Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna: erst Darm, jetzt Atemwegsinfekt und taumeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen ihr Lieben,

nun muss ich mich doch hier melden :( Kürzlich ist mir aufgefallen, dass meine Luna stinkende weiche Köttel hat. Ich hab über die Feiertage Köttel gesammelt und bin am Di nach Weihnachten zur TÄ: leichter Kokzidienbefall. Es gab Baycox und was für die Darmflora (Namen hab ich vergessen). Vorsichtshalber wurden alle mitbehandelt. Das hat sich auch alles gebessert, bzw. gibt es gar keine matschigen Köttel mehr.

Beim Tüv hab ich einen Schrecken bekommen: Luna hat 200g abgenommen, innerhalb von 7-10 Tagen :shock: Sie kommt nicht mehr zum futtern und sitzt nur noch im Kuschelsack. Gestern hatte sie dann noch tränende Auten und eine leicht verklebte Nase. Mein Freund war dann gestern wieder bei der TÄ: wahrscheinlich ein Atemwegsinfekt. Fieber messen war nicht möglich, die Ärztin kam nicht rein - Verstopfung??

Sie hat AB bekommen und Bene Bac. Heute gehts noch mal hin fürs AB, dann bekommen wir was mit. Welches weiß ich nicht, hat mein Freund sich nicht gemerkt.

Luna hat das Fressen komplett eingestellt :( Wir päppeln sie mit Herbi Care, was sie gar nicht mag und mir immer vom Schoß springen will.

Zum Bene Bac: Da steht drauf, ich soll es unters Futter mischen. Kann ich das auch mit Wasser mischen und ihr so geben?

Habe noch Globulies von Quicki, als sie ihre angebliche Rachenentzündung hatte. Ich schau gleich mal nach, wie die heißen. Vielleich kann mir ja einer sagen, ob die was taugen..

Edit: Die Globulies heißen Ammonium carbonicum. Die wurden mir hier damals empfohlen.

Ich bin total verzweifelt, dass mir das erst so spät aufgefallen ist :( Meine Nacht war kurz, damit wenigstens etwas Futter ins Schwein kommt. Heute bin ich eher Zuhause und werde ihr einen eigenen Brei machen, den mag sie vielleicht lieber. Zum Glück hat mein Freund diese Woche frei und kann sich um Luna kümmern.

Habt ihr noch Tipps für mich? Ich wurde doch bisher so gut von Krankheiten verschont :?

• Hallo Inga,

Zitat von beeRi

wahrscheinlich ein Atemwegsinfekt

Mal "doof" gefragt: wieso wahrscheinlich? Sie hat sie sicher abgehört oder?

Zitat von beeRi

Luna hat das Fressen komplett eingestellt :( Wir päppeln sie mit Herbi Care, was sie gar nicht mag und mir immer vom Schoß springen will.

Versuch mal selbst einen Brei zu machen.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Zitat von beeRi

Zum Bene Bac: Da steht drauf, ich soll es unters Futter mischen. Kann ich das auch mit Wasser mischen und ihr so geben?

Habt ihr das Pulver oder das Gel?

Wenn ihr Rotlicht habt, könnt ihr das anbieten. Aber bitte nur auf einen Teil des Käfigs richten, damit sie ausweichen kann und keine Häuschen direkt bestrahlen (Wärmestau).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

der starke Gewichtsverlust wird wohl von der Kokzidose kommen, der Darm, bzw. die Schleimhaut wird durch die Kokzidien und die toxischen Stoffe, die diese bilden, stark angegriffen. Ich denk, das so der Darm das Futter nicht richtig verarbeitet, ev. auch leichte Probleme mit Leber/Niere.
    Eine Entgiftung z. B. mit Nux oder dem von Nadine empfohlenen Okubaca, danke nochmal :wink: , wäre gut. Von Bene Bac halte ich nicht viel eher noch
    PreProBac oder Lactuolosegel.
    Den Brei würde ich auch selber, getreidefrei, machen, wenn das Immunsystem schon so runter ist und der Darm so angeriffen ist. Zur Beruhigung / Schutz der DSH geht auch Colosan.
    Ich hoffe, dass die Homöopathie für den Atemwegsinfekt ausreicht, da kannst Du gleich das Immunsystem wieder aufbauen.

LG an Dich und Luna, Dani

• Hallo Inga!

Och Mensch, das tut mir leid, dass euer Jahr so anfängt! :cry:

Bekommt Luna das AB gespritzt? Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es sich beim Spritzen nicht so auf das Fressverhalten auswirkt. Sprich, meine Tiere habe bei oraler Gabe eher das Fressen eingestellt.

Bei Bene Bac hast du wahrscheinlich das Pulver bekommen, wenn du es unters Futter mischen sollst, oder?
    Ich habe hier das Bene Bac auch unters Futter gemischt... allerdings musst du nach spätestens 8 Stunden übriggebliebenes Frifutter entfernen.
    Da Luna aber gerade nicht frißt, würde ich es zunächst in wenig Wasser auflösen und so geben..... hab ich auch schon gemacht.

Zu den Globulis kann ich dir leider nichts sagen.....

Ein Mittel bei Atemwegsinfekten, das sich bei einigen Meerlis schon bewährt hat, ist das ANGOCIN. Es ist ein rein pflanzliches Mittel und man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke. Es wirkt wie ein pflanzliches AB und kann zusätzlich gegeben werden. Lysanthe hat es schon öfter mit Erfolg eingesetzt..... vielleicht schreibst du sie mal an.

