte mich immer selber schlagen *aaaah* Hab ich ihr gleich gegeben. Sie hat es ja jetzt wenig bekommen und so werde ich erstmal eine "längere" Therapie täglich starten. Ich hoffe, es hilft ihr!


    Wieviel Traumeel gibst du denn? Ampulle?


    Nein, Samira kann nur auf Streu laufen - abgesehen davon, dass sie immer AUF dem Kuschelsack hockt. Aber ich kann auch nicht einen Teil mit Tüchern auslegen, da dann da alle hocken bzw. alles eingesaut wird mit Streu. Dann müsste sie raus, aber sie braucht denke ich ihre "große" Truppe.


    Stroh gibts bei euch keins. Nur Streu - grade Test eines neuen, was super weich ist (gefällt mir), aber auch sehr rutschig (gefällt mir gar nicht).


    Seufzegrüße
    Rieke

  • Hallo Petra,


    habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - Paul hat "damals" einiges an Medis bekommen, u.a. AB, Schmerzmittel etc.... Habe aber überlegt, ob es ein Problem mit der hohen Dosierung der Schmerzmedis geben könnte....


    Andererseits die Frage, was sie zu verlieren hat...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • ja da hast du recht
    Ich hab auch schon nach dem Hersteller gesucht, vielleicht könnte man da ja anfragen.
    Hab aber nix gefunden, vielleicht bin aber auch nur zu doof dazu.
    Aber der Tierarzt müsste doch zugang zu den Herstellern von so Sachen haben.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Warum vergesse ich immer Traumee? Ich könnte mich immer selber schlagen *aaaah* Hab ich ihr gleich gegeben. Sie hat es ja jetzt wenig bekommen und so werde ich erstmal eine "längere" Therapie täglich starten. Ich hoffe, es hilft ihr!


    Wieviel Traumeel gibst du denn? Ampulle?


    Ich gebe Peanut die Tablettten ad. us. vet. 1 pro Tag.
    Ich hoffe, bei Samira schlägt es gut an.


    Bei dem Bioserin bin ich mal gespannt. :) Frau Meier antwortet ja immer ganz schnell binnen paar Tagen.

  • Liebe Rieke,


    Bioserin ist von WDT. Ich habe es Zenzi damals gegeben, konnte aber keine Besserung dadurch feststellen. Zudem glaube ich mittlerweile, dass tierische Serumproteine nix für den Schweinedarm sind, aber es gibt User, die schwören da drauf.


    Ich glaube fast, es hat Zenzi damals mehr geschadet als ihr geholfen, wenn ich an all die Entzündungen im Rest ihres Körpers denke, die sie nach der Lungenentzündung bekam... :-( Aber ich will dir davon nicht abraten, sind nur meine Erfahrungen.


    Bin auf Frau Meiers Antwort gespannt! In der Regel schreibt er innerhalb 24 Stunden zurück.

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*