Meerschweinchen Vergesellschaftung

Trauer und Aneinandergewöhnung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo



    wir benötigen dringend einen Rat wie wir unseren Schweinen am Besten helfen können.


    Dafür muß ich allerdings etwas ausholen, damit die Sachlage überhaupt überblickt werden kann.


    Bis einschließlich dem 22.12.11 hatten wir 2 Meerschweinchen. Beide männlich und unkastriert. Maxl (1Jahr) und Willi (8Jahre). Über Bekannte haben wir in den Tagen davor von 2 Notmeerschweinchen erfahren und nach einiger Überlegung diese dann am 23.12.11 dann auch bei uns aufgenommen. Ihre Namen sind Chip und Chep beide 4 Jahre alt und ebenfalls unkastrierte Männchen. Zunächst hielten wir die 4 noch in 2 Unterschiedlichen Gehegen und am 24.12. ließen wir sie mal auf neutralem Boden zusammentreffen. Das dies mit Streitereien und Rangkämpfen abläuft war uns durchaus bewußt und wir hielten uns als stille Beobachter zurück und wollten nur eingreifen, sofern die Kämpfe zu Verletzungen führen würden, was allerdings nicht der Fall war. Diese Treffen fanden auch noch am 25., 26. und 27.12. statt. Im laufe des 27.12. allerdings nahm Willis Gesundheitszustand immer ab und ich beendete das Treffen und suchte den Tierarzt auf. Leider konnte dieser Willi nicht mehr helfen und er verstarb noch in der gleichen Nacht. Der Tierarzt empfahl uns um Willi aufzupeppeln allerdings ihn vom Maxl und den anderen beiden fernzuhalten und so mußten wir kurzerhand den Maxl zu den anderen 2 dazusetzen.
    Seitdem aber nehmen die Streitereien zwischen den „verbliebenen“ 3 Schweinen immer weiter zu. Mittlerweile haben sich aber Chep und Chip gegen den Maxl verschworen und gehen oftmals zu zweit auf ihn los, teilweise ziemlich heftig und nicht gerade fair. Das diese Rangordnungskämpfe irgendwo normal sind, wie gesagt das ist mir bewußt aber der Maxl kann ja kaum noch ungestört aus seinem Haus ohne das er attackiert wird und das kann es auch nicht sein!


    Die Frage aller Fragen ist jetzt natürlich was wir jetzt nur tun sollen?


    Folgende Varianten sind wir bisher durchgegangen ohne uns allerdings für irgendeine entschieden zu haben.


    1. Ein weiterer Neuzugang in der Hoffnung das dieser für Ordnung sorgt und die Nummer 1 ist bzw einfach einer der dafür sorgt, dass das Kräfteverhältniss wieder ausgeglichen ist.
    2. Ein weiterer Neuzugang in Form eines jungen Schweinchens, dass sozusagen dann unter Welpenschutz steht allerdings die klare Nummer 4 ist, hierarchisch betrachtet.
    3. Die versuchen auf neuem Terrain nochmal von „Neu“ zusammenzuführen
    4. Den Maxl von den anderen 2 zu trennen und ihn mit einem anderen Schweinchen zusammenzuführen.


    Ich hoffe hier gibt es Leute, die mit so einer ähnlichen Problematik schon Erfahrungen sammelten und uns behilflich sein wollen.

  • Hallo,


    ich würde euch die Variante 4 empfehlen und ihm mit einem Bock aus dem Tierheim oder einer Notstation vergesellschaften.
    Hoffendlich ist er nach den Erkebnissen noch Bockverträglich.


    Wie viel Platz steheht den dreien denn zur Verfügung ?

  • Hallo,
    also ich wäre auch für Variante 4. Allerdingst hätte ich noch eine Frage: wäre es nicht möglich die drei Böcken zu kastrieren um die Aggression aus der ganzen Sache zu nehmen? Immerhin ist zu hoffen, dass sie sich dann besser vertragen würden.
    Ich hatte mal eine etwas ähnliche Situation. Ich hatte zwei Notschweine (2 unkastrierte Böcke - Brüder) bekommen, welche sich super verstanden hatten. Leider war der eine so krank, dass er trotz Intensivbehandlung nach 10 Tagen gestorben ist. Wir wollten zu dem anderen wieder ein Wutzchen dazu holen und fanden ein einzelnes Böckchen in einer Pflegestelle. Anfangs verstanden die zwei sich auch super und wollten ständig zueinander. Nach 2 Tagen allerdings eskalierte die Situtation derart, bass mein Vater die beiden trennen musste und dabei selbst so gebissen wurde, dass er mit 4 Stichen genäht werden musste. Da beider zu krank waren um die Narkose einer Kastration zu überleben mussten wir den zweiten leider wieder zur Pflegestelle zurückbringen.


    Eine andere Möglichkeit nach der Kastration wäre natürlich auch zu den einzelnen Böcken ein Weibchen zu setzen, das klappt bestimmt.

  • Zitat von Tari Nenharma

    Hallo,
    also ich wäre auch für Variante 4. Allerdingst hätte ich noch eine Frage: wäre es nicht möglich die drei Böcken zu kastrieren um die Aggression aus der ganzen Sache zu nehmen? Immerhin ist zu hoffen, dass sie sich dann besser vertragen würden.


    Eine Kastration ändert nichts am Verhalten der Tiere :wink:. Bei Hunden ist das durchaus der Fall, aber nicht bei Schweinchen. Daher würde eine Kastration in diesem Fall keinen Sinn machen. Wenn Maxl eine Freundin kriegen sollte dann schon, klar, aber sonst nicht.

  • Zitat von Kachri

    Eine Kastration ändert nichts am Verhalten der Tiere :wink:. Bei Hunden ist das durchaus der Fall, aber nicht bei Schweinchen. Daher würde eine Kastration in diesem Fall keinen Sinn machen. Wenn Maxl eine Freundin kriegen sollte dann schon, klar, aber sonst nicht.


    Echt? Mir wurde immer gesagt, dass sich die ganze Situation und die Rangkämpfe dadurch entspannen können. Klappt das wirklich garnicht?
    Weil die Pflegestelle meinte bei dem Versuch mit Kastration hätte es wahrscheinlich geklappt.

  • Zitat von Tari Nenharma

    Echt? Mir wurde immer gesagt, dass sich die ganze Situation und die Rangkämpfe dadurch entspannen können. Klappt das wirklich garnicht?
    Weil die Pflegestelle meinte bei dem Versuch mit Kastration hätte es wahrscheinlich geklappt.


    Da gibts auch verschiedene Meinungen zu, es gibt durchaus Erfahrungen wo das nach ner Kastra dann geklappt hat mit den Jungs aber grundsätzlich würde ich nicht davon ausgehen.