Meerschweinchen Haltung

Rappelphase

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Kann es sein, dass du die Frage schonmal gestellt hast?
    Es reicht immer nur einen Thread aufzumachen...

Zu deiner Frage: Nein. Es ist ein normaler Lebensabschnitt der Meerschweinchen. Es ist wie bei uns die Pupertät.
    Das einzigste was du tun kannst, du kannst ihnen viel Platz zum ausweichen bieten. Ansonsten kannst du ihnen die Phase nicht vereinfachen.

• Zitat von Meeri 123

Kann man etwas machen damit die Rappelphasen leichter sind?..

Zitat von Meeri_Kathii

Nein, eigentlich nicht.

Sie brauchen während dessen viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Aber es eine Phase für die Schweinchen wie für uns die Pupertät ;)

;)

• Nein, nein, kein Thema, ich wollte es dir nur nocheinmal sagen bzw. zeigen. Ist ja gut, wenn du viel fragst und viel wissen willst, vorallem können dann andere in der Suchfunktion mit der gleichen Frage gleich fündig werden :)

• Also die gesamte VG kann schon so 2-3 Wochen dauern. Bis die Rangordnung endgültig geklärt, dauert es seine Zeit.

Ich glaube, bei Böcken könnte es eventuell auch noch etwas länger dauern, aber im Prinzip 14 Tage denke ich schon..

• danke..ich freu mich so das Fussel und Cockie sich mit Lucky verstehen...meines erachtens haben sie ihre Rangordnung schon festgelegt..also ich könnte sagen wer chef ist und wer rang niedrigster...aber das ist bei den Tieren ja was andere.. :)

Danke

• Zitat von Meeri 123

Kann man ihnen die Rappelphase einfacher machen?

... den Dreien kannst Du nix einfacher machen; außer wie schon gesagt, viel Platz bieten, aber Dir und Deinen Nerven kannst Du es versuchen einfacher zu machen. Lese hier im Forum, was andre für Erfahrungen gemacht haben, dann bist Du nicht so überrascht, wenns lost geht und behälst die Nerven :wink: Wenns mal los geht, ist das kein zuckerschlecken ... (ich spreche aus eigener Erfahrung :wink: )

Das brommseln wird "nie" aufhören, unsere Jungs (2 Stck., 1,5 Jahre alt) haben zwar mitlerweile die Rangordnung geklärt, aber gebrommselt wird trotzdem immer mal wieder.

LG

• Ja, das ist bei meinen beiden Jungs auch so, sie sind jetzt 1,5 Jahre.
    Mit 10 Monaten hats richtig heftig "geknallt" zwischen den beiden; unsere Nerven lagen wirklich blank. Mit 13 Monaten war auch nochmal ne größere Reiberei, aber seit dem ist echt alles gut.

Bereite Dich drauf vor und lass sie machen, beobachte sie und solange es nicht blutig wird einfach in Ruhe lassen ... das wird

Viel Glück (wenns mal soweit ist)

LG