• Ich möchte meine Lilli gerne ein bisschen "kalorienreicher" ernähren. Sie hat in letzter Zeit abgenommen, was einerseits altersbedingt ist (im Februar wird sie 8 Jahre) und andererseits mit Sicherheit mit ihrem Tumor zu tun hat, den sie (wahrscheinlich) an der Gebährmutter hat. Sie frisst noch sehr, sehr gut und gerne und ich würde ihr gerne ein paar Leckerlies anbieten, die ihr diesbezüglich gut tun. Habe an Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken gedacht. Sowas haben meine noch nie bekommen. Wieviel kann ich ihr davon täglich geben? Habt ihr noch Alternativen oder Ergänzungen dazu? Und woher bekommt man überhaupt Erbsenflocken?


    LG Julia

  • Hallo,


    Erbsenflocken gibt es im Fressnapf. Von den Sonnenblumenkernen (geschälte) sollte man nicht so viel und auch nicht jeden Tag geben. ich Füttere 5 pro Woche und pro Schweinchen.
    Möhren kann ich auch für das Zunehmen empfehlen.

  • Leider mag sie Möhren garnicht...
    Warum darf man denn nicht mehr Sonnenblumenkerne geben? Ich hab das schonmal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo und den Grund hab ich auch vergessen. Ist es bei den Erbsenflocken egal wie viele sie bekommt?

  • Die Sonnenblumenkerne sind sehr Fettreich. Du solltest auf jedenfall ungesalzene und geschälte nehmen. Erbsenflocken gehören auch mit zu Leckerlis sie gehören mit zum Trockefutter was ja bekannterweise nicht gesund sind. Aber einpaar davon in der Woche sind okay.
    Petersilienwurzel und Broccoli sind auch sehr Kalorienreicht.

  • Zitat von Franzii

    Die Sonnenblumenkerne sind sehr Fettreich. Du solltest auf jedenfall ungesalzene und geschälte nehmen. Erbsenflocken gehören auch mit zu Leckerlis sie gehören mit zum Trockefutter was ja bekannterweise nicht gesund sind. Aber einpaar davon in der Woche sind okay.
    Petersilienwurzel und Broccoli sind auch sehr Kalorienreicht.


    Das nicht gesunde Trofu ist aber das mit Getreide, bei Erbsenflocken soll man nur nicht so viel geben weil sie dick machen, gleiches gilt für Sonnenblumenkerne.
    Ungesund sind die aber nicht.


    Wenn das Schwein aber eh zunehmen soll find ich die Sachen nicht verkehrt.
    Meine bekommen als Leckerchen pro Nase ca 5 Erbsenflocken am Tag die sollen aber auch nicht zunehmen, bei mir gibts das als Betthupferl.


    Daher kannst du deiner Maus ruhig was mehr geben.
    Sonst eben Sellerie und Fenchen und Möhre, das sind Dickmacher und Banane kannst du auch probieren.

  • Ich halte die Schweinchen in der Wohnung. Brokkoli mag sie gerne, das ist schonmal gut. Bei den Sonnenblumenkernen wäre, dachte ich, etwas drin, dass in zu großer Menge nicht gut ist, aber wenns dabei nur um das Fett geht, kann ihr das ja nicht schaden ein paar am Tag zu bekommen.
    Danke euch für die Antworten. Werde heute nach der Arbeit mal Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne kaufen gehen.


    LG Julia