Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    also wie schon berichtet fällt meinem Silverlight im Nacken das Fell aus - Verdacht auf Pilz. Ich behandle es derzeit (auf eigene Faust) mit Canesten. Es wird aber leider nicht besser und somit steht morgen wieder TA an.

Silverlight (Rosetten-Mix) ist der einzigste Kurzhaar meiner Bande der eine kahle Stelle aufweist. Nun sieht das Fell aller Langhaarigen bis auf einen (also 4 Tierchen) als hätte jemand sie mit der Schere "behandelt". :? Sprich: Kürzer und halt richtig gestuft. Kahle Stellen haben sie wie Silverlight aber nicht. Jucken tun sie sich trotzdem.

Ich werde morgen auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, könnte sich aber schon mal jemand an eine Ferndiagnose wagen?

• Ja, unten bei den Böcken. Dort wo der eine mit der kahlen Stelle auch sitzt. Die "abgeknabberten" Mädels sind aber oben! Dort ist niemand neu. Höchstens Lilo käme als Friseurin in Frage; ihr Fell ist voll und auch Kuschelsachen lässt sie sich schmecken. :roll: Aber dann gleich 4 Schweinchen von oben bis unten? Seit fast einem Monat lebt in der Gruppe ein Kastrat. Aber dann wär doch schon früher was, oder?

Aber warum kratzen sie sich denn so häufig?

• Hallo,
    ich vermute Deiner Beschreibung nach und das viele kratzen
    das Bei deinen Meeries Milben sind.Deshalb auch das viele kratzen.
    So etwas hatte ich vor kurzer Zeit auch. Lass es von einem TA
    abklären, damit Du entsprechende Behandlung machen kannst.
    Lg
    Silvia

• So heute war wie angekündigt der TA-Besuch dran. Ich hab gleich jedes Schwein mitgenommen welches irgendwas an kürzerem Fell etc. aufweist. Den Mädels wurde etwas gespritzt und Silverlight wird weiterhin mit Canesten behandelt. Am Montag bekomme ich das Ergebnis des Abstrichs. Beim nächsten Misten wird dann desinfiziert. Ansonsten heißt es abwarten. :-|

• Silverlights Haar wääääääääächst! :D *sowas von freu* Seitdem ich auf Anraten des TA Canesten abgesetzt hab, weil der Abstrich bezüglich Pilz negativ war. Es könnten Milben sein man findet diese aber bei einem Abstrich nicht immer. So meinte der TA es. Kann das sein? :o Bei den Damen bin ich auch guter Dinge, dass das Haar wieder sprießt.