Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Meerschweinchen krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• aber von heut auf morgen? gestern abend noch alles ok . Total lebending...
    Ja ich weiß,gibts bei Menschen auch...
    nun ja. ab zum Tierarzt,hoffe es ist keien Hirnhautentzündung da ansteckend auch für Menschen...

• Hi

Ich hab in mehr als zehn Jahren Meeris noch nie gehört, dass ein Mensch sich bei einem Meeri mit Hirnhautentzündung angesteckt hat. Ich hab aber auch noch von keinem Meeri gehört, dass Hirnhautentzündung hatte. Das kommt offenbar nicht oft vor.

Die ganze Sache: "Meeri steckt Familie mit Hirnhautentzündung an" ist mM nach ein urbaner Mythos.

Aber viel wichtiger: Schwein einpacken und ab zum TA, da zählt jede Minute.

Berichtest du uns dann bitte was die Diagnose ist? *daumendrück*

• Ja, gehe bitte umgehend zum TA.

Denn wenn Dein Meeri nicht frisst, kann es sehr schnell Koliken und weitere Folgeschwierigkeiten bekommen, worunter Dein Meeri ja dann nur noch mehr leidet. Wenn TA nicht verfügbar, dann ab zur Tierklinik, bzw. TA-Bereitschaftsdienst.

Drücke feste alle Daumen und "Pfoten"! :wink:

• Befindet sich Dein Meeri in einem ausreichend warmen und trockenen Raum?!!!
    Wenn Du Novalgin im Hause hast, so gib ihm ggf. auf einem Blatt 1-2 Tropfen zur Linderung der Schmerzen. Das schadet ihm nicht und gibt Deinem Meeri vielleicht - schmerzlos - neuen psychischen Auftrieb!

Halte uns auf dem Laufenden und Kopf hoch!

• Zitat von LiebMeinMeeri

Wenn Du Novalgin im Hause hast, so gib ihm ggf. auf einem Blatt 1-2 Tropfen zur Linderung der Schmerzen. Das schadet ihm nicht und gibt Deinem Meeri vielleicht - schmerzlos - neuen psychischen Auftrieb!

Bitte nicht ohne tierärztliche Untersuchung Medikamte empfehlen!
    Wenn keine Diagnose vorliegt, halte ich es für sehr gefährlich, einfach Medikamente zu geben. Und grade Novalgin ist ein starkes Mittel.
    Deswegen würde ich nicht schreiben, dass es dem Schweinchen nicht schadet!

Alles Gute dem Schweinchen und ich hoffe, das es mittlerweile einem TA vorgestellt wurde.

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Zitat von Piccola

Bitte nicht ohne tierärztliche Untersuchung Medikamte empfehlen!
    Wenn keine Diagnose vorliegt, halte ich es für sehr gefährlich, einfach Medikamente zu geben. Und grade Novalgin ist ein starkes Mittel.
    Deswegen würde ich nicht schreiben, dass es dem Schweinchen nicht schadet!

Das sehe ich genau so wie Yvonne!!!

Novalgin ist ein starkes Schmerzmittel!!
    Es muss erst eine Diagnose gestellt werden (was nur durch einen TA möglich ist) und erst dann kann behandelt werden.
    Ich würde da nicht leichtfertig schreiben, dass es dem Schweinchen nicht schadet.

Man kann auch nicht einfach 1-2 Tropfen empfehlen, da es Novalgin in unterschiedlichen Konzentrationen gibt, also mehr oder weniger von dem Wirkstoff Metamizol enthält.

Man muss auch bedenken, dass die Medikamente im Körper nicht nur positive Eigenschaften entfalten (Schmerzlinderung), sondern auch zahlreiche Nebenwirkungen haben, welche bei manchen Krankheitsbildern kontraproduktiv sind.

Außerdem würde Novalgin das Schweinchen nicht retten. Es trägt dazu bei, dass die Schmerzen weggehen, hat aber keinen direkten Einfluss auf das Gesundwerden.

Also ab zum TA und das bei solchen Symptomen sofort!!!
    Wenn dann eine Diagnose gestellt ist, bekommst Du vom TA Medikamente, die bei diesem Krankheitsbild geeignet sind.

Gute Besserung!!!