Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

röchelnde atmung durch heizungsluft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo! mein alpaka röchelt seit heute wieder. ich dachte, ich hätte die atmung mit engystol und echinacea in den griff bekommen. :(

ich muss kurz etwas ausholen...
    meine schweinchen stehen im wohnzimmer, wo in der regel selten geheizt wird. ich kann die heizungslust nicht so gut ab.
    nun musste ich heute aber heizen, weil mir irgendwie blumenwasser ausgelaufen war und der boden schnell abtrocknen sollte.

tadaaaa, mein junge röchelt wieder. :(
    hab ihn gewogen: gewicht für seine verhältnisse ok (er ist generell der leichteste mit 884g)
    nasenausfluss durchsichtig und gaaaanz wenig.

kann es einen zusammenhang zwischen heizungluft und atembeschwerden geben?
    ich hab morgens auch immer einen kratzigen hals, wenn ich in geheizten räumen schlafe.

• Hallo,

dass es von der Heizungsluft kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Unsere stehen auch im Wohnzimmer, aber röcheln tun sie nicht....

Als unser Schweinchen geröchelt hat, hatte sie eine Lungenentzündung.
    Ich würde schnell zu einem TA gehen und es abklären lassen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

LG Snickers

• abendbrot frisst gut. kontrolliere sein gewicht alle zwölf stunden. er nimmt zu. zum ta werde ich montag fahren, wenn es schlechter wird. derzeit arbeite ich zwölf stunden und komme nur wegen besonderer dinge weg. mein fall ist besonders, aber erzählt das nem arbeitgeber. ...ist ja nur ein schwein. habe thymiean gekauft, gebe engystol wieder... echinacea kommt noch einmal dran... anfang der woche habe ich hoffentlich meine apothekenpflichtigen heilkräuter. alles doof, aber es geht bergauf... suche naturheilkundliche personen. auf das antibiotika und dergleichen stehe ich nicht so, deswegen auch die mangelnde lust zum ta zu gehen. die haben doch nur ihr zeugs im schrank, was sie jedes mal geben.

• Hallo,

mein Kastrat hat dasleider regelmäßig, es ist bei ihm hronisch und durch eine Allergie ... Ich behandle nach Rücksprache mit dem TA mit Bisolvon - davon gibt es zu jeder Mahlzeit eine Messerspitze, wenn er Beschwerden hat, weiter gibt es noch etwas Meersalznasenspray, was schnell Linderung schafft und die von dir erwähnte Engystolkur gibt es auch regelmäßig.... Wenn die Beschwerden nicht abklingen muss erleide AB bekommen...

Hoffe das hilft dir....

• da bin ich ja froh, das ich vllt. mit meiner engystolkur nicht falsch liege. ich gebe es ins trinkwasser und für ihn reiche ich es extra auf basilikumblätter, weil er diese liebt und ich so eine einnahme kontrollieren kann. wogegen hat denn dein schwein eine allergie... ich könnte das nicht klar festmachen, weil sie während der urlaubsbetreung von allem etwas bekommen haben. derzeit fütter ich wieder nur paprika, thymian, basilikum, sellerie, blumenkohl, rote beete, aubergine, zuchini, futtermöhren vom pferd... kann derzeit keine verachlimmerung sondern nur eine verbesserung feststellen. aber da er anfällig ist, leider nur auf zeit...

• Habe ich schon versucht, ist dort nur zu bestelllen und dasin einer extrem großen Packung zu teuren Preise. Ich habe die Erfahrung gemaht, dass jeder TA das vorrätig hat und ganz billig abgibt...

Mein Kleiner verträgt Staub nur schlecht (ziemlich mies, wenn man ein Meerschwein ist) und dadurch, dass er eine extrem kurze Nase hat, ist er für Atemswegserkrankungen nioh anfälliger, manchmal kommt es lkeider dazu, dass es ein Infekt wird unf auf die Lunge umschlägt und er AB benötigt =( Zum Glück verträgt er alles gut...

• Bei mir im Stall steht ein Pferd, dass u.a. eine Stauballergie hat.
    Wir tauchen das Heu.
    Klappt soweit gut, wir haben den Husten im Griff.
    Könnte man bei Meerschweinchen eigentlich auch das Heu bedampfen?
    Ich meine, dann landet das Zeug "wenigstens" im Magen und nicht in der Lunge?

Derzeit geht es ihm gut. Gestern hatte er keinen Ausfluss.
    Der Appetit ist enorm und er flitzt wieder rum.

Engystol werde ich bis Freitag weitergeben, dann bekomme ich meine Kräuter und werde darauf umstellen.

• Hallo!

Ich wollte Euch nur von meinen Beobachtungen berichten....
    wie in dem Fred erwähnt, hatte/ hat meine Meersau öfter Probleme wegen einer röchelnden Atmung.

Meine THP hat mir gesagt, dass sowas auch von zu vielen Pestiziden (die dem gesammten Organismus schaden) kommen kann.
    Ich habe daraufhin noch Rücksprache mit einer Züchterin erhalten.
    Sie war auch der Meinung, dass die abwechslungsreiche Fütterung aufgrund der Pestizidbelastung schaden kann.

Also, habe ich die letzten 4,5Monate nur saisonales, deutsches Gemüse gefüttert.
    Nur noch gaaanz selten gab es ein kleines Stückchen Paprika o.ä.

Und siehe da:
    mein Schwein ist seither beschwerdefrei.

Okay, derzeit ist Sommer und da sind seine Beschwerden eh nicht so häufig, aber warten wir den Winter ab...
    wenn sein Gesundheitszustand so bleibt, zweifel ich wirklich langsam die ach so gesunde abwechslungsreiche Ernährung an.

:?

• Ja, die Pestizide :? Mir graut deswegen auch immer vor dem Winter: teures Gemüse mit Gott weiß was gespritzt.

Im Sommer fahre ich deswegen auch auf der Wald und Wiesenschiene und aus dem Garten ergänze nur mit gekauften Sachen aus Österreich. Im Winter ist das leider schwer.