Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lebensmittelallergie bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Foris!


    Ich hab folgende Frage : Hat jemand schon mal von einer Lebensmittelallergie bei Meerschweinchen gehört?


    Unsere Teddydame schlägt sich schon einige Zeit mit Juckreiz rum. Das Fell am Bauch wurde z.T. etwas lichter und am Nacken ist auch so ne leicht lichte Stelle. Nicht kahl, nur dünneres Fell.


    Pilzkultur war negativ, also wurde gegen Milben behandel. Erst Advocate - erfolglos und nun 3mal schon Imovec gespritzt, zusätzlich ein Aufbaumittelchen "Complexamin".


    Der Erfolg ist eher mäßig...sie kratzt sich zwar nicht mehr so häufig, aber schon noch relativ oft.


    Nun meinte die TÄ dass evtl eine Lebensmittelallergie dahinter stecken könnte. Sie hat da vorallem Paprika in Verdacht und ich sollte das erstmal weglassen.


    Ihrer Meinung nach brauchen die Schweine auch nicht soviel verschiedene Sorten FriFu. Möhre, Fenchel, Petersilie und natürlich Gräser im Sommer und vorallem Heu. TroFu lehnt sie ebenfalls ab und hat mir die Seite diebrain empfohlen (kannte ich aber dank des Forums schon :wink:) Von daher ist das eine wirklich kompetente TÄ.


    Bin auf Antworten gespannt.

  • Naja ich sehe das mit der Abwechslung etwas anders, zumal Möhren auf Dauer auch viel Stärke enthalten.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass sich eine Allergie durch Juckreiz bemerkbar machen würde.


    Allerdings fällt mir jetzt spontan auch außer Milben, Pilz und Haarlingen nicht wirklich was ein, das Juckreiz und Fellverlust auslöst.

  • Hallo,


    kann es sein das sie auch recht schuppige Haut hat? Als ich meinen ersten Teddy bekommen hab, hat er sich auch wie verrückt gekratzt. Als erstes dachte ich auch an Pararsiten, war aber nichts. Bei ihm kam das von der trockenen Haut! Seit ich häufiger geschälte Sonnenblumenkerne gebe, ist es viel besser geworden. Zwar immer noch schuppig, aber er kratzt sich nicht mehr dauernd. Vielleicht ist das bei deiner ja auch so.?


    LG

  • Wie sehen denn die kahlen Stellen aus?
    Meine TÄ hatte mal etwas erwähnt, dass Pilzkulturen wohl öfter negativ ausfallen, auch wenn es sich doch um Pilz handelt. Die Kulturen sind laut ihrer Aussage sehr empfindlich und manchmal wächst eben nichts.



    Liebe Grüße

  • Naja, kahl sind die Stellen nicht wirklich. Nur so lichtes Fell. Das wird nicht besser aber auch nicht schlechter.


    Sollte also eher nochmal eine zweite Pilzkultur gemacht werden oder gleich auf Verdacht gegen Pilz behandeln?? :?


    Wobei diese Wutz vor etwa 1,5 Jahren schon mal wirklich Pilz hatte und das sah anders aus...richtig kahle Stellen und schuppige Haut


    Liebe Grüße