• Hi,
    gestern war ich mit meinen Schweinchen beim Tierarzt und die beiden wurden dann auch erstmal gewogen (1370 und 1310 g) Jetzt meinte sie, das wäre für Rex Meerschweinchen okay und sie sollten das Gewicht halten. Abgeraten hat sie mir von Grünem Hafer (da sie nur in der Wohnung sind, das wohl stark kalorienreich ist und eher für die Außenstallhaltung geeignet ist), Äpfel, Bananen u.ä.! Also eigentlich alles was sie mögen! Von irgendeinem Fertigfutter hat sie mir komplett abgeraten ( "Das ist alles Scheiße :) )! Was kann ich meinen Jungs denn noch zum Anfüttern geben (sie kommen zwar zú mir, wenn ich den Stall öffne, warten aber auf essen, deswegen ist mir das sehr wichtig)?
    Danke schonmal,
    lg

  • Gurke, Salat, Paprika, Tomate, Kohlrabi, Erbsenflocken, ... uff es gibt so viel ;)


    Wieso hat sie von Äpfeln abgeraten?? Davon sollen die zwar aufgrund der Säure nicht so viel aber ein bisschen ist doch ok oder?? Weil meine bekommen auch öfter welche

  • Aber wirkt Gurke nicht ziemlich entwässernd? Setze mich immer jeden abend an den Stall und füttere was...Wisst ihr einen Laden, wo ich "relativ" frische und keine getrockneten Kräuter herbekomme? Wohne mitten in Berlin und die ganzen Schadstoffe will ich den nicht zumuten). Trotzdem erstmal danke :-)
    Welche Rasse ist dein Schweinchen Aylin? Das ist auch schwarz oder? Habe auch ein schwarzes Schweinchen, genannt "Gizzy" :-)

  • So nochmal ich :-)
    Also sie meinte Äpfel hätten sehr viele Kalorien und deswegen hat sie davon abgeraten. Einmal die Woche wäre aber okay, mehr aber wohl nicht! Ich wundere mich auch, aber vielleicht bauen das Meerschweinchen einfach anders ab als Menschen.
    Ich habe das Problem, das ich extrem mäkelige und verwöhnte Schweinchen habe, Paprika, Erbsenflocken u.ä. essen sie nicht! Nur Fenchel, Lollo Rosso, Lollo Bionco, Möhren, Chicoree!
    Wenn ich ihnen z.B. Paprika gebe, guckt Zeni kurz, geht weg und frisst woanders. Ist mir mit dem Grünen Hafer oder den Äpfeln nie passiert :?

  • Hi,


    also Gurke ist eigentlich gut, da sie Flüssigkeit hinzuführt und nicht abführt. Nur zu viel Gurke kann eben Durchfall machen (habe ich noch nicht erlebt).


    Kräuter solltest du relativ günstig beim Türken oder Asiaten bekommen, wenn du nicht in die Spätis gehst. In Berlin hast du mit solchen Läden ja eigentlich keine Mangelware ;)

  • Achso okay..ich meinte, das die dann zu viel Pippi machen und dann austrocken, weil sie nicht mehr genug Flüssigkeit aufnehmen können. Das gleiche sagt man Petersilie ja aucb nach...
    Sorry, glaube ich habe den falschen Begriff gebraucht!

  • Ja die Verdauen anders und werden halt auch von anderen Sachen als wir dick. Hmm mit den Karin und den Äpfeln könnte erklären warum ich den Speck von meinen nicht wegkriege xD ich liebe diesen Speck zwar aber in letzter Zeit übertreiben die es wirklich das ich mir schon Sorgen im ihre Gesundheit mache. Hmm ich habe das glück das sind so viele und jeder hat seine Vorlieben da geht alles weg was man reinwirft xD aber Sachne wie Salat Tomate Gurke mögen alle. Nur spezielleres mögen dann nur die einen oder anderen. Aber wie gesagt aufgrund der Masse von 14 Schweinen geht sowieso alles weg ^^ Hmm ist zwar gerad nicht die Jahreszeit aber wie wäre es mitHaselnussblättern?? Da stehen meine voll drauf :D Muss man nur sehen von welchen Baum man die plückt wo kein Hund raufgepieselt haben kann oder so und abwaschen tue ich die auch immer noch.

  • Dass sie von Gurken austrocknen können, das habe ich noch nie gehört. :wink:
    Aber von großen Mengen können sie Durchfall kriegen.


    Ich gebe meinen meistens Paprika, Sellerie, Tomaten oder Salat.

  • Die Gemüse- und Kräutervielfalt ist für Meeris eigentlich sehr breit gefächert.
    Ich versuche mal aufzulisten. Bedenke aber, dass alles neue behutsam angefüttert werden sollte!


    Also unsere futtern (je nach Jahreszeit und Angebot):


    Paprika (alle Farben)
    Möhren
    Zuccini
    Aubergine
    Chicoree
    Fenchel
    Knollensellerie
    Staudensellerie
    Brokoli
    Kohlrabi
    Salat (alle möglichen Sorten)
    Gurke
    Tomaten
    Wurzelpetersilie
    Radieschenblätter
    Rote Beete


    frische Kräuter, die gerne genommen werden (auch gut als Leckerli):


    Petersilie
    Basilikum
    Melisse
    Dill
    Oregano


    Wenn der Frühling/Sommer kommt gibt es in der Natur ganz viele tolle Sachen:


    Breitwegerisch
    Spitzwegerich
    Löwenzahn
    Gänseblümchen
    Sonnenblumenblätter
    Maisblätter
    Haselnussblätter
    Erdbeerblätter
    Vogelmiere
    Schafgarbe
    Pfefferminzblätter
    Giersch
    Johannisbeerblätter
    Brombeerblätter
    Bambusblätter


    und bestimmt noch vieles mehr!!! :D

Ähnliche Themen wie Was als Leckerlie füttern?