Heute geht nicht, erst arbeiten und dann fahren wir zu meiner schwester und dan ngehen wir essen.danach ist schon zu. Weiß a uch gar nicht, ob ich überhaupt hin muss...bin einfach mit allem unsicher glaub ich.frust!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Liebe Rieke,
nochmal zu dem Schnipsen: ich mach das bei Leni auch immer, wenn sie mit dem Kopf in der Ecke sitzt. Klingt es dumpf und hohl, ist Luft im Darm. Ich schnipse ihr aber nicht auf den Magen, sondern rechts auf den dicken Bauch/Darm (links ist der Bilnddarm, da klingt es immer etwas dumpft, deswegen ist rechts aussagekräftiger). Und bei leichtem Schnipsen tust du auch wirklich keinem weh
Wegen der Gewichtszunahme: es könnte eine Ansammlung im Darm sein (mit Rodicare akut flutscht es auch besser), oder, wie bei Franzl, Wasser. Ich will hier echt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Franzl hat in seinen letzten Wochen auch sehr viel geschlafen, sein Bauch fühlte sich ganz fest an (bevor er sich dann am letzten Tag vor allem an der Brust ganz schwammig anfühlte) und er nahm auch immer mehr zu. Von 1220g auf 1290g, dann wieder ein Schub auf 1330g und dann zuletzt nochmal hoch auf 1390g! Und du weißt, dass bei ihm auch, bis zum letzten Tag, kein TA Wasser feststellen konnte. Und ich hab die Zeichen nicht richtig deuten können Ich hoffe, bei der Kleinen ist es was anderes, aber behalte bitte das Wasser im Hinterkopf, damit du nicht den gleichen Fehler wie ich machen musst :oops:
Ich drück euch die Daumen, dass doch nichts ist!!! Ich drück dich feste!
-
Hallo,
bei Annabell wirkt es besser, hab mich schon gefreut. Gewicht ist gleich, aber es gab kurz vorher das große Abendessen.
Amelie raus geholt - die ist auch dick um den Bauch und mit 1.030g zu "dick".
Also morgen TA. Mal sehen, wie ich es packe. Aber Geburtstag ist sicher auch keine schlechte Ausrede, um Punkt 3 Uhr weg zu sein - hoffe ich bin gleich halb vier bei der TÄ, damit ich die erste bin und es flot geht, um alles zu schaffen!
Natürlich passend, weil ich Freitag + Samstag in Würzburg bin, Donnerstag eigentlich auch den ganzen Tag außer Haus... Aber es muss gehen....
Gute Nacht
Rieke -
Liebe Rieke,
mit Aufgasungen kenne ich mich -zum Glück- nicht aus. Leider kann ich Dir deswegen mit Deinen Sorgen und Fragen grade nicht wirklich helfen, sorry
Aber dennoch drücke ich ganz fest die Daumen, dass alles vielleicht nur falscher Alarm ist und die Schnuten nichts haben.
Morgen nach dem TA-Besuch weisst Du mehr und bis dahin bin ich mir sicher, dass Du Deinem Gefühl ganz richtig vetraust und alles richtig machst.Viele liebe Grüße und drück Dich mal fest mutmachender Weise,
Yvonne -
Yvonne - das ist lieb von dir! Herzlichen Dank!
Waren heute/eben bei der TÄ. Beide sind natürlich aufgegast, ich hatte leider recht. Ich hatte zum Glück aber auch recht mit meiner Behandlung. Bekommen nun 3x tägl. bis zu 1ml Dimeticon und Amelie dazu noch MCP. Ihr Bauch war noch riiichtig hart, bei Annabell hat das Dime schon besser angeschlagen.
Die TÄ erwartet bei Annabell in 2, bei Amelie in 3 Tagen, dass es wieder gut ist. Es ist bei beiden auch schon besser, wie ich selber fühle - auch das Gewicht ging schon runter.
So darf es weiter gehen!
Ihr SDÜ-Medi wird nun auf 2x am Tag aufgeteilt.
