Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna: erst Darm, jetzt Atemwegsinfekt und taumeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Och menno, es tut mir leid, dass das neue Jahr so blöd für dich anfängt.


    Ich kann dir leider für keine deiner gestellten Fragen eine Antwort geben, aber du sollst wissen, das ich fest die Daumen für deine Luna drücke!!


    Ich hoffe, sie kommt wieder gut auf die Pfötchen!


    Fühl dich gedrückt!
    Besorgte Grüße, Anja

  • Danke euch :)


    Auf der Nux-Packung steht 10 Tropfen. Ich weiß aber nicht, ob das auch fürs Schwein gilt..


    Der selbstgemachte Brei kommt viel besser an! So 7-8 ml pro Fütterung bekomm ich rein. Reicht das, oder sollte ich lieber etwas mehr geben?

  • Ich habe meinem einmalig Echinacea Globulis gegeben und 4Tage Engystol als Stärkung für das Immunsystem in den Trinknapf getan. Er atmet jetzt wieder frei. Er hat aber auch sonst keine Probleme.

  • Ach ja, falls ihr es die Tage noch zum TA schafft, könnt ihr mal nach den Aminosäuren fragen, kenne es nur als Spritze, geht aber wohl auch über die Nahrung. Einige im Forum hier und ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenns Schweinchen zu sehr abbaut, dann zieht sie die Energie nicht zu sehr aus dem Körper und kann vielleicht etwas aufbauen.

  • die_Uschi:
    Jasper+Rosalie hat mir das empfohlen für die Verdauungsstörungen. Da steht drauf, dass das ne Mischung ist. Ist N1 die Potenz?


    Jasper+Rosalie:
    Danke, wenn ichs schaffe frag ich mal nach. Zum Glück hat Luna in den letzten Monaten ordentlich was zugelegt, sodass wir immer noch bei ca 1000g sind.


    Wir haben gerade das erste Mal inhaliert, noch mal gefüttert und die ganzes Medis gegeben. Dabei hab ich 2 Miniköttel gefunden :D *freu*


    Mir ist aber aufgefallen, dass sie sich so komisch mit dem Kopf an meinem Arm hochgezogen hat und als ich sie reingesetzt habe ist sie durch den EB getaumelt.. Ich mach mir n bisschen Sorgen :( Was könnte das sein?

  • Zitat von beeRi

    Was könnte das sein?


    Vielleicht Kreislauf? :? Ich weiß es nicht... Tut mir voll Leid, dass Luna so krank ist. :(


    Als Martha aufgegast war, war sie auch taumelig - der Kreislauf war am Boden.


    Vielleicht hat Luna aber auch eine Entzündung im Kopf - evtl. die Ohren? Ich hoffe nicht...


    Päppeln konnte ich auch kaum - kam hier gar nicht gut an. :?


    Ich fühle mit Dir Inga und alle Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt für Luna!!


    Liebe Grüße
    Simone.

  • Danke Simone, das können wir gut gebrauchen.


    Mein Freund hat sie gestern noch beobachtet und meinte, sie kann kaum laufen :( Sie schreit auch ganz schrecklich, wenn ein anderes Schwein in ihre Nähe kommt. Gerade hab ich nach ihr geschaut und sie ist nur am jammern :(


    Bei Quicki fing das auch so an. Erste Diagnose Rachenentzündung und dann gings immer weiter bergab. Taumeln, Beine nachziehen und umfallen. Ich war bei 4 verschiedenen Ärzten in 3 Praxen und keiner wusste was es ist und konnte ihr helfen :( Ich hab Angst um Luni und es ist so schwer, sie so leiden zu sehen.. Ich weiß nicht, was ich machen soll, dass es ihr besser geht..


    Wahrscheinlich werden wir heute noch mal zu einem anderen TA gehen. Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass die Ärztin Ahnung hat, da sie selber 10 Schweichen hat.. Ich bin verzweifelt..

  • Ach ne, Luna was machst Du für Sachen :(
    Zum Darm, die Miniköttel deuten schon auf Verstopfung hin, auch wenns so wenig ist. Ev. ist der Rachen auch angeschwollen, ich würde den Brei recht flüssig halten, das nix hängen bleibt, Nadine mischt glaube ich auch Instantflocken drunter, dann kratzt es nicht so. Vielleicht doch mal ein Rachenabstrich? Ich würde ihr zusätzlich noch Flüssigkeit geben, sollte sie wegen der wenigen Miniköttel nicht aufblähem, kannst Du ihr zur Aktiviierung des Kreislaufs auch Rotlicht anbieten.
    Ich drücke euch weiterhin die Daumen :!: