Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerie

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    Mein Picasso ist gestorben und hat seinen Freund Karlie alleine zurück gelassen. Wir wollen Ihn natürlich nicht alleine lassen und ihm einen neuen Freund dazu holen. Denkt ihr wir können auch zwei neue Männchen dazu holen oder nur eins das sie wieder zu zweit sind.


    Liebe Grüße Sabsi

  • Hallo Sabsi,


    erst einmal mein Beileid zum Tod von Picasso!!


    Zu Deiner Frage: das hängt von verschiedenen Umständen ab; wie alt ist denn Karlie? Ist er kastriert? Wie groß ist der Platz, den Du den Schweinchen zur Verfügung stellen kannst?


    Grundsätzlich sagt man, dass 3 Jungs eine eher schlechte Konstellation sind...das kommt aber auch immer auf die Charaktere der Jungs an.


    Hättest Du denn bereits neue Schweinchen im Auge oder kämen vielleicht auch 2 Weibchen für Dich in Frage?


    Erzähl uns doch ein wenig mehr...



    lieben Gruß
    Sabrina

  • Hallo SabrinaMZ,
    danke für deine Anteilnahme, mein Karlie ist 5 Jahre alt kastriert ist er nicht, er hat einen Käfig von ca. 120 cm, er darf den ganzen Tag über in unserem Wohnzimmer toben wo er mehrerer Kuschel- und Spielecken hat. Er muß nur Nachts im Käfig bleiben. Also Auslauf hat er jede Menge. Denke zwei Weibchen kommen eher nicht in Frage, da er ja nicht kastriert ist.
    Im Auge haben wir noch kein Schweinchen, wollten heute evtl. nach nem neuen Meerie schauen, damit Karlie nicht noch eine Nacht alleine ist.
    Liebe Grüße Sabsi

  • Hallo...der Käfig ist zu klein, auch wenn er nur nachts darin hockt (wobei Meerschweinchen 24 Std aktiv sind) und ein weiteres Böckchen kannst Du auf keinen Fall dazu setzen (geschweige denn 2)


    Mindestmaß für 2 Böckchen sind dauerhaft 2 m²


    Mag sein, dass es bei Deinen geklappt hat - da hattest Du Glück, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.


    Kannst Du nicht schnell ein größeres provisorisches Gehege basteln, damit auch nachts mehr Platz ist?


    Zum neuen Tier: Bitte hole kein kleines Böckchen aus dem Zoohandel...die Tiere sind absolut nicht sozialisiert, weil sie meist viel zu früh von der Mutter getrennt werden und hinter dem Ganzen stecken Vermehrer, die alles miteinander verpaaren, was sie haben.



    Ich würde aus einer Notstation oder einem Tierheim oder von einem seriösen Züchter einen netten Kastraten holen....naja...Karlie ist ja auch nicht mehr der Jüngste und wenn er irgendwann zu seinem Picasso geht, kannst Du Mädels dazuholen.

  • Hallo Sabsi,


    ich schließe mich darie grundsätzlich an; in einem 120er Käfig würde ich kein 2tes Böckchen setzen; das Risiko, dass das Stress gibt, ist zu hoch. Toll finde ich, dass Karlie den Tag über im Wohnzimmer toben darf: ginge es nicht, dass Ihr dort einen Bereich abtrennt, in dem die Schweinchen tags- und nachtsüber toben/leben/spielen/rennen können? Das wäre super!


    Und auch ich würde bei einem Bockpaar auf jeden Fall mit 2qm für 2 Schweine rechnen.


    Ich würde auch einen freundlichen Kastraten zu Karlie setzen und mich von einer Notstation, einem Tierheim oder Züchter beraten lassen: diese Organisationen haben oftmals schon ältere Tiere und kennen sie gut und können auch abschätzen, welches andere Tier zu Karlie passt.


    Bitte hole nicht einfach ein Tier aus der Zoohandlung....da weiß man nicht "was drin steckt" - sowohl psychisch als auch physisch...und man unterstützt nicht die Vermehrer, von denen diese Tiere stammen.


    Da würde ich lieber noch einige Tage den Karlie allein lassen und ihm dafür ein passendes Tier von einer der o.g. Organisationen dazu setzen.



    Lieben Gruß
    Sabrina

Ähnliche Themen wie Neues Meerie