Liebe Grüße
RiekeEDIT
Ich habe noch meine Kollegin (von der ich am We die Schweine zu Gast hatte) mit - das Mädel hat einen dicken fetten Abzess am Kiefer. Am Montag waren sie schon beim TA. Der hat mit ner Spritze Eiter raus geholt, meinte, alles würde man nicht raus bekommen, Wutz soll 1x täglich 4 Tropfen Baytrill bekommen und Dienstag nächster Woche sollten sie wieder hin.Sie frisst noch gut und ist munter.
Aber mein Bauch hat gleich gesagt "Waaas??" - Abzess gehört geöffnet, gespühlt und von innen mit AB versorgt. Die Kollegin war auch sehr unzufrieden und so ist sie heute mit zu meiner.
Morgen steht Röntgen an und dann OP oder eher zu spät, weil Kieferknochen befallen. Das sind ist groß und ich hab gefühlt; man spürt die Flüssigkeit sehr deutlich. Kollegin hat gleich geweint, ach je Echt schlimm - drückt ihr mit die Daumen, dass die süße Breakfast eine Chance hat!
-
Eine Frage habe ich doch noch.
Annabell hat (schon immer) empfindliche und schwierige Füße, hat so (weiß gar nicht wie man das richtig nennt) Horn unten drunter, der nicht stört, weh tut oder ähnliches, den ich immer mal abschneide....
Nun sitzt sie noch mehr, auch aufrecht. Die Füße sehen sehr belastet, etwas trocken und kurz vor wund aus. Die TÄ hat sie angesehen und meinte an der einen Stelle könnte es bald beginnen ein Ballengeschwür zu werden.
Sie sagte, ich könne die Füße mit Zinksalbe einschmieren. Da muss ich aufpassen, dass Annabell es nicht abschleckt.
Meinungen dazu?
Bessere Salbe in Wirkung?
Bessere Salbe wegen Abschlecken?Denke nicht, dass sie sie ableckt, aber man weiß nie - und Durchfall will ich nicht riskieren.
Bin dankbar für eure Tips.
Rieke -
Quicki hatte auch wunde Füße und ich hab dafür Traumeel-Salbe bekommen. Kann dir leider nicht sagen, ob die gut oder schlecht ist, weil Quicki dann rapide abgebaut hat.. Zinksalbe hatten wir für die wunden Stellen beim Milbenbefall bekommen. Das hat sehr gut geholfen!
-
Hallo Rieke,
ich hab bei Zenzi an den Füßen abwechselnd Traumeel-Salbe, Propolis-Salbe, VetGold und Bepanthen genommen. Wurde alles gut vertragen
Und schön, dass es bei den Mädels wieder aufwärts geht
Daumen für Breakfast sind gedrückt!!!
-
Wann hat denn deine Kollegin heute ihren Termin mit Breakfast? Armes Mäuschen
-
Zitat von Simone74
ich hab bei Zenzi an den Füßen abwechselnd Traumeel-Salbe, Propolis-Salbe, VetGold und Bepanthen genommen. Wurde alles gut vertragen
Würd ich auch alles empfehlen. Zusätzlich kann ich noch zur Pflege zu Ringelblumensalbe raten. Es ist gar nicht verkehrt bei alten und schweren Tieren nach dem TÜV die Ballen mit Salbe zu pflegen; so bleiben die Ballen geschmeidig und Schwierigkeiten mit den Pfoten können oftmals im Keim erstickt werden.
Falls der Ballen schon ein wenig rissig, aber nicht entzündet/offen ist, kannst Du auch Melkfett oder Vaseline zum Schutz auftragen.
Bei Gypsy wollten wir auch Aloe Vera Gel (ohne Zusätze, gibt's in der Apo) ausprobieren; dazu kam es aber leider nicht mehr, deshalb kann ich keine persönlichen Erfahrungswerte mitliefern.
