Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 oder 3? *Fotos S.2*

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

leider musste ich heute meine Funny einschläfern lassen :(
    Nun ist Gizmo ganz alleine..
    Nun zu meiner Frage:

Er bekommt natürlich so schnell wie möglich wieder Gesellschaft, nur überleg ich gerade ob ich ihn nicht gleich zwei Weibchen hole..
    Platz genug hätte ich für drei..

Habt ihr Erfahrungen mit 3er-Gruppen?
    Befürchte immer, dass einer ausgeschlossen wird :?
    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Traurige Grüße von
    Tanja und Gizmo

• Das mit deiner Funny tut mir sehr leid! :( *knuddel*

Bei 3er-Gruppen musst du keine Bedenken haben. Eine meiner Gruppen (Herren) leben auch zu dritt. Und es klappt sehr gut. Dein Brommselmeister freut sich bestimmt, wenn er gleich zwei Damen um sich herum hat. :) Wie groß ist denn dein Stall?

Denk daran sie dann vom seriösen Züchter oder einer NS zu holen.

• Zitat von Fabs

Das mit deiner Funny tut mir sehr leid! :( *knuddel*

Bei 3er-Gruppen musst du keine Bedenken haben. Eine meiner Gruppen (Herren) leben auch zu dritt. Und es klappt sehr gut. Dein Brommselmeister freut sich bestimmt, wenn er gleich zwei Damen um sich herum hat. :) Wie groß ist denn dein Stall?

Denk daran sie dann vom seriösen Züchter oder einer NS zu holen.

Insgesamt mit Käfig und Dauerauslauf 3qm..

Ich denke auch dass er sich freuen wird :wink:
    Stehe schon mit Tierheim, NS und Züchterin in Kontakt.
    Danke für die Antwort.

• Zitat von Saria

Insgesamt mit Käfig und Dauerauslauf 3qm..

Ich denke auch dass er sich freuen wird :wink:
    Stehe schon mit Tierheim, NS und Züchterin in Kontakt.
    Danke für die Antwort.

Bei der Größe könntest du auch über eine Vierergruppe nachdenken :wink:

Vielleicht ein etwas älteres Mädel und dann zwei jüngere.

• In einer gemischten Gruppe sind pro Tier 0,5qm² zu rechnen. An deiner Stelle würde ich mich nach 3 Damen für Gizmo umschauen. Bei Böcken sollte man einen ganzen Quadratmeter bieten, da sie zu großen Streitereien auf zu wenig Platz neigen. Bei Haremgruppe sin 0,5qm² aber mehr als okay! Ich selber hab gleich 6 Tiere einer gemischten Gruppe auf 3qm². Und alles ist wunderbar. Da sind 4 bei dir mehr als okay.

Ich stimme Martina zu, vielleicht eine 1-2 Jährige und 2 jüngere Damen. Das wär perfekt. :)

• Zitat von Fabs

In einer gemischten Gruppe sind pro Tier 0,5qm² zu rechnen. An deiner Stelle würde ich mich nach 3 Damen für Gizmo umschauen. Bei Böcken sollte man einen ganzen Quadratmeter bieten, da sie zu großen Streitereien auf zu wenig Platz neigen. Bei Haremgruppe sin 0,5qm² aber mehr als okay! Ich selber hab gleich 6 Tiere einer gemischten Gruppe auf 3qm². Und alles ist wunderbar. Da sind 4 bei dir mehr als okay.

Ich stimme Martina zu, vielleicht eine 1-2 Jährige und 2 jüngere Damen. Das wär perfekt. :)

Haben Deine dann keinen zusätzlichen Auslauf?

Ich hol ihm morgen erstmal zwei Damen :)
    Eine ist 8 Wochen alt und die andere etwa ein Jahr.