Moin!
Ich bin vor kurzem zu zwei neuen Schweinchen gekommen, zwei wunderschöne lustige kleine Männer. Nun müssen sie kastriert werden, da ich bereits zwei Weibchen habe und ich definitiv keinen Nachwuchs haben will... Sie sind aber noch recht jung und wiegen auch noch nciht so viel (Nummer 1 ca. 300g, Nummer zwei 400 g). Eine Tierärztin sagte mir, dass sie erst mit 700 g kastriert werden können. Habt ihr da andere Erfahrungen? Ist es überhaupt möglich, sie so jung zu operieren? Beide sind kerngesund, haben nix, stehen voll im Saft.
Danke!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastration von jungen Männer-Schweinen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Meerschweinchenböckchen können ab 250 g kastriert werden.
Mit 300 und 400 g sind sie schon geschlechtsreif. Ich hoffe, sie sitzen nicht mit den Mädels zusammen.
-
es gibt die Frühkastration, dazu sind deine sogar schon zu schwer. wir kastrieren mit 200 - 250 gramm. bevor die hoden abgestiegen sind. macht aber nich jeder TA
-
Also meine TÄ hat neulich nen 380g schweren Notbock kastriert.
Es gibt TÄ, die das machen. Manche trauen sich das aber nicht zu.Liebe Grüße
-
Hallo..wenns keine Frühkastra mehr ist, wovon ich ausgehe, dürfen sie dann erst nach 6 Wochen zu Mädels - auch wenn noch viele TÄ sagen, dass das schon vorher geht.
Willst Du 2 Gruppen machen?
Denn 2 Böckchen mit nur 2 Mädels zusammen ist ein sehr hohes Risiko
-
Um Gottes willen, sie leben getrennt. Bloß keine Kinder.
Mh, ich wollte eigentlich eine große Gruppe. Könnte es da Probleme geben? Eigentlich war auch nur ein Bock geplant, aber das war mal wieder so ein Tierschutzfall und ich hab ein weiches Herz.
Wenn gar nicht klappen wird, geb ich eins ab. Aber vorher möchte ich ihn noch mitkastrieren lassen, als Tierheimsupport. Dann müssen die das nicht bezahlen... -
Hallo...da es Tiere sind, sage ich immer:
"Alles kann - nichts muss" :wink:
Ich würde 1 Kastraten behalten und ihm beide Mädels geben und den anderen kannst Du bestimmt hier im Forum vermitteln - dann bekommst Du auch mit, wie es ihm geht :wink:
-
Ich würde nach der Kastrafrist probieren ob es zu 4 so klappt, es kann sein, muss aber nicht.
Wenn es klappt schön, wenn nicht kannst du immernoch einen der Jungs abgeben.
Und mit den Gewichten spricht eingentlich nichts gegen einen Kastra.