Ich hab es hier noch nicht erlebt, dass eine Wutz die Salbe abgeleckt hätte. Aber das ist bestimmt auch - wie vieles - von Schwein zu Schwein verschieden.
-
Hallo Rieke,
wir haben bei Saphira´s wunden Füßen mit VetGold gute Erfahrungen gemacht.
-
Hallo ihr Lieben,
vorab: Beiden Mädchen gehts besser denke ich. Bauch ist weicher und sie sind "munter" (wenn man das bei ihnen sagen kann). Hoffe es geht so weiter. Morgen und Samstag muss meine Mama pflegen. Werde die beiden dazu in den 140er Stall umsetzen. Annabell lässt sich recht gut rausnehmen, aber Amelie ist schwierig und Jagd muss nicht sein. Für die 1,5 Tage ist das voll in Ordnung. Haben sie Zeit für sich und bekommen noch einiges extra *hihi*
Den Füßen von Annabell widme ich mich dann so richtig am Samstagabend/Sonntag. Ringelblumensalbe habe ich eh hier - an die habe ich gar nicht gedacht *schäm* Werde ich probieren und dann sehe ich mal weiter. Glaube auch nicht, dass sie die Füße ableckt. Aber sie kommt ja in den Stall zurück, dann bleibt irgendwas kleben und es frisst vielleicht ein anderes.... Da probiere ich erstmal andere Salben als Zink.
Zum Mädel meiner Kollegin:
Erste Erleichterung mittags, als die Nachricht kam, dass sie operiert wird - also noch nicht ganz dunkel.Um 4 dann die nächste - sie ist aus der Narkose erstmal erwacht. Prognose kann die TÄ wohl keine geben. Es bleibt abzuwarten. Ich hoffe nun, dass die beiden die "richtige" Pflege des Mädels hinbekommen.
Weiter Daumen drücken!
Liebe Grüße
Rieke -
Wir haben inzwischen die Tablette von 1x täglich 1/2 jede der Damen auf 2x täglich 1/4 je Dame umgestellt.
Beide sind weiterhin nicht ok in Bezug auf Magen/Darm/Blähungen. Mal ist die eine mehr, mal die andere mehr. Ich gebe beide täglich Dimeticon und variabel MCP dazu, nach Bedarf.
Massage des Bauches mögen sie gar nicht.
Amelie gefällt mir weniger; sie scheint weniger zu essen. Vom Bauch/Darm her durch Tasten war aber was drin (lt. TÄ). Habe auch ein paar kleinere Knöttel gefunden.
Amelie spukt leider recht viel bei der Medigabe; sie mag es gar nicht. Annabell nimmt vor allem das Dimeticon sehr sehr gerne - würde sie auch viel mehr nehmen, als ich dosiere.
Sie sitzen weiterhin im Extrastall. So habe ich sie besser unter Kontrolle und es ist nicht jedes Mal so Theater beim Rausfangen. Und die anderen Tiere nehmen keine Medis über Köttel auf (auch wenn ich das eh für eher unwahrscheinlich halte).
Amelie brommselt immer mal (machte sie sonst nie), sonst ist Annabell eher höherrangig.
Glaube, das ist alles.
Rieke -
Huhu Rieke,
ach Mensch, das ist ja echt blöd... Ich drücke dir und den zwei Süßen weiterhin die Daumen, diese blöde Aufgasung muss doch langsam mal wieder weggehen
Ist natürlich ein zusätzliches Übel. Hoffe, dass du das bald in den Griff bekommst!
Alles Liebe
Jenny -
Vielleicht ist dies auch eine Nebenwirkung des Medikamentes.
Wenn es ihnen seit der Gabe schlechter geht, solltest du es vielleicht wechseln.Evtl. lag dein Bauchgefühl richtig.
Man muss auch schauen wie die Symptome sind und wenn diese eindeutiger sind, sollte man denke ich die Blutwerte ignorieren, wenn sie für das gegenteilige sprechenIch drücke die Daumen, dass es den beiden Damen schnell wieder besser geht