Hallo ihr Lieben,
habe beschlossen, mir ein kleines Krankenthema anzulegen. Oft habe ich hier mal eher so Kleinigkeiten am Schwein, wo ich Fragen zu habe, aber nicht extra ein eigenes Thema öffnen möchte, weil es mir zu aufwendig vorkommt. Solche kleinen Fragen kann ich euch nun hier stellen.
Nadine, ich hoffe, das ist ok so?!
Nachdem nun Ruhe im Krankenstand eingetreten ist nach Bens Tod, haben Lotte & Keks gedacht, dass es wohl zu langweilig ist und dass es nicht ausreicht, dass ich erst Montag mit unserem Hund Schnuffel zum Ohrenreinigen zur Tä gehe
Keks
Als ich Montag aus dem Urlaub zurück kam, habe ich gleich abends entdeckt, dass Keks vorne links etwas humpelt.
Warum, kann ich nicht sagen. Keks klettert nicht, geht nicht die Stufen zu den Etagen hoch und springt auch nicht auf Häuser. Ich dachte, sie hat sich nur vertreten. Aber am Mittwoch war es immer noch nicht weg und so habe ich ihr eine geringe Dosis Metacam gegeben.
Zur Tä hätte ich sie erst Montag mitgenommen, aber da Lotte heute musste, kam sie gleich mit.
Sie hat alles abgetastet, alle Gelenke bewegt und gestreckt. Leider lässt sich Keks, wenn sie aus dem Stall muss, immer einfach fallen. Sie liegt auch plätsche breit auf meinem Schoß, wenn sie zum TÜV raus muss. Und so hat sie keinerlei Reaktion auf das Durchtasten gezeigt - kein Quieken, kein Zucken. Nicht sehr kooperativ.
Ich soll ihr nun erstmal weiter Metacam geben (0,15ml des 1,5ers) und abwarten, ob es sich bessert. Wenn nicht, werden wir ein Röntgenbild machen lassen.
Ansonsten scheint sie fit, hält ihr Gewicht, kommt zum Essen und reckt freudig die Nase.
Kann es sein, dass ein Wutz so lange humpelt, wenn es sich nur vertreten hat?
Lotte
Lotte sollte gestern Abend nur kurz zum Krallenschneiden raus. Sie ist sehr ruhig und hält still, sobald man sie in der Hand hat.
Gestern war es ein dummer Zufall, dass in dem Moment, wo ich sie grade angehoben habe, draußen so ein laut knallender Böller explodiert ist. Da hat sie doch Panik bekommen, sich gewunden und ist mir aus der Hand gerutscht. Klar nicht einfach in den Stall, sondern schön mit der hinteren Wirbelsäule auf das einzige Haus was im Stall steht Sie hat leicht gejammert und ist erstmal ins Eck gelaufen.
Ich hab gleich Panik bekommen, dass sie einen Schaden an der Wirbelsäule hat und nicht mehr laufen kann oder so was.
Habe sie mir vorsichtig raus geholt und sanft abgetastet. Keine Reaktion. Aber Erbsenflocken hat sie mir abgenommen - sooo schlimm konnte es also nicht sein.
Bei der Gegelenheit habe ich aber leider entdeckt, dass sie ganz schön Hautprobleme hat. Vom Sturz war ein große haarlose Stelle, das hat sich schön abgeschabt:
http://www.abload.de/image.php?img=cimg9077lwxxw.jpg
Was man hier aber auch schön sehen kann, sind die Schuppen. So sieht sie eigentlich nicht aus, das kommt vom durchwuscheln beim Ta. Aber sie hatte noch schorfige Stellen am Rücken und so weiße Schüppchen. Vor allem rund um die durch den Sturz nackte Stelle, könnte man noch viel Fell einfach ausziehen. Ich denke, sie hat beim Sturz auch nur so eine große Stelle Fell verloren, weil es schon etwas "lose" war.
Mist, dass ich es nicht eher entdeckt habe, aber sie hat glänzendes und sehr dichtes Fell, sich nicht übermäßig gekratzt, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin.
Wenn sie nach Futter betteln, dann stellen sich die anderen gerne ein bisschen auf den Rücken von Lotte, weil sie auf Grund ihres hohen Gewichtes (*hüstel*) nicht am Glas hochstellen kann. Dabei hat sie sich dann eingedreht und am Rücken gejuckt, so mit den Zähnen. Habe das aber immer nur auf das Draufstellen der anderen geschoben. Vermutlich war ihr das aber schon unangenehmer, weil sie keine gute Haut hatte.
Die anderen Schweine zeigen (noch) keine Stellen. Lotte hat nun erstmal Stronghold in den Nacken bekommen, was ja drei Wochen hält und ich muss sie beobachten.
Würdet ihr bei Milbenverdacht gleich alle anderen im Stall mit einem leichteren Mittel mitbehandeln? Hatte ich auch schon mal, komme nur grade nicht auf den Namen.
Die Wutzen dürfen jetzt bitte alle gesund bleiben und die zwei sich in den nächsten zwei Tagen schon mal verbessern! Wenn ich Di. operiert werde, kann ich sie nicht mehr so rausholen und durchschauen
Liebe, wenn auch ein bisschen motzige Grüße
Rieke