Also beim TÜV wird zusätzlich immer beim Geschlechtsteil der Schweinchen Heu Oder lose Haare die da nicht hingehören entfernt. BEi den Mädels ist da immer alles sauber. Die Jungs haben da jedesmal was aus ihrem Schnidel rausgucken (n Haar oder Heustück) und jedesmal entferne ich das aber das bringt eingetlich nichts denn spätestens eine Stunde später ist da wieder was drin. lohnt es sich da überhaupt das sauber zu machen? Oder genauer muss man das überhaupt?
Meerschweinchen Pflege
Haare und Heu im Schnidel
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Doch, auf jeden Fall entfernen. Wenn du den Schniedel dann hinterher noch etwas einölst, flutscht er auch besser und ich finde, es bleibt weniger dran hängen. Haare oder lange weiche Heuhalme können sich dermaßen verwickeln, daß der arme Kerl eine Penisstrangulation erleidet.
-
Ich schaue immer da nach und entferne alles Fremde, was da rausschaut.
Ich hatte einmal was ganz Böses miterlebt. Ich habe da ein Böckchen-Pärchen. Die sind zusammen aufgewachsen und vertragen sich besonders gut. Da ist das Aufreiten an der Tagesordnung, ohne dass sie sich da zofen. Es ist so, als wenn sie so ihre Aufmerksamkeit schenken. Und da hatte einer einen Tag mal heftig gerappelt. Da hat er ständig den anderen gerieten. Und plötzlich sehe ich, dass der andere Blut auf der Seite hat, aber nicht sein eigenes. Da habe ich mir den Rappler geschnappt und ihm auf den Bauch geschaut. Er hat aus dem Penis geblutet und da war ein Fremdkörper drin. Ich habe es vorsichtig rausgezogen: da waren sich Haare drum gewickelt, aber heftig, dazu hat sich noch das Einstreu vermischt und so entstand eine Art Pflöck. Es war hart und ihn verletzt. Nach dem ich alles entfernt habe, hat es aufgehört zu bluten und war dann wieder alles in Ordnung. Aber seit dem achte ich immer besonders darauf, dass da nichts drin steckt. Und der Partner, ein Texel, bekommt regelmäßig einen modischen Kurzschnitt -
nur schön aufpassen dass du nich sein "haken" abreißt
-
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind 8), habe ich auch zwei Fragen:
Mein Oskar ist seit ca. 5 Monaten kastriert und sitzt mit zwei Damen zusammen. Beim TÜV schaue ich mir natürlich auch immer die alte OP-Wunde bzw. das Schniedelchen an.
1. hat er immer direkt neben dem Schniedel einen "Pickel" aus dem ich dann immer den Eiter drücken muss. Gefällt ihm natürlich nicht so sehr... Mh, kennt das jemand von euch?
2. Der Schniedel an sich, ist immer mit einer weißen Schicht (gleichmäßig) überzogen. Ist das normal? Muss ich das säubern?
Haare, Streu ziehe ich natürlich immer raus.
Oskar freut sich über Antworten :wink: -
Ich weiß nicht, ob ich da helfen kann. Zu 1.: mein Yaris ( unkastriert) hatte auf einem Hoden auch so was wie einen Pickel, den habe ich immer leicht ausgedrückt und mit der Salbe für alle Fälle, Bepanthen, eingeschmiert. Dann war es weg. Was es genau war, kann ich nicht sagen.
Zu 2: Meinst du das Schniedelchen ist überzogen, wenn es rausgefahren ist, oder, wenn es im normalen Zustand ist? Wenn es rausgezogen ist, denke ist es normal, dass da was weißes dran ist. Ich denke, das ist der natürlich Sekret bei Männchen. Aber ich kann auch falsch liegen. Das können bestimmt die Erfahreneren unter uns besser sagen. -
Mh, gute Frage, hätte ich auch mal genauer beschreiben können :oops:
Also, es geht um den "ausgefahrenen" Zustand. Auch was den Pickel betrifft. Wenn er drin ist, dann sieht man auch den Pickel nicht.
-
Dieses weiße Zeug ist Smegma und - einfach beschrieben - "Männerkram".
Wo befindet sich denn das Pickelchen? Vorne am Penis?
Ich nehme zum Reinigen gerne Ballistol Heilmittel. Gibt es in der Apotheke oder beim Tierarzt und ist eine ölige Substanz. Damit kannst du auch gut die Perinealtasche reinigen.
-
Also ich habe bemerkt das es bei meinen Schweinchen da unten die normale Hautfarbe (je nach Farbe des Schweinchens) ist und wenn der Schidel ausgefahren wird wird es bei allen hell auch bei denen die Schwarz sind die haben da dann alles rosa