Ich wünsche deiner Kleinen eine gute Besserung!.... ihr bekommt das hin...

Liebe Grüße
    Simone

• Vielen Dank für eure Antworten!!

Nadine:
    Mein Freund war mit Luna da, da ich gestern nicht konnte und nich mehr bis heute warten wollte. Sie wurde abgehört und Ihre Atemwege hören sich verdächtig an - so sagte mein Freund mir das. Ich werde heute mit Luna zum TA fahren und dann noch mal genau nachfragen.

Ich mache auch lieber den Brei selber, hab aber gelesen, dass das Herbi Care gerne genommen wird von den Schweinchen, deswegen wollte ich beides anbieten. Vorgestern hab ich ihr schon Brei selber gemacht, den hat sie lieber gehabt..

Wir haben das Bene Bac als Pulver.

Rotlicht werde ich mal von meiner Oma besorgen, sie hat eine Lampe..

Jasper+Rosalie:
    Danke, ich werde heute Nachmittag die Ärztin darauf ansprechen und auch in der Apotheke nach den Mitteln fragen.

Habe meinen Freund schon losgeschickt um ein paar Kräuter zu kaufen. Thymian und Estragon werden auf der Futterliste geraten.

Simone:
    Ja das AB bekommt sie gespritzt. Zumindest heute noch einmal, dann bekommen wir was mit, was wir ihr oral geben sollen.

Wir haben für das Herbi Care einen Messlöffel mitbekommen und rühren immer nur eine Mahlzeit an, da kann ich dann gut das Bene Bac (Pulver) zugeben. Wie viel denn ungefähr davon wenn ich es in Wasser auflöse? Und mit wie viel Wasser?

Danke, nach dem Angocin werde ich später in der Apotheke mal fragen.

Hoffe, es geht ihr schon besser, wenn ich nach Hause komme. Heute morgen hat sie etwas am FriFu geknabbert.

• vielleicht gehts ja auch, dass das AB weiterhin gespritzt wird, um den Darm nicht zusätzlich zu belasten. Hattet ihr nochmal Kot abgegeben? Bis sich der Darm erholt kanns schon bis zu 6 Wochen dauern, so lange kann man eigentlich auch die pre /probiotischen Mittel geben.
    Wir drücken der kleinen Luna die Daumen!

• Zitat von beeRi

Wir haben für das Herbi Care einen Messlöffel mitbekommen und rühren immer nur eine Mahlzeit an, da kann ich dann gut das Bene Bac (Pulver) zugeben. Wie viel denn ungefähr davon wenn ich es in Wasser auflöse? Und mit wie viel Wasser?

Also ich habe hier das ganze Gefäß BB-Pulver stehen. Für ein Körpergewicht von 250-1000 Gramm sollte man täglich einen halben gestr. Teelöffel (od. 2 Messlöffel/ der hier in der Dose dabei ist) geben.
    Ich würde es aber eher verteilen. Das heißt wenn du päppelst, immer ein bisschen davon in den Brei..... so dass du ca. auf einen halben Teelöffel pro Tag kommst. Hier kommt es nicht auf mg an.

Wenn du es mit dem Brei anrührst, brauchst du kein Wasser zusätzlich.

Angocin: Ja, frag mal nach und setze dich mit Lys in Verbindung .

• Hi,

wir hatten letztes Jahr eine Lungenentzündung.
    Wir haben diese Globuli und Echinacea gegeben

Zitat

Schwein also eingepackt und zum Tierarzt.
    Belladonna D6, Aconitum C30, Sticta D12, Echinacea D6

Zusätzlich haben wir mit Salzwasser inhaliert und eine Wärmflasche in den EB gelegt. Dill hat bei uns im Brei ganz gut geholfen, aber am besten war wirklich der selbstgemachte Brei.

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

ich habe tolle Tipps von Lys bekommen. Werde das alles gleich mit der TÄ besprechen, auch ob man das AB weiter spritzen kann. Da habe ich bei Quicki auch schon mal gemacht, fand es aber gaaanz schrecklich. Habe mir eine Liste gemacht mit all euren Tipps, damit ich nichts vergesse ;)

Aellin:
    Bekomme ich das alles in der Apo?

Ich melde mich, wenn wir vom TA zurück sind.

• Danke schön!

Wir haben also Baytril bekommen. Angocin und Nux Vominca habe ich auch noch geholt. Bene Bac geben wir weiterhin.

Jetzt ist meine Frage: wie viel Tropfen von dem Nux geb ich denn und wie oft?

Habe grad den Brei fertig gemacht und versuche jetzt was ins Schwein zu bekommen. Sie spuckt immer alles aus und wehrt sich total. Köttel kommen auch keine raus.

Die TÄ meinte, der Darm hört und fühlt sich in Ordnung an, nur die Luftröhre und der Kehlkopf hören sich schlimm an. Bis Montag muss eine Besserung sein, sonst müssen wir noch mal los und evtl. das AB umstellen.

Chibi: Dein Jahr fängt ja auch nicht besser an :?

• Hallo Inga,

Deine Frage zu Nux Vomica kann ich Dir leider nicht beantworten.

Wir drücken hier aber alle Daumen und Pfötchen, dass das AB anschlägt, der Infekt schnell auskuriert ist und Luna ganz schnell wieder anfängt zu fressen.

Ich drücke Dich!

Liebe Grüße
    